Frage: Kein Sättigungsgefühl

Hallo Biggi, ich bin zur Zeit etwas verzweifelt. Ich habe ständig Hunger, könnt nur essen und habe fast kein Sättigungs- Bzw. Hungergefühl mehr Ich stille meinen Kleinen voll - möchte eigentlich auch mindestens bis zum 6. Monat voll stillen - gerne auch noch länger. Aber dieses dauert essen kann doch nicht richtig sein. Es ist nicht immer süses - versuche schon auszuweichen, mal ein Knäckebrot, mal Wassermelone oder etwas Gemüse aber M&M‘s und Eis ist irgendwie trotzdem immer dabei Hört das wieder auf? Was kann ich machen? Möchte meinem kleinen ja die Beste Milch bieten.

von Stephie und Knirpsi am 23.08.2018, 21:40

Antwort auf: Kein Sättigungsgefühl

Liebe Stephie und Knirpsi, viele Mütter haben in der Stillzeit vermehrt Appetit, sehr viele haben Heißhunger auf Süsses. Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon - wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.08.2018

Antwort auf: Kein Sättigungsgefühl

Wie alt ist denn dein Zwerg? Ich kenne diesen Heißhunger gerade aus den ersten Wochen sehr gut, da habe ich mich quasi von Frosties, Duplos und Plätzchen ernährt... Das hat sich mittlerweile (mein Sohn wird bald 9 Monate alt) ein bisschen mehr eingependelt in Richtung auch mehr Gesünderes, aber hungrig bin ich nach wie vor deutlich mehr und öfter als vorher (auch viel mehr als in der Schwangerschaft) und dann esse ich eben, weil ich mir denke, dass ich die Energie ja auch (ver)brauche Also: Erlaube dir das ruhig, du und dein Körper, ihr vollbringt gerade Höchstleistungen... Alles Gute und liebe Grüße

von Krümelkauz am 24.08.2018, 23:07

Antwort auf: Kein Sättigungsgefühl

Nicht nur das Stillen, sondern auch das ständige Tragen, also die körperliche Anstengung macht den Hunger. Alles normal. Ich wiege sogar weniger als vor der Geburt meines Babys

von Verenchen123 am 25.08.2018, 14:26