Kind 14 Monate will nicht mehr gestillt werden.

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind 14 Monate will nicht mehr gestillt werden.

Meine Tochter, 14 Monate, möchte plötzlich vom einen auf den anderen Tag nicht mehr gestillt werden. Grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich finde es toll, dass sie selber nicht mehr möchte und ich nicht irgendwann gegen ihren Willen abstillen muss. aber sie hat es sich in den vergangen Monaten sehr angewöhnt beim Stillen einzuschlafen. Das erste Einschlafen klappt gut. Sie schläft auf Papas Arm ein. Sehr schwierig ist es aber wenn sie nachts wach wird und das passiert regelmäßig, denn sie schläft noch nicht durch. Da sie die Brust ablehnt und nicht so wieder einschläft, müssen wir sie durch die Wohnung tragen und das zum Teil stundenlang. Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist, wird sie of wieder wach, wenn wir sie ablegen. Dann geht das Spiel von vorne los. Mir wurde von verschiedenen Personen geraten es mit einer Flasche zu versuchen. Aber davon bin ich nicht überzeugt. Sie hat noch nie ein Fläschchen bekommen und würde es vermutlich gar nicht nehmen. Und wenn doch, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist sie in diesem Alter noch daran zu gewöhnen und was ich ihr ihr geben sollte. Kuhmilch, Milchbrei oder Säuglingsmilch? Ich mache mir auch Gedanken,weil es viele zusätzliche Kalorien wären. Andererseits trinkt sie sowieso wenig Wasser und ich war froh, dass sie über die Muttermilch noch Flüssigkeit bekommen hat. Soll ich ihr die Brust jetzt überhaupt noch anbieten, nachdem sie sie ein paar Male nicht gewollt hat? Oder es mit herumtragen weiter versuchen? Wenn ich wüsste, dass ein paar solcher Nächte auf uns zukommen, wäre das kein Thema. Aber was mache ich, wenn sie die nächsten Wochen und Monate nicht durchschläft? Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!!!

von SarahMa1 am 05.10.2015, 11:29



Antwort auf: Kind 14 Monate will nicht mehr gestillt werden.

Liebe SarahMa1, ich würde auf alle Fälle die Brust noch anbieten, aber ohne Zwang. Wenn das Kind tatsächlich noch Hunger hat, können Sie eine Tasse mit Vollmilch anbieten oder es mit Wasser versuchen. Vielleicht hat Ihr Baby einfach nur Durst. Es wird eine Weile dauern, bis Ihr Kind auch ohne Brust zur Ruhe findet, aber mit Geduld schafft Ihr das ganz sicher! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.10.2015



Antwort auf: Kind 14 Monate will nicht mehr gestillt werden.

Hmm, statt nachts zwischendurch zu stillen stundenlang herumtragen hört sich nicht nach einem guten Tausch an, das stimmt... Ich würde auch versuchen, im Liegen die Brust anzubieten. Du kannst Ihr natürlich auch Wasser aus der Flasche anbieten, dass ist schonmal besser (und vor allem weniger aufwendig) als Milch. Ansonsten würde ich mal ausprobieren, ob sie nach einer mehr oder weniger kurzen Zeit der Beschwerde nicht auch im Liegen wieder einschläft. Das ist natürlich ein bisschen hart, aber stundenlang tragen ist auch keine Dauerlösung. Wenn sie nicht Stillen mag, muss sie das ja im Endeffekt auch selbst wissen. Auf Kinder, die sich nicht von selbst abstillen, kommt das ja meist irgendwann auch zu, bloß dass Deine sich selbst dafür entscheidet.

von zweizwerge am 06.10.2015, 11:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

Hallo, langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll, bzw. was das richtige ist. Mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und hat immer noch kein Interesse am Essen. Die ersten sechs Monate habe ich ihn voll gestillt und zu Beginn des 7. Monats Essen angeboten. Brei jeglicher Art hat er verweigert aber mit Baby Led Weaning hat er die Nahrung i...


Baby will in der Nacht immer noch oft gestillt werden

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) wird in der Nacht oft wach, zwischen 6-8×. Manchmal kann ich sie so wieder beruhigen, aber oftmals geht es nur mit stillen. Sie wird im Bett gestillt, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Das klappt nicht immer und vor allem nicht ohne meckern. Oft kann ich sie aber mit einem Schl...


Baby will sehr viel gestillt werden und spuckt dann

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt zwei Wochen alt und wir machen das intuitive Stillen seit drei Tagen. Seit dem zweiten Tag möchte er extrem viel gestillt werden (teilweise 1 1/2 Std. insgesamt für beide Brüste), wo er auch sehr viel trinkt und nicht nur nuckelt. Zum Ende hin wird er zwar langsamer und nuckelt mehr, aber erst sehr spät. Effekti...


Baby möchte ständig gestillt werden

Hallo Biggi! Unsere Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. An sich funktioniert das Stillen gut. Sie gedeiht auch gut, hatte 10 Tage nach der Geburt ihr Geburtsgewicht wieder und auch normal Stuhlgang und oft nasse Windeln. Ihr Stillverhalten macht mir aber Sorgen…ich weiß dass Babys über das Stillen nicht nur ihren Hunger, sondern auch ihr Nähebedürf...


Großes Geschwisterkind will nur noch gestillt werden plötzlich

Hallo liebes Team, ich habe vor einer Woche entbunden und eine große Tochter mit 14 Monaten. Direkt 3 Tage nach der Geburt ist meine große Tochter richtig krank geworden mit hohem Fieber , Erkältung und Erbrechen. Sie wollte danach weder essen noch trinken. Dann habe ich sie gestillt was das einzige war, was sie angenommen hat. Nur leider will sie ...


Mein Baby 7 Monate will plötzlich wieder sehr häufig gestillt werden

Hallo, Ich bin so langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr so recht weiter. Seit ca. 9 Tagen habe ich das Gefühl wir haben einen riesen Rückschritt gemacht. Mein Sohn (wird am Mittwoch 7 Monate) bekommt mittlerweile 3 mal täglich seinen Brei. Er nimmt alle 3 super an und ist in der Regel auch immer auf. Erst fing es damit an, das er mir kein tr...


Kleinkind 17 Monate möchte wieder viel mehr gestillt werden

Hallo liebe Biggi, ich beschreibe mal unsere Situation. Unsere Tochter war schon immer eine „horklige Esserin“. Mal eine Woche nur das, dann die nächste nur das. Sehr wählerisch! Gestillt hab ich auch noch aber eigentlich nur noch Nachts. Nur untertags zum Mittagsschlaf. Zur Zeit (sie ist jetzt 17 Monate) fahren aber ihre Gefühle scheinbar Ach...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...