Frage: Karies, Langzeitstillen

Hallo, meine Tochter, 20 Monate alt, hat nun erste Ansätze von Karies. Ich stille sie nur noch zum Einschlafen und in der Nacht, 3 oder 4 mal. Die Kinderzahnärztin meinte, Karies käme zwar nicht vom Stillen, aber wenn die Zähne schon Anzeichen davon hätten, dann sollte man das nächtliche Stillen lassen. Denn in der Milch sei z. B. Milchzucker und nach ihren Erfahrungen würde das Karies erst recht Vorschub leisten. Und nun? Meine Große habe ich zwei Jahre gestillt, die hatte Gottseidank nichts. Vielen Dank für eine Antwort! Gruß Joria

Mitglied inaktiv - 07.12.2010, 22:59



Antwort auf: Karies, Langzeitstillen

Liebe Joria, das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Wenn Du englisch lesen kannst findest Du weitere Informationen, auch eine Presseerklärung von LLLI zum Thema Karies auf der Homepage von LLLI (www.lalecheleague.org). Gib dort einmal die Suchbegriffe "decay", "dental caries" und "dental health" ein, dann müsstest Du entsprechende Artikel finden. Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf der LLL Europakonferenz im letzten Sommer einen Vortrag zum Thema "Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: "Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 LLL Großbritannien hat vor etwa einem Jahr auch eine Infobroschüre mit dem Titel "Breastfeeding and Dental Health" herausgebracht. Über die LLLI Seite kommst Du auch zu Seite von LLLGB und kannst dort eventuell diese Broschüre bestellen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen und Karies

Danke für die ermutigenden Beiträge. Sie haben mir sehr geholfen. Künftig werde ich einfach nicht mehr hinhören, wenn süffisante Bemerkungen zum Langzeitstillen kommen. Eine Frage aber bleibt noch, sie betrifft den Einwand meines Zahnarztes, den ich im letzten Beitrag gar nicht erwähnt habe. Leander hat ein kariesfreies Milchgebiss und rosiges Za...


Karies durch Langzeitstillen??

Liebe Biggi, bei meiner Tochter - 2,5 Jahre - wurde Karies festgestellt. Die Ärztin sagt, das käme vom Langzeitstillen. Ich kenne deine Berichte darüber und bin auch immer von deinen Aussagen ausgegangen. Aber: Nun bin ich doch verunsichert. Meine Tochter wird sehr gesund ernährt, kriegt wenig Süßes etc., Zähneputzen 2 - 3 mal am Tag, Za...


Langzeitstillen / Karies

Keine Frage, aber: hatte am 23.01. (11.38 Uhr) gefragt, ob Karies nicht doch vom Langzeitstillen kommen kann, da meine Tochter, 2,5 Jahre, beginnenden Karies an den oberen Schneidezähnen hat und meine Kinderärztin sagte, das käme vom Langzeitstillen. Du verneintest es vehement (und zu recht) und da ich schrieb, daß ich mit ihr zu einem auf Kari...


Karies durch Langzeitstillen ?

Guten Abend Frau Welter! Ich habe bei meiner Tochter (22 Mon.)Löcher im hinteren Backenzahn entdeckt. Nun habe ich gehört, dass häufiges Stillen in der Nacht eine Ursache dafür sein kann. Es ist tatsächlich so, dass sie nachts noch oft trinkt. Ich bin total verunsichert. Ich dachte immer meine Kleine soll dann trinken, wann sie mag. Sie trink...


langzeitstillen - karies

Hallo Biggi, meine tochter 3.5 jahre wird nachts, frueh und abends noch gestillt. jetzt waren wir beim zahnarzt und er hat 3 karies gefunden. jetzt meine frage: sollte sie jetzt besser aufhoeren mit dem nachtsstillen? (die aeltere hat auch bis 2.5 jahre gestillt und super zaehne). ich weiss, karies kommt nicht vom stillen, verschlimmert aber da...


Karies durch Langzeitstillen????

Hallo, bin total verzweifelt und fühle mich soo schlecht. Ich habe Zwillingsmädchen mit 19 1/2 Monaten. Romy habe ich bis ca. 18 Monate noch Abends, nachts bei Bedarf und morgens gestillt. Yara bis Donnerstag noch zum Einschlafen und wenn sie nachts wach geworden ist, teils aus Angst daß sei durch ihr weinen die Schwester wach macht, teils weil ic...


Langzeitstillen, Karies, ...

Liebe Biggi, erstmal ein großes Lob, ich lese schon seit langem still mit und konnte mir schon häufig einen Tipp erhaschen. Aber nun brauch auch ich deine Hilfe dringend. Ich war heut morgen mit meinem Sohn (27 Monate) beim Kinderzahnarzt. Er hat einen vereiterten Kiefer, der Grund sind die vier obersten ersten Zähne, die von Karies befal...


Karies durch Langzeitstillen?

Hallo liebes Stillteam, da ihr mir schon einmal weitergeholfen habt (vielen Dank!!!), wende ich mich heute wieder an euch, mit einem neuen Problem. Ich war heute mit meiner Tochter (wird im Juni 3 Jahre) bei der Kinderzahnärztin. Diese stellte fest, dass die Kleine Karies im Anfangsstadium hat. Es sei noch kein dringender Handlungsbedarf, wir...


Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

Hallo! Ich bin eine Langzeitstillmama und meine Kleine wird im Herbst 3. Vor einigen Monaten haben wir ein erstes Loch in einem Zahn entdeckt. Sie wird nach wie vor nach Bedarf gestillt, dass heißt in der Regel morgens, teilweise zum Mittagsschlaf sowie abends zum Einschlafen und mehrmals nachts. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie von sich aus...


Langzeitstillen und Kh Aufenthalt

Guten Abend! 😊 Ich muss diese Woche 2 Tage ins Spital und in nächster Zeit wahrscheinlich operiert werden (Gallenblase) und sicher paar Tage länger bleiben. Ich stille meine Tochter 2,5 Jahre noch, sie trinkt mittags abends und in der Nacht 1-2x. Jetzt mach ich mir total Sorgen, wie ich das mache mit dem Stillen? Kann ich sie trotzdem nach eini...