Frage: Kein Hunger

Hallo! Meine zwillinge sind 3 Wochen zu früh gekommen und Ende März 3 Monate alt, wenn man die 3 Wochen abzieht. Sind mit 2500 und 2200g zur Welt gekommen und wiegen jetzt etwas über 4000g. Sie nehmen etwa 200g pro Woche zu. Manchmal trinken sie locker und gut, manchmal aber sind sie unzufrieden und machen ein uneffektives dauernuckeln. Ich frage mich dann jedes mal, ob nicht genug Milch da ist oder andere Gründe schuld sind . Ich habe oft das Gefühl, dass der Milchspendereflex dann nicht ausgelöst wird. Auch wenn ich Pumpe, passiert es manchmal, dass er erst nach 10 Minuten pumpen ausgelöst wird. Brusrkompression wende ich immer schon an. Eine stillberaterin war hier. Das anlegen und alles passt... haben sie noch eine Idee? Der eine Zwilling bekommt abgepumpte Milch mit fms zugefüttert, aber auch da hat er oft einfach keinen Hunger. Insgesamt trinkt er viel zu wenig und zu selten, weil er nie richtig Hunger hat. Das verwirrt mich total. Er ist dann aber nicht unzufrieden. Nur nimmt er so nicht gut zu Am besten trinken sie, wenn ich mal 2 Stunden nicht gestilt habe, als hätte sich dann genug Milch gesammelt, aber hier lese ich, dass die Produktion eigentlich beim trinken stattfindet. Warum trinken sie aber besser nach so einer Pause und wenn sie der erste sind? Kann man auch vor dem stillen abpumpe? Es geht dann ja viel schneller und mehr. Warum kommen beim abpumpen immer so unterschiedliche Mengen? Warum kommt manchmal gar nichts? Ist die Brust dann auch für die Babys leer? Sie sehen, ich bin völlig verunsichert nd besorgt wegen des Gewichts. Wir sind alle 2 Wochen zur Kontrolle beim Kinderarzt.

von ranoja am 19.03.2019, 06:23



Antwort auf: Kein Hunger

Liebe ranoja, es könnte sein, dass die Babys den Milchspendereflex nicht richtig auslösen können, weil sie durch die Flasche saugverwirrt sind. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Allerdings kenne ich deine Babys nicht, ich sehe nicht, wie sie trinken und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich (noch einmal) an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Deine Babys korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Um das Interesse deiner Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinen Babys ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um deine Babys und das Stillen. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihnen eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinen Kindern die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), werden Deine Babys ganz sicher einen Schub machen! Welche Pumpe verwendest Du denn? Es sagt nichts über die Milchmenge aus, wenn nicht viel Milch kommt, keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Kind. Wenn Du magst, können wir auch gerne miteinander telefonieren und in Ruhe miteinander sprechen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2019



Antwort auf: Kein Hunger

Hallo Biggi, Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Gerne würde ich das Telefonangebot annehmen. Wie kann ich Sie denn erreichen? Eine stillberaterin war schon bei mir. Sie hat nichts auffälliges finden können beim anlegen. Das sei alles gut. Mit der saugverwirrung weiss ich nicht so recht, denn Kind 1 kann ja prima an der Brust trinken, wenn er nur will. Mal trinkt er super, mal nuckelt er nur. Er nimmt aber viel zu wenig auf. Kind 2 hat noch nie eine fkasche bekommrn und nimmt auch keinen Schnuller. Er trinkt aber auch wesentlich besser, länger und häufiger, aber auch bei ihm habe ich oft das Gefühl, er könne plötzlich keinen milchspendereflex auslösen, obwohl er das in der Regel super kann. Das irritiert mich und lässt mich an der Brust zweifeln. Ins Bett legen mit beiden geht leider nicht, denn die beiden haben noch 3 ältere Brüder, die versorgt werden müssen Wenn ich sie alle 2 Stunden einfach so anlege, trinken sie nicht. Sie trinken nur, wenn sie sich von sich aus melden. Das probiere ich seit der Geburt ohne Effekt. Mit der Brust Wechsel ich schon immer, aber wie gesagt habe ich oft das Gefühl, sie schlucken gar nicht, also dass kein Reflex ausgelöst wird. Das ist aber immet nur phasenweise. Plötzlich kann es wieder sein, dass sie super trinken. ... unberechenbar... Ich bin auch schon 2 Wochen zuhause geblieben, damit sie nicht so viel unterwegs sind. Da habe ich wirklich nur gestillt. Das mit der Muttermilchsahne probiere ich sofort aus. Habe im Moment 8 Flaschen Muttermilch im Kühlschrank. Liebe Grüße!

