Frage: Karies durch Stillen?

Hallo, Ich habe eine Frage, bekommen die Babys durchs Stillen Karies? Meine Maus ist 8 Monaste und wird noch morgens, nachmittags und nachts nach Bedarf gestillt. Sie braucht das Stillen nachts noch sehr und ich komme auch gut damit zurecht. Nun habe ich gehört sobald die Zähnchen im Anmarsch sind sollte man nachts mit dem Stillen aufhören, da die Kleinen sonst Karies bekommen. Mein Spatz bekommt nun ihre ersten Zähne. Ist an der Kariesbehauptung wirklich etwas dran. Bin sehr verunsichert. Ganz liebe Grüße und vielen Dank

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 19:56



Antwort auf: Karies durch Stillen?

Liebe Sandranmnn, weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Wenn Du englisch lesen kannst findest Du weitere Informationen, auch eine Presseerklärung von LLLI zum Thema Karies auf der Homepage von LLLI (www.lalecheleague.org). Gib dort einmal die Suchbegriffe "decay", "dental caries" und "dental health" ein, dann müsstest Du entsprechende Artikel finden. Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf der LLL Europakonferenz im letzten Sommer einen Vortrag zum Thema "Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: "Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 LLL Großbritannien hat auch eine Infobroschüre mit dem Titel "Breastfeeding and Dental Health" herausgebracht. Über die LLLI Seite kommst Du auch zu Seite von LLLGB und kannst dort eventuell diese Broschüre bestellen. Ich habe hier einen Ordner in dem auf drei Seiten Studien aus den letzten 20 Jahren zum Thema Karies und Stillen aufgelistet sind und in keiner dieser Studien gibt es einen Beleg dafür, dass das (Langzeit)Stillen zu einem erhöhten Auftreten von Karies führt im Verhältnis zu kurz oder nicht gestillten Kindern. Das Fazit insgesamt ist, dass es zu Karies nicht durch das Stillen sondern trotz Stillen kommen kann. Karies wird durch ein Bakterium verursacht (streptococcus mutans), das die meisten Erwachsenen in ihrem Mund haben. Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist sein Mund in aller Regel noch frei von diesem Bakterium und meist bleibt dies zumindest so lange so, bis der erste Zahn da ist, bei manchen Kindern kommt es auch erst deutlich nach dem ersten Zahn zu einer Besiedelung mit Streptococcus mutans. Ein ganz wesentlicher Übertragungsweg ist übrigens das Ablecken eines runtergefallenen Schnullers durch die Mutter (oder sonst einen Erwachsenen) und das gemeinsame Benutzen eines Löffels oder das Vorkosten des Breis mit dem gleichen Löffel, wie er zum Füttern benutzt wird. Ob ein Mensch (vermehrt) Karies bekommt oder nicht, hängt auch noch von weiteren Faktoren ab: wie gut oder schlecht hat sich die Mutter in der Schwangerschaft ernährt; waren in der Schwangerschaft Antibiotika notwendig; hatte die Mutter in der Schwangerschaft Erkrankungen, die mit hohem Fieber einhergingen; kommen in der Familie genetisch bedingt gehäuft Schmelzdefekte vor; ist das Kind zu früh geboren ... Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

Hallo! Ich bin eine Langzeitstillmama und meine Kleine wird im Herbst 3. Vor einigen Monaten haben wir ein erstes Loch in einem Zahn entdeckt. Sie wird nach wie vor nach Bedarf gestillt, dass heißt in der Regel morgens, teilweise zum Mittagsschlaf sowie abends zum Einschlafen und mehrmals nachts. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie von sich aus...


Stillen in der Nacht 1 Jahr alt und Karies

Hallo, meine Tochter wird 1 Jahr alt und ich stille sie noch weil sie die Flasche nicht wirklich trinkt . In der Nacht ist es besonders schlimm. Leider hat sie bereits Karies auf dem Schneidezahn und die Zahnärztin hat mir dringend geraten mit dem Stillen aufzuhören. Ich habe sie gestern fast 30 min weinen lassen aber dann nicht mehr ausgehalten un...


Einschlafstillen und Karies

Liebe Biggi, unser Kleiner bekommt wohl bald Einen ersten Zahn. Nun habe ich bei Dr. Esch im Zahngesundheitforum gelesen, das auch Muttermilch Karies auslöst und man nach dem Abendstillen noch Zähne putzen bzw. nachts abstillen sollte. Ich habe versucht den Kleinen abzudocken vorm einschlafen, aber er weint sofort. Wie kann das funktionieren? ...


Abstillen wegen Karies

Hallo, mein Sohn (21 Monate) hat Karies, lt. Zahnärztin aufgrund des Stillens. Mir wurde geraten abzustillen, wenigstens nachts. Mein Sohn kommt in diesem Monat in die Kita. Ich möchte ihn nun nicht überfordern, aber auf keinen Fall seinen Zähnen weiter schaden. Haben Sie Tipps, wie man das vermeiden kann, dass es sich weiter ausbreitet und auch wi...


Ist das Stillen Grund für Karies?

Liebes Beratungsteam! Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und ich stille sie noch. Inzwischen habe ich viel gelesen (auch in diesem Forum), kann dazu stehen und bin der Meinung, solange es sich für uns beide richtig anfühlt, ist das eben so. Nun habe ich heute eine braune Stelle an einem Zahn meiner Tochter gefunden. Und natürlich taucht nun di...


Karies und Stillen

Liebe Biggi Welter, Wir befinden uns derzeit im Urlaub und ich habe vorgestern mit Erschrecken festgestellt dass mein kleiner mit 21 Monaten vorne an den zwei Schneidezähnen Karies hat. Darauf hin habe ich natürlich viel im Internet nachgelesen, weil es mir wirklich sehr nahe geht. Wir versuchen ihn so gut wie möglich zuckerfrei zu ernähren. Kl...


Einschlafstillen bei Karies?

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt und möchte noch sehr gerne zum Einschlafen, in der Nacht und auch ab und zu tagsüber gestillt werden. Wir genießen beide diese Zeit der besonderen Zuneigung. Leider habe ich gestern (wahrscheinlich) Karies bei meiner Tochter festgestellt. Ich habe gelesen, dass ein Kariesrisiko das Eins...


Dauernuckeln Karies

Liebe Biggi! Mein Sohn (6 Monate) hat seine ersten zwei Zähnchen bekommen. Nun habe ich gelesen das „Dauernuckeln“ Karies begünstigt...Es ist so das er von Anfang an seeeehr viel gestillt werden möchte und das nuckeln wahnsinnig genießt...vor allem nachts nuckelt er gerne und lange (Familienbett). Nun habe ich etwas Sorge wie ich damit umgehen s...


Stillen & Karies

Hallo Biggi, erstmal vielen Dank für deine Mühe und all deine Antworten hier. Ich lese seit der Geburt meines Sohnes (18 Monate) mit und konnte mir schon viele Tipps holen. Wirklich super! Ich wollte dir schon länger mal schreiben, weil mein Sohn tags und nachts noch sehr häufig stillt bzw. nachts auch öfter lange nuckelt. Meistens war das fü...


Karies

Liebe Biggi, bei meiner Tochter 20 Monate möchte die KIZA 4 Zåhne überkronen in Narkose. Kann man das schon mit 20 monaten machen ?Welche Zahnpasta oder Pasten kannst du empfehlen? Das Tooth Mousse habe ich schon Mir wurde zum abstillen geraten. Das mit dem Standard Still info Stillen verursacht keine Karies usw. kenne ich schon.