Frage: kein nächtlicher Milcheinschuß

Hallo, meine Kleine ist 20 Wochen und wird voll gestillt. Seit einiger Zeit habe ich dass Gefühl, dass beim nächtlichen Stillen der Milcheinschuß aus bleibt. Sie saugt und schluckt auch anfänglich, dann bleibt das Schlucken aus und sie wird sehr unruhig (ca 3-5Min). Ich habe dann auch nicht das für mich typische Zeichen des Milcheinschuß: leichtes Kribbeln. Am Tage gibt es keine Probleme. Ansonsten ist sie gut entwickelt und putzmunter. Was kann ich tun. Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage.

von Arigola am 26.10.2012, 11:55

Antwort auf: kein nächtlicher Milcheinschuß

Liebe Arigola, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.10.2012