von ranoja am 19.03.2019, 13:32



Antwort auf: Kein Hunger

Liebe ranoja, es wäre wirklich gut, wenn Du noch einmal vor Ort einen Termin ausmachen würdest, wenn die Beraterin Euch SEHEN kann, kann sie sehr viel gezielter helfen. Du kannst gerne an biggi@die-welters.de Deine Telefonnummer schicken, dann melde ich mich bei Dir :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Hunger

Guten Abend, Ich hätte eine Frage. Mein Sohn ist nun bald 7 monate alt. Ich Stille ihn seit dem voll. Er bekommt nun mittags und abends einen brei, da isst er mal 3 oder auch mal 6 Löffel. Seit Anfang der stillzeit habe ich ständig hunger. Nun nach 7 Monaten stillen, kann ich immer noch so viel essen dass mich sogar schon Freunde und Familie komi...


Kleinkind hat nachts hunger

Hallo, ich habe schon viel hier im Forum gelesen, allerdings möchte ich gerne einmal unsere Situation beschreiben und dazu um Feedback bitten. Unser Sohn ist nun 1,5 Jahre und ich habe vor 2 Wochen komplett abgestillt. Er hat es relativ schnell akzeptiert, vorher hat er abends zum einschlafen und 1 bis 2 mal nachts getrunken. Seit dem isst...


Gewichtszunahme & Hunger

Sehr geehrte Frau Welter, Meine Tochter ist nun 13 Wochen alt. Sie ist sehr zierlich vom Körperbau her.. bei der Geburt wog sie 3140g, bei Entlassung 2970g. Nun, 13 Wochen nach ihrer Geburt sind wir (erst?) bei einem Gewicht von etwa 4650g, ich mache mir Sorgen & frage mich, ob sie zu leicht ist? Im Krankenhaus habe ich zugefüttert, da mir an...


Ständig Hunger

Hallo liebe Biggi, unsere Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Ich stille voll. Vor einer Woche waren wir bei der U3, sie wiegt schon 8200g auf 66 cm (bei der Geburt 4 kg auf 52 cm), nimmt also sehr gut zu. Der Arzt ist zufrieden. Seit einigen Tagen will sie wieder dauerhaft an die Brust. 30 Minuten ist mal Pause, dann geht's wieder los und das den ...


Ständig Hunger

Guten Abend, Vor 10 Monaten habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich Stille ihn immer noch. Von meinem Ausgangsgewicht bin ich noch 4 Kilo entfernt. Aber dass spielt jetzt keine Rolle. Ich mache mir sehr Sorgen um meine Gesundheit, denn ich habe ständig hunger, ich esse momentan sehr viel. Nach der Schwangerschaft war das noch ok, und ich dacht...


Baby hat kein Interesse am Stillen/wenig Hunger?

Hallo! Mein Kleiner ist nun fast 5 Monate alt und bekommt 1x am Tag ein klein Bisschen Beikost, jedoch eher zum Angewöhnen und nicht gegen den Hunger. Er schein es auch zu mögen, isst zumindest ganz gut. Die restlichen Mahlzeiten stille ich ihn. In letzter Zeit kommt mir aber vor, er trinkt nicht mehr so oft und auch weniger an der Brust. Zum Beis...


Hunger trotz voll Stillen?

Liebe Biggi, jetzt hab ich noch eine Frage. Unser Kleiner (15 Wochen) wird seit Anfang voll gestillt (tagsüber alle 1,5- 2h; nachts 4+2+2+1h). Ich nehme, Gerstenmalzpulver und Bockshornklee und trinke ausreichend. Meine Milchmenge ist gerade mal ausreichend würde ich sagen. Ich hatte großen Blutverlust bei der Geburt, wobei meine Werte nun wiede...


Hunger durch Daumenlutschen wegnuckeln

Hallo Mein Sohn ist 11 Wochen alt und nuckelt seit ein paar Tagen am Daumen. Wenn ich es tagsüber sehe gebe ich ihm anstatt den Daumen den Schnuller. In der Nacht kann ich das jedoch nicht kontrollieren. Normalerweise hält er in der Nacht 5 Stunden ohne trinken durch. Seitdem er am Daumen nuckelt sind es 8 Stunden. Das kommt mir sehr lang vor. ...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...


Baby meldet sich nicht bei Hunger

Hallo Frau Welter,  Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen.  Unser Sohn (geb. am 27.01. mit 2980 Gramm niedrigstes Gewicht 2725 g) trinkt seit seiner Geburt eher schlecht und kurz. Ich habe ihn bis vor kurzem voll gestillt und wir führen gerade die Flasche ein. Seit seiner Geburt meldet er sich nicht wirklich, wenn er Hunger hat, es se...