Kind 14 Monate will nicht mehr gestillt werden.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind 14 Monate will nicht mehr gestillt werden.

Meine Tochter, 14 Monate, möchte plötzlich vom einen auf den anderen Tag nicht mehr gestillt werden. Grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich finde es toll, dass sie selber nicht mehr möchte und ich nicht irgendwann gegen ihren Willen abstillen muss. aber sie hat es sich in den vergangen Monaten sehr angewöhnt beim Stillen einzuschlafen. Das erste Einschlafen klappt gut. Sie schläft auf Papas Arm ein. Sehr schwierig ist es aber wenn sie nachts wach wird und das passiert regelmäßig, denn sie schläft noch nicht durch. Da sie die Brust ablehnt und nicht so wieder einschläft, müssen wir sie durch die Wohnung tragen und das zum Teil stundenlang. Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist, wird sie of wieder wach, wenn wir sie ablegen. Dann geht das Spiel von vorne los. Mir wurde von verschiedenen Personen geraten es mit einer Flasche zu versuchen. Aber davon bin ich nicht überzeugt. Sie hat noch nie ein Fläschchen bekommen und würde es vermutlich gar nicht nehmen. Und wenn doch, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist sie in diesem Alter noch daran zu gewöhnen und was ich ihr ihr geben sollte. Kuhmilch, Milchbrei oder Säuglingsmilch? Ich mache mir auch Gedanken,weil es viele zusätzliche Kalorien wären. Andererseits trinkt sie sowieso wenig Wasser und ich war froh, dass sie über die Muttermilch noch Flüssigkeit bekommen hat. Soll ich ihr die Brust jetzt überhaupt noch anbieten, nachdem sie sie ein paar Male nicht gewollt hat? Oder es mit herumtragen weiter versuchen? Wenn ich wüsste, dass ein paar solcher Nächte auf uns zukommen, wäre das kein Thema. Aber was mache ich, wenn sie die nächsten Wochen und Monate nicht durchschläft? Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!!!

von SarahMa1 am 05.10.2015, 11:29

Antwort auf: Kind 14 Monate will nicht mehr gestillt werden.

Liebe SarahMa1, ich würde auf alle Fälle die Brust noch anbieten, aber ohne Zwang. Wenn das Kind tatsächlich noch Hunger hat, können Sie eine Tasse mit Vollmilch anbieten oder es mit Wasser versuchen. Vielleicht hat Ihr Baby einfach nur Durst. Es wird eine Weile dauern, bis Ihr Kind auch ohne Brust zur Ruhe findet, aber mit Geduld schafft Ihr das ganz sicher! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.10.2015

Antwort auf: Kind 14 Monate will nicht mehr gestillt werden.

Hmm, statt nachts zwischendurch zu stillen stundenlang herumtragen hört sich nicht nach einem guten Tausch an, das stimmt... Ich würde auch versuchen, im Liegen die Brust anzubieten. Du kannst Ihr natürlich auch Wasser aus der Flasche anbieten, dass ist schonmal besser (und vor allem weniger aufwendig) als Milch. Ansonsten würde ich mal ausprobieren, ob sie nach einer mehr oder weniger kurzen Zeit der Beschwerde nicht auch im Liegen wieder einschläft. Das ist natürlich ein bisschen hart, aber stundenlang tragen ist auch keine Dauerlösung. Wenn sie nicht Stillen mag, muss sie das ja im Endeffekt auch selbst wissen. Auf Kinder, die sich nicht von selbst abstillen, kommt das ja meist irgendwann auch zu, bloß dass Deine sich selbst dafür entscheidet.

von zweizwerge am 06.10.2015, 11:12