Kind 13 Monate: Nachts abstillen mit Milch oder Wasser?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind 13 Monate: Nachts abstillen mit Milch oder Wasser?

Hallo liebes Stillteam, ich habe schon viele Fragen und Antworten zum Thema Abstillen gelesen, trotzdem nochmal eine Nachfrage: Meine Tochter ist nun fast 13 Monate und ich stille sie noch abends zum Einschlafen und nachts einige Male. Ich möchte nun ganz abstillen. Ich werde nun erstmal noch abends zum Einschlafen stillen und nachts möchte ich gerne abstillen. Meine Tochter trinkt nachts häufig, sie kommt in etwa alle 2 Stunden. Sie braucht die Brust nicht nur zum Kuscheln, sondern trinkt häufig noch eine ganze Menge Milch, so dass ich glaube, sie hat ordentlich Hunger nachts (tagsüber ist sie nicht die beste Esserin). Wie sollte ich nun nachts am besten vorgehen? Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich ihr nur Wasser und Fencheltee anbiete. Wenn ich dann abends auch abstille, würde ich ihr zum Einschlafen probieren, eine Flasche mit Kuhmilch zu geben. Aber wenn sie Hunger hat nachts, reicht ihr dann Wasser und Tee? Oder sollte ich lieber auch nachts Milch geben? Oder Pre-Milch? Bin ganz schön aufgeregt vor diesem Schritt, meine Tochter liebt die Brust...Aber ein bisschen mehr Schlaf und Unabhängigkeit meinerseits wünsche ich mir so langsam sehr. Vielen Dank für Eure Antwort! Viele Grüße, glüxkind

von glüxkind am 23.03.2015, 13:42

Antwort auf: Kind 13 Monate: Nachts abstillen mit Milch oder Wasser?

Liebe glüxkind, ich würde es probieren ohne Milch, denn wenn diese mit der Flasche gegeben wird, steigt das Kariesrisiko doch sehr. Wenn Ihr Baby allerdings wirklich Hunger hat, dann sollte es auch Milch bekommen, allerdings würde ich danach noch schnell die Zähnchen putzen. Ich drücke Euch die Daumen, dass es ganz schnell und ohne Probleme klappt :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.03.2015