Frage: Kann man ein Baby überfüttern?

Liebe Frau Welter! Ich stille derzeit voll und nach Bedarf! Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen und wiegt bei ca. 65 cm um die 7800g! Ich biete ihm sehr oft die Brust an .... vorallem wenn er scheit ist das erste was ich prüfe ob er hunger hat. Naja und er trinkt immer. Ich hatte bisher das Vertrauen das Babys nur soviel trinken wie sie wirklich brauchen bzw. das sie aufhören wenn genug ist! Muss auch noch dazu sagen das er auch an heißen Tagen keinen Tee bekommt! Meine Mama meinte jetzt das man auch mit Stillen überfüttern kann und dann die Kinder in folge dessen ein Leben lang mit dem Gewicht kämpfen müssen! Stimmt das? Und wäre es besser ihm zusätzlichTee an heißen Tagen anzubieten? Danke im Vorraus für Ihre Antwort

von Petzi160 am 02.07.2012, 14:44



Antwort auf: Kann man ein Baby überfüttern?

Liebe Petzi160, ich kann dich beruhigen, Du machst alles richtig :-). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen (da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen), sondern auch zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Zur eingehenderen Information hänge ich dir den Artikel einer Kollegin an. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner uddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter Ist zusätzliche Flüssigkeit für gesunde, voll gestillte Babys notwendig? Von Denise Both, IBCLC Immer wieder wird stillenden Müttern gesagt, dass Muttermilch alleine für ihr Kind nicht ausreichend sei und sie unbedingt Tee oder Wasser zugeben müssten. Die für diese Empfehlung angeführten Gründe sind vielfältig, stehen jedoch im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen zur Stillförderung, die UNICEF und WHO im Rahmen ihrer Initiative „Stillfreundliches Krankenhaus" veröffentlicht haben. Zusätzliche Gaben von Tee, Glukoselösung oder Wasser sind bei einem voll ausgetragenen, gesunden Baby, das ausschließlich mit Muttermilch ernährt wird, nicht notwendig und können den Stillerfolg erheblich gefährden. Auch wenn unter unseren westlichen Verhältnissen nicht zu erwarten ist, dass das Kind durch verunreinigtes Wasser Schaden nimmt, so können sich zusätzliche Flüssigkeitsgaben bei einem Neugeborenen auf andere Weise auswirken. Zusätzlich gegebene Flüssigkeit füllt den Magen des Babys und verringert so sein Interesse am Gestilltwerden. Ein Baby, dessen Magen mit Tee gefüllt ist, erhält nicht genügend Kalorien. Tee und Glukoselösungen wirken sich störend auf das Stillen aus. Babys, die derartige Flüssigkeiten erhalten, neigen dazu, mehr an Gewicht zu verlieren als Babys, die ausschließlich gestillt werden. Zusätzlich verabreichter Tee (oder Glukoselösung) trägt zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Untersuchungen haben ergeben, dass die Bilirubinwerte eines Babys um so höher liegen, je mehr Tee es in den ersten Lebenstagen erhalten hat. Das Mekonium (erster Stuhlgang) ist sehr bilirubinreich. Kolostrum hat eine abführende Wirkung und hilft dem Baby bei einer beschleunigten Ausscheidung des Mekoniums. Dadurch wird der Bilirubinwert niedrig gehalten. Zusätzlich gegebener Tee hingegen regt nicht zu Darmbewegungen an, verursacht eine Rückabsorption des Bilirubins in den Körper des Babys und trägt somit zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Auch während einer Phototherapie bei verstärkter Neugeborenengelbsucht sollte das Kind bevorzugt häufig Muttermilch statt Tee erhalten Wird Flüssigkeit mit einer Flasche gegeben, kann dies zu Stillproblemen, einer Schwächung der Saugfähigkeit oder Ablehnung der Brust führen. Ein Neugeborenes kann auf den Wechsel zwischen Brust und Flasche während der ersten Lebenswochen mit Verwirrung reagieren. Eine Saugverwirrung kann zu gravierenden Stillproblemen führen. Auch bei heißem Wetter ist es nicht notwendig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Muttermilch genügt auch in dieser Situation als vollwertiges Nahrungsmittel und enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist jedoch, dass die Mutter das Baby nach Bedarf stillt, was bei heissem Wetter häufiger der Fall sein kann. Quellen: Mohrbacher und Stock: The Breastfeeding Answer Book, 1997 Lauwers und Shinskie: Counseling the Nursing Mother, 1999 Goldberg und Adams: Studie veröffentl. im Arch. Dis. Child, 1983 Sachdev, Krishna, Puri et al.: Zusätzliche Flüssigkeit für voll gestillte Kinder im Sommer in den Tropen, Lancet 1991

