keine Milch mehr beim Abpumpen - Milch weg?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: keine Milch mehr beim Abpumpen - Milch weg?

Liebe Birgit! Eine schnelle Frage zum Jahresende: Beim Abpumpen kommt auf einmal keine Milch mehr - woran kann das liegen? Noch am zweiten Weihnachtsfeiertag hat mein Sohn (1 Jahr) sowohl nachts als auch tags super oft getrunken - als er dann in der Nacht danach durch schlief, war die Brust wie zuvor prall und leicht schmerzhaft - ich habe dann am Morgen, nachdem er getrunken hatte, einmal abgepumpt. Seitdem trinkt mein Sohn sehr wenig oder schnuckelt nur, so dass ich vorgestern beginnen wollte, zur Aufrechterhaltung der Milchproduktion zu pumpen. Nun kommt da so gut wie nichts, die Brust ist ganz schlabberig. Parallel haben wir gerade großen Beziehungsstress, so dass ich da vielleicht auch einen Grund sehe. Allerdings ist mein Sohn schon ganz verwirrt, da auch der Milchspendereflex sehr verzögert ist, so dass ich Angst habe, dass diese Situation dazu führen könnte, dass er sich abstillt. Was kann ich tun? Für 2013 die besten Wünsche nach Gesundheit, Glück und Liebe! Danke für alles! Silke

von SBrock am 31.12.2012, 08:44



Antwort auf: keine Milch mehr beim Abpumpen - Milch weg?

Liebe Silke, deine Milch ist nicht plötzlich weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Keine Angst, das muss jetzt nicht das Ende eurer Stillbeziehung sein. Fühl dich fest umarmt von mir, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dein Beziehungsstress sich in Luft auflöst und Du glücklich ins neue Jahr feiern darfst! Alles Gute!!! Biggi

von Biggi Welter am 31.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz abpumpen und anlegen wenig milch??

Hallo Frau Welter, Ich habe vor 19 Tagen entbunden. Mit Stillen hat es diesmal nicht gut geklappt. Trotz anlegen und pumpen, habe ich sehr wenig Milch. Wobei baby aus der Brust nicht viel trinkt, deshalb pumpe ich ab. Meln Baby muss ich noch zufüttern. Am Anfang Pumpte ich 10ml, jetzt Tag 19 max. 30ml beide Brüste... Meine freundin hat vo...


zu wenig Milch beim Abpumpen

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe eine Frage, wie ich meine Milchmenge steigern kann. Mein Sohn ist inzwischen etwas mehr als 6 Monate alt und wir haben bereits mit Beikost begonnen. Mittags gibt es Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags ein bisschen Obstbrei und abends einen Milch-Getreidebrei mit etwas Obst. Nach jeder Brei-Mahlzeit stille ich...


Keine Milch beim abpumpen

Hallo! Mein Baby trinkt leider nicht von der Brust. Deswegen musste ich auf das abpumpen greifen. Wenn die Brust voll ist kommt eine ganz gute Menge Milch. Beziehungsweise der Milchspende Reflex setzt ein. Wenn die Brust allerdings leer ist was sie größtenteils ist, kommen nur vereinzelte Tropfen und ich habe das Gefühl dass der Reflex aussetzt. I...


Beim abpumpen keine Milch mehr

Hallo, meine Tochter stille ich seit 9,5 Wochen voll. Wir benutzen keine Fremdsauger. Sie hatte immer eine Super Gewichtszunahme. Jetzt hat sie letzte Woche nur 150gr zugenommen sonst immer min. 250gr. Ist das noch ausreichend? Mich hat das ganze so verunsichert dass ich zur „Kontrolle“ mit der Handpumpe 2x abgepumpt habe. Beide Male kam ...


Abpumpen Baby schläft durch und die Milch geht zurück

Hallo, Meine Tochter kam 7 Wochen zu früh zur Welt. Logischerweise habe ich in der Zeit in der sie auf der neonatologie lag, abgepumpt damit sie Muttermilch bekommt. Leider konnte ich sie danach aus verschiedenen Gründen nicht an meine Brust gewöhnen. Unter anderem, weil sie ihren Kopf nicht richtig drehen kann. Daher haben mein Mann und ich ...


Abpumpen/Pre-Milch

Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 4 Monate und wird vollgestillt. Wir haben eine sehr harmonische Stillbeziehung. Am Wochenende bin nicht zu Hause und mein Mann muss unserem Baby die Flasche geben. (ich konnte mit viiiieeeel Mühe und Not ca 3 Muttermilchmahlzeiten via Handpumpe abpumpen-die übrigen Mahlzeiten sollte mein Mann dann durch Pre Milc...


Abpumpen bei zu viel Milch?

Liebe Biggi, vielleicht kannst du mir mit paar praktischen Tipps helfen. Ich habe eine 5 Monate alte Tochter, die ich von Anfang an voll stille. Sie hat nie was anderes als Muttermilch bekommen. Ich kämpfe allerdings mit einer hohen Milchproduktion. Ich habe auch große Brüste (große Speicherkapazität), sie sind auch in der Schwangerschaft ...


Dauerhaft Milch Abpumpen

Meine Zwillinge wurden aus medizinischen Gründen von Anfang an mit abgepumpter Muttermilch und zusätzlich PRE (weil die Milch nicht für beide reicht) aus der Flasche gefüttert. Nun sind sie drei Monate alt und das Abpumpen zusammen mit dem Schlafentzug ist mittlerweile so anstrengend, dass ich langsam den Wunsch verspüre nur noch PRE zu geben. Aber...


Milch abpumpen

Hallo, ich habe ein Extrem-Frühchen (23 SSW) und bereits seit 5 Wochen auf der Intensivstation. Ich pumpe täglich ca 8 Mal am Tag, teilweise mit Powerpumpen zB vor der Nacht im ca 23 Uhr um dann bis ca 4 Uhr durchschlafen zu können. Dann wieder um 7:30 / 8 Uhr um auf Schlaf zu kommen. Ist aber gerade in der Nacht mit kaum Milch zu verzeichnen… ...


Milch abpumpen - ist das normal?

Hallo, wir haben Zwillinge, die jetzt 2 Wochen alt sind. Zum Stillen waren sie leider anfangs zu schwach und haben die Brustwarze gar nicht erst im Mund halten können bzw. sind dann sofort eingeschlafen. Im KH haben sie daher von Anfang an PRE-Milch bekommen aus Flaschen mit Saugern, aus denen es nur so herauslief. Zusätzlich ein bisschen abgepu...