Frage: Kein Sättigungsgefühl

Hallo Biggi, ich bin zur Zeit etwas verzweifelt. Ich habe ständig Hunger, könnt nur essen und habe fast kein Sättigungs- Bzw. Hungergefühl mehr Ich stille meinen Kleinen voll - möchte eigentlich auch mindestens bis zum 6. Monat voll stillen - gerne auch noch länger. Aber dieses dauert essen kann doch nicht richtig sein. Es ist nicht immer süses - versuche schon auszuweichen, mal ein Knäckebrot, mal Wassermelone oder etwas Gemüse aber M&M‘s und Eis ist irgendwie trotzdem immer dabei Hört das wieder auf? Was kann ich machen? Möchte meinem kleinen ja die Beste Milch bieten.

von Stephie und Knirpsi am 23.08.2018, 21:40



Antwort auf: Kein Sättigungsgefühl

Liebe Stephie und Knirpsi, viele Mütter haben in der Stillzeit vermehrt Appetit, sehr viele haben Heißhunger auf Süsses. Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon - wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.08.2018



Antwort auf: Kein Sättigungsgefühl

Wie alt ist denn dein Zwerg? Ich kenne diesen Heißhunger gerade aus den ersten Wochen sehr gut, da habe ich mich quasi von Frosties, Duplos und Plätzchen ernährt... Das hat sich mittlerweile (mein Sohn wird bald 9 Monate alt) ein bisschen mehr eingependelt in Richtung auch mehr Gesünderes, aber hungrig bin ich nach wie vor deutlich mehr und öfter als vorher (auch viel mehr als in der Schwangerschaft) und dann esse ich eben, weil ich mir denke, dass ich die Energie ja auch (ver)brauche Also: Erlaube dir das ruhig, du und dein Körper, ihr vollbringt gerade Höchstleistungen... Alles Gute und liebe Grüße

von Krümelkauz am 24.08.2018, 23:07



Antwort auf: Kein Sättigungsgefühl

Nicht nur das Stillen, sondern auch das ständige Tragen, also die körperliche Anstengung macht den Hunger. Alles normal. Ich wiege sogar weniger als vor der Geburt meines Babys

von Verenchen123 am 25.08.2018, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger oder kein Sättigungsgefühl?

Hallo Biggi, du hast mir vor einer ganzen Weile schon einmal sehr geholfen! Nun wende ich mich wieder an dich, vielleicht kannst du mir erneut einen Rat geben. Meine kleine Maus ist nun 10 1/2 Monate alt. Sie bekommt tagsüber Mittagsbrei, nen Abendbrei oder Brot, als Nachtisch Brot und vormittags und nachmittags Obst oder Brei mit Obst. Abend...


Kann es sein das mein Sohn kein Sättigungsgefühl hat?

hallo fr. welter, ich bin langsam ratlos.. ich hatte einen ziemlich schweren schw-sch-diabetes und musste viel insulin spritzen (ab 24.ssw festgestellt)--lange für die einstellung gebraucht usw. habe mich aber gut an alles gehalten und mein kleiner mann ist mit 53cm und 3530g auf die welt gekommen.. bei allen nachtestungen im kh, war alles ok und s...


Baby kennt kein Sättigungsgefühl

Hallo liebes Stillteam, ich habe einen 6 Wochen alten Sohn. Seit 3 Tagen hat er eine Phase, in der er den ganzen Tag ununterbrochen trinken möchte, manchmal alle 15, 30 oder 60 Minuten. Ich stille eigentlich voll, aber da er so viel trinkt, reicht meine Milch einfach nicht aus. Er trinkt teilweise pro Stillvorgang über 200 ml - und nach einer ha...


abends kein sättigungsgefühl?

Mein 4 1/2 monatige Sohn isst seit ein paar Wochen am Tag alle 2-4 Stunden aber immer sehr wenig!! Lässt sich schnell ablenken und schaut nach ein paar Minuten umher oder mich an. Dafür trinkt er aufd Nacht beim zu Bett geh stillen ewig! 2enn ich ihn weg tun will schreit er sofort und lässt sich nur mit mehr beruhigen. Oft 1 stunde oder länger! ...


Baby 7 Monate spuckt viel, kein Sättigungsgefühl?

Mein kleiner Sohn spuckt seit seiner Geburt. Es gibt Tage an denen ist es sehr wenig und dann Tage an denen spuckt er alle 5 Minuten schwallartig. Er nimmt sehr gut zu und wiegt momentan 10kg. Daher sieht meine Kinderärztin keinen Grund zur Handlung. Als er 2 Monate war, habe ich eine Stillberatung besucht. Dort hieß es er trinkt zu hastig ...


Verliert mein Baby das Sättigungsgefühl?

Hallo, Mein Sohn Jack ist knapp 5 Monate alt und wird voll gestillt (juhu :) ). Aktuell ist er ca. 70cm groß und knapp 9kg schwer. Meinen ersten Sohn musste ich nach knapp 4 Monaten Abstillen, daher bin ich so froh, dass es bei Jack noch so gut klappt. Heute waren wir beim Kinderarzt und sie sagte, dass, wenn ich so weiter stille, Jack kein Sätti...


Baby hat kein Sättigungsgefühl?!

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Sättigungsgefühl meines Babys. Mein Kleiner ist 6,5 Monate alt und wurde bis vor 3 Wochen voll gestillt. Seit dem 5.12. habe ich mit Beikost begonnen, worauf er total abfährt. Nun zu meiner Frage: schon immer wollte mein Sohn viel und oft gestillt werden. Er trinkt auch sehr schnell und wild und ist meist...


Kann ich auf das Sättigungsgefühl meines Babies vertrauen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und isst hauptsächlich Fingerfood, ab und zu auch Brei. Manchmal machen wir es auch so, dass er so lange selbst isst, bis er keine Lust mehr hat und ich dann noch etwas auf dem Löffel anbiete bis er nicht mehr möchte. Ich achte sehr darauf, ihn nicht zu zwingen, da Übergewicht in meiner Familie ein Thema ...


Kein Sättigungsgefühl?

Hallo Biggi, ich hätte erneut eine Frage. Unser Kleiner (14 Wochen alt) trinkt liebend gern an der Brust, das würde er am liebsten Stunden tun. Ich weiß, dass für ihn Brust ein Wohkfühlort ist, dennoch ist es schwierig für mich, da er NIE von alleine weggeht oder Sättigung zeigt. Wie kann ich das erkennen? Das ist vor allem Nachts sehr schwer für ...


Sättigungsgefühl

Liebe Frau Welter, unsere Tochter ist mittlerweile 3 Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt sehr gerne und gedeiht so gut, dass sie ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt hat. Mir ist aufgefallen, dass sie sich selten alleine von der Brust löst. Meistens löse ich sie von der Brust, nachdem sie eingeschlafen ist oder nachdem sie nicht mehr e...