Kann man ein Stillkind überfüttern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann man ein Stillkind überfüttern?

Hallo, unser Sohn ist drei Wochen alt und wird voll gestillt. Er wurde bereits mit 4460 Gr geboren, hatte 400 Gr nach Geburt abgenommen, aber auch rasant zugenommen. Er wiegt mit drei Wochen bereits 5320 Gr. Er stillt gerne und am liebsten dauerhaft, spuckt wenig und behält die meiste Milch bei sich, obwohl man merkt, dass er bis oben hin gefüllt ist. Leider ist es so, dass nichts mehr ohne Brustnuckeln geht und er insgesamt unruhig ist. Und da immer Milch kommt, trinkt er immer weiter. Meine Hebamme meinte nun, wir sollen auf min 2 Stunden Abstand zw den Stillbeginn achten, damit er nicht soviel mit zuviel Milch zu tun hat. ZB 18:00 Stillen, dann erst wieder 20:00. Das führt dazu, dass er die zweite Stunde nur quengelt bzw schreit, weil er keinen Nuckelersatz akzeptiert. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass ein stillkind überfüttert werden kann, aber da mein sohn das zuviel an Milch nicht ausspuckt, sondern meist wieder runterschluckt, wenn was hochkommt, klingt es plausibel. Ist das so richtig?

von Xinaii am 19.07.2018, 20:21



Antwort auf: Kann man ein Stillkind überfüttern?

Liebe Xinaii, selbst wenn er spucken würde, wäre es ok und sinnvoll, weiterhin nach Bedarf zu stillen :-). Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.07.2018



Antwort auf: Kann man ein Stillkind überfüttern?

Bitte das Baby nicht hinhalten. Das versetzt nur dich und das Baby in Stress. Bei meinem Baby war es auch so, dass er mir gefühlt immer an der Brust hing. Er nimmt auch keinen Schnuller. Er hat dann an der Brust sein Saugbefürfnis befriedigt. Einen Mindestabstand einzuhalten ist total veraltet. Das macht man nun wirklich gar nicht mehr.

von Verenchen123 am 20.07.2018, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind überfüttern ?

Hallo, mein Kleiner ist nun eine Woche alt, und will ca. allle 2 Stunden gestillt werden. Da dies rund 30 Min dauert, bleiben max. 1,5h Zeit dazwischen. Ist das nicht zu oft ? Kann ich mein Kind damit überfüttern ? Bin schon total fertig, da ich deshalb zu kaum etwas komme, geschweige denn schlafen kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Stil...


Ein Stillkind kann man nicht überfüttern...

Hallo liebe Biggi, könntest Du erklären, warum man ein Stillkind nicht überfüttern kann, auch wennn die Mutter einen sehr starken Milchspendereflex hat? Vielen Dank!


Stillkind überfüttern?

Hallo, mein Sohn (2,5 Monate) wird vollgestillt und zwar immer nach Bedarf. Er erscheint mir jedoch im Vergleich zu Gleichaltrigen wirklich schon ziemlich groß und schwer. Daher meine Frage: Kann man Stillkinder eigentlich auch überfüttern, oder ist es ok immer so oft und solange zu stillen wie das Kind es möchte? Danke + viele Grüße


Knapp einjähriges Stillkind lehnt die allermeisten Gemüsebreie ab

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter, 11 Monate alt (sie wird Anfang November 1 Jahr alt), wird noch gestillt. Leider lehnt sie mittags die allermeisten Gemüsebreie ab (ich habe schon zahlreiche verschiedene Gemüsesorten versucht), und sie mag auch keine Gemüsebreie mit Fleisch darin. Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie habe ich nämlich auch versucht...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Kann ich mein 4 Wochen altes Baby überfüttern

Liebe Biggi  Ich hätte da eine Frage mein kleiner ist ein Nimmersatt kann ich ihn mit stillen und pre überfüttern er ist 4 Wochen alt und das stillen reicht ihm nicht aus und möchte noch ne Flasche oder manchmal auch noch 2 Flaschen haben meine Hebamme hat mir ein schlechtes Gewissen jetzt gemacht und sagte nicht das ich ihn überfüttere  da er ...