Keine Jodtabletten wegen Morbus Basedow

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Keine Jodtabletten wegen Morbus Basedow

Hallo, ich leide unter Morbus Basedow. Nach der Geburt ist ein Rückfall aufgetreten und ich habe eine Überfunktion der Schilddrüse. Nun soll ich keine Jodtabletten mehr nehmen. Mein Baby ist fünf Monate alt und wird voll gestillt. Seit etwa drei Wochen nehme ich kein zusätzliches Jod mehr. Nun mache ich mir Sorgen, dass mein Baby nicht ausreichend mit Jod versorgt wird. Es wird doch immer darauf hingewiesen, wie wichtig es für die Entwicklung des Babys ist, zusätzlich Jod zu nehmen. Und auch, wenn ich in Kürze mit Beikost beginne und diese selber koche, bekommt mein Baby ja auch kein Jod. Schade ich meinem Baby, wenn ich kein zusätzliches Jod nehme? Und was soll ich beachten, wenn ich mit Beikost beginne, damit mein Baby genügend Jod bekommt? Vielen Dank für Ihre Mühe

von Herbstkind am 19.12.2014, 21:28

Antwort auf: Keine Jodtabletten wegen Morbus Basedow

Liebe Herbstkind, für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Wenn du genügend Jod im Blut hast, wird auch deine Milch ausreichend Jod enthalten. Da ich kein Arzt bin kann ich nicht beurteilen, ob das unter Morbus Basedow gewährleistet wird. Sprich am besten mal mit eurem Kinderarzt, ob bzw. inwiefern in eurem Fall eine zusätzliche Jodgabe für das Baby erforderlich ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.12.2014