Kann viel Stillen sich negativ auf das Immunsystem der Mutter auswirken?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann viel Stillen sich negativ auf das Immunsystem der Mutter auswirken?

Ich stille im Moment ein Baby voll und einen Zweijährigen fast auch wieder voll.. Ich ernähre mich einigermaßen ausgewogen, größtenteils Vollkorn, (Voll)milchprodukte, jeden Tag etwas Obst und Gemüse und sehr viel Schokolade.. Meine Folsäuretabletten aus der Schwangerschaft sind seit einer Weile alle und ich habe mir keine weiteren gekauft (habe ja vorher auch 1,5 Jahre ohne Folsäure gestillt.. ist ja auch nicht billig..). Im Moment hangel ich mich allerdings von einer Erkältung in die Nächste und irgendwie kam mir grad der Gedanke, dass ich mit zwei Stillkindern vielleicht doch zusätzlichen Bedarf habe? Gibt es allgemeine Empfehlungen für Leistungsstillerinnen, worauf man achten sollte? Fleisch esse ich auch nicht.... Evtl. nochmal Eisen kontrollieren lassen oder? Wird das von den Kassen übernommen, falls ich Eisen verschrieben bekomme (In der SS gabs dafür ein Rezept)? Oder kann es unabhängig von der Ernährung sein, dass das Immunsystem einfach nicht so fit ist, weil ich einiges davon meinen Kindern abgebe? Gibt es dazu Studien? Danke und liebe Grüße, Vivien

von Vivien Si am 14.05.2013, 15:49



Antwort auf: Kann viel Stillen sich negativ auf das Immunsystem der Mutter auswirken?

Liebe Vivien, wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Hast Du dir schon einmal die Stellenbeschreibung für den Beruf „Mutter" angeschaut? Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Kein vernünftiger Mensch würde sich unter normalen Umständen auf so eine Stelle bewerben. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Viele Menschen werden dir sagen, dass deine Müdigkeit und dein Gefühl ausgelaugt zu sein vom Stillen käme, doch das ist wirklich nicht zu erwarten und es ist deshalb auch nicht davon auszugehen, dass dir das Abstillen tatsächlich weiterhelfen wird. Dein Kind wird deshalb nämlich nicht weniger Aufmerksamkeit brauchen. Viele Frauen stellen nach dem Abstillen fest, wie sehr ihnen die Stillzeiten fehlen, gerade weil das eine Gelegenheit war, im Alltag innezuhalten und etwas auszuruhen. Hast Du dich schon einmal vom Arzt durch checken lassen? Dauernde Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Gewichtsabnahme könnten auch auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen. Geh wirklich mal zu deiner Ärztin/Arzt und lass dich dort bitte nicht abwimmeln mit „Das kommt vom Stillen". Eine Eisenwertuntersuchung wird von der Kasse bezahlt, auch der Folsäurespiegel kann gemessen werden. Falls dir etwas fehlt, kann der Arzt dir geeignete Medikamente verschreiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Immunsystem

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt. Da er von Anfang an nicht an der Brust trank, bekommt er abgepumpte Muttermilch. Leider bin ich seitdem ständig krank. Meine Ärztin meint, dass durch das "Stillen" mein Immunsystem geschwächt ist. Ich soll viel an die frische Luft gehen und vitaminreich essen. Aber das mache ich sowieso sch...


Immunsystem profitiert!!!

Hallo liebe Expertinnen. Danke an dieser Stelle für viele Tipps, die ich hier bekommen habe. Mein kleiner Beißer ist mittlerweile über 15 Monate und wird immer noch gestillt. Ohne eure Hilfe hätte ich wohl vor 3 Monaten abgestillt. Der junge Mann nimmt jeden Infekt der beiden großen Geschwister mit, aber durch das Stillen ( auch wenn hier...


Beeinträchtigt Langzeitstillen mein Immunsystem?

Hallo liebes Team! Langsam verzweifle ich: Seit November bin ich bis auf einige kurze Pausen durchgehend krank. Besonders seitdem meine nun 22 Monate alte Tochter in der Kinderkrippe ist, schnappe ich alles auf, was sie nach Hause bringt. Ich stille sie von Beginn an problemlos und auch gerne, nun noch zum Einschlafen mittags und abends und in d...


Immunsystem / Stillen

Hallo, meine Tochter (4. Monate) wird voll gestillt. Ich hatte bisher 5 Milchstaus, die nach 24 Std mit Behandlung wieder weg waren. Seit 4 Wochen kämpfe ich ständig mit verschiedenen Infekten: Scheidenentzündung (behandelt mit Antibiotika-Creme), Halsentzündung (behandelt mit Antibiotika), Lippen-Herpes, Schnupfen, Scheiden-Pilzinfektion (beha...


Mumi zur Immunsystem Stärkung für abgestilltes Kleinkind

Ich bin gerade in Sachen Meinungsbildung unterwegs und habe daher die Frage schon in anderen Unterforen gestellt (bzw werde ich noch stellen), bitte um Verständnis :-) Hallo! Meine große Tochter (2 1/2) bringt dieses Jahr einen Infekt nach dem anderen nach Hause. Soweit, so Normal. Sie ist seit 1 Jahr abgestillt. Ich Stille derzeit meine k...


Geschwächtes immunsystem? Zwillinge, 21 Monate

Hallo Biggi (Versehentlich hätte ich den Beitrag schon im normalen Forum gepostet, wollte eigentlich ins Expertenforum - sorry) Ich habe Zwillinge mit 21 Monaten und stille noch abends / nachts / morgens... ganz selten mittags wenn sie krank oder knatschig sind. Innerhalb von 6 Wochen habe ich nun den 3. Infekt mit hohem Fieber, diverse Gele...


Immunsystem Mutter, Kind

Liebes Experten-Team, Mein Sohn ist 5 Monate alt, ich stille ihn (bis auf ein paar beikost löffelchen) noch voll. Seit er 6 Wochen alt ist habe ich ständig mit grippalen Infekten zu tun und stecke ihn leider auch regelmäßig an. Ich bin am Überlegen, ob es besser wäre, abzustillen. Ich habe bei einer Nebenhöhlenentzündung 1 Woche lang ibuprofe...


Immunsystem Mama

Hallo. Aus verschiedenen Quellen höre ich immer wieder wenn es mir nicht gut geht soll ich doch mit dem stillen aufhören, damit sich mein Immunsystem regeneriert. Stimmt das tatsächlich? Zudem ist mein Gesicht voller talg, die haut trotzdem Trocken und ebenso der intimbereich. Meine Frauenarztin sagt das liegt am östrogenmangel und will das ic...


Immunsystem in der Stillzeit

Guten Tag, ist das Immunsystem einer Frau durchs Stillen geschwächt oder stärker? Wenn ein Kleinkind erkältet ist und gestillt wird, bekommt es dann besonders viel Vitamine von der Brust? Vielen Dank und liebe Grüße P.


Stillen und Immunsystem

Hallo ihr lieben, ist das Immunsystem der Mutter während des Stillens geschwächt? In Zeiten der Corona hab ich mir Gedanken darüber gemacht. Lg