Kind 13 Monate: Nachts abstillen mit Milch oder Wasser?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind 13 Monate: Nachts abstillen mit Milch oder Wasser?

Hallo liebes Stillteam, ich habe schon viele Fragen und Antworten zum Thema Abstillen gelesen, trotzdem nochmal eine Nachfrage: Meine Tochter ist nun fast 13 Monate und ich stille sie noch abends zum Einschlafen und nachts einige Male. Ich möchte nun ganz abstillen. Ich werde nun erstmal noch abends zum Einschlafen stillen und nachts möchte ich gerne abstillen. Meine Tochter trinkt nachts häufig, sie kommt in etwa alle 2 Stunden. Sie braucht die Brust nicht nur zum Kuscheln, sondern trinkt häufig noch eine ganze Menge Milch, so dass ich glaube, sie hat ordentlich Hunger nachts (tagsüber ist sie nicht die beste Esserin). Wie sollte ich nun nachts am besten vorgehen? Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich ihr nur Wasser und Fencheltee anbiete. Wenn ich dann abends auch abstille, würde ich ihr zum Einschlafen probieren, eine Flasche mit Kuhmilch zu geben. Aber wenn sie Hunger hat nachts, reicht ihr dann Wasser und Tee? Oder sollte ich lieber auch nachts Milch geben? Oder Pre-Milch? Bin ganz schön aufgeregt vor diesem Schritt, meine Tochter liebt die Brust...Aber ein bisschen mehr Schlaf und Unabhängigkeit meinerseits wünsche ich mir so langsam sehr. Vielen Dank für Eure Antwort! Viele Grüße, glüxkind

von glüxkind am 23.03.2015, 13:42



Antwort auf: Kind 13 Monate: Nachts abstillen mit Milch oder Wasser?

Liebe glüxkind, ich würde es probieren ohne Milch, denn wenn diese mit der Flasche gegeben wird, steigt das Kariesrisiko doch sehr. Wenn Ihr Baby allerdings wirklich Hunger hat, dann sollte es auch Milch bekommen, allerdings würde ich danach noch schnell die Zähnchen putzen. Ich drücke Euch die Daumen, dass es ganz schnell und ohne Probleme klappt :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/Wasser/Trinkbecher

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt bald 8 Monate. Z.Zt. stille ich am Tag noch 3-4 mal. Dazu zweimal Brei. Wenn ich stille trinkt er nur kurz und ist sehr schnell abgelenkt und hört auf zu trinken, wenn im Raum irgendetwas anderes ist. Klar in diesem Alter. Ist das der Beginn vom "selbst-abstillen"? Wenn ich nicht bis zum 1. Lebensjahr stille, was m...


Nitrat auch in Muttermilch?Welches Wasser beim Abstillen?

Sehr geehrte Frau Welter, ich bin über das Thema Nitrat gestolpert und bin jetzt etwas beunruhigt. Ich trinke seit Geburt meiner Tochter ( 5 1/2 Mon. ) fast ausschließlich natürliches Mineralwasser ohne Kohlensäure. Dieses weist einen Nitratgehalt in Höhe v. 4,1 mg/l auf. Ist dieser Wert i.o. und geht der Nitratgehalt auch in die Muttermilch ...


Abstillen, trinkt aber kein Wasser!

Liebes forumteam! Mein Sohn ist 8 Monate, wollte langsam abstillen. Er bekommt am abend um 19 uhr die Brust und kommt dann zwischen 19 und 5 Uhr 1-3 mal.Tagsüber stille ich sehr selten, wie es halt paßt. Das Problem ist für richtige Abstillen: Er trinkt kaum Wasser oder Tee, selten ein Flascherl ( er trinkt zwischen Verweigern und 140 ml).Wie ko...


Kann ich mit Wasser als Alternative abstillen?

Liebe Biggi, Liebe Kristina, mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich wollte eigentlich nur 6 Monate stillen, aber er hat keine Folgemilch getrunken. Haben wirklich viele Sorten probiert. Als ich dann mal duschen war und da Papa seinen Sohn gewiegt hat, ist er mit seiner Wasserflasche eingeschlafen. Haben es jetzt schon einige Male mit der Wasserf...


Nachts abstillen ohne Wasser bei Kleinkind (18 Monate)?

Liebe Beide, ich habe bei meinem Sohn, 18 Monate, mit dem nächtlichen Abstillen begonnen. Die Idee ist, dass er noch 2x in 24 h gestillt wird. Abends vor dem einschlafen (ca. 19:30) und morgens ab 5:30/6:00. Es klappt bisher ganz gut. Nur um ca. 4:00 beschwert er sich sehr und findet kaum in den Schlaf zurück. Ein Fläschchen mit Wasser lehnt er ab...


Kann ich langsam an Abstillen denken, obwohl mein Kind kaum Wasser trinkt?l

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Abstillen bzw zur Flüssigkeitsaufnahme. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter 3x pro Tag (ca 6h, 9h, 19h). Langsam würde ich dann aber doch gerne über das Abstillen nachdenken, um einfach wieder ein bisschen flexibler zu sein. Leider trinkt meine Tochter so gut wie nichts anderes, sie trinkt kaum (wir kommen...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...