von Biggi Welter am 02.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit pre nahrung überfüttern?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Er ist am 27.3.19 mit 3070gr und 50 cm geboren. Stillen hat leider nicht lange funktioniert, er ist auf 2800 gr runter, also haben wir mit Flasche angefangen. Er bekommt pre Milch von milasan, mittlerweile jede 2—4 Stunden 170ml, die er sich meistens aufteilt, erst ca 100—130 ml und 40min später wil...


Kann ich mein Baby mit Muttermilch überfüttern?

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 6 Wochen alt und wurde die ersten 3 Wochen „direkt“ gestillt. Da hing er meistens sehr lange (mindestens 40 Minuten pro Seite) an der Brust und hat dabei immer wieder stark gebrüllt. Schluckgeräusche habe ich nur selten gehört. Daraufhin haben sich 2 Hebammen den Stillprozess angeschaut und meinten, der Klei...


Muttermilch aus der Flasche überfüttern?

Hallo, Ich muss mich mal wieder an Sie wenden.. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. 4 Monate wurde sie voll gestillt. Dann musste ich Pre füttern und abpumpen. Wir haben das Stillen mittlerweile an den Haken gehängt, weil es einfach nicht mehr klappen wollte. Ja ich war bei mehreren Stillberaterinnen. Ich habe das jetzt akzeptiert und es ist ...


Überfüttern mit Muttermilch !?

Hallo liebe Stillberatung, Ich war immer der Meinung, dass man mit stillen nicht überfüttern kann. Das sagte meine Hebamme bei meiner ersten Tochter und meine Hebamme bei meinem Sohn jetzt. Meine Tochter war auch nicht gerade ein dünnes Baby, aber war auch nicht dick und ich habe viel und oft gestillt, da sie eher ein unruhiges Baby war. Sogar m...


Kann man ein baby überfüttern?

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist 3,5 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe sehr viel Milch, sodass die kleine beim trinken ganz schön zu tun hat. Von der letzten Woche auf diese Woche hat sie 300g zugenommen. Ich habe hier bei dir gelesen, dass die Babys normalerweise zwischen 150 und 200g zunehmen. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich...


Überfüttern Mutzermilch und Beikost

Hallo, mein Sohn (8 Monate) bekommt Mittags und Abend Brei. Mal isst er mehr davon, mal weniger. Darf er trotzdem so oft er möchte noch an der Brust trinken? Einschlafen geht bei mir nur mit stillen (bei Papa klappt’s auch so auf dem Arm) Das heißt so ca 1 Stinde nach dem Abendbrei trinkt er zum einschlafen oft noch sehr viel Milch. Auch tagsübe...


Kann man mit Muttermilch im Flaschi überfüttern?

Guten Morgen! Mein Sohn ist heute 5 Wochen alt. Da er bei der Geburt sehr zart war (2370g)und 3 Wochen früher dran und trinkfaul war, mussten wir von Anfang an zufüttern. Jetzt trinkt er schon ganz gut an d Brust, doch wir haben das Gefühl trotzdem, dass er nie ganz satt wird. Auch nach langem Nuckeln ist er noch unruhig und sucht kurze Zeit s...


Noch zum Überfüttern

Danke, liebe Biggi, für die schnelle Antwort !! Die ist sehr wertvoll für mich. Ich muss aber noch was fragen: Es ist so, dass wir nicht komplett verzichten wollen auf das Flaschi, damit mein Mann mich auch ein wenig entlasten kann zumindest nachts mal oder wenn er allein mit unsrem Sohn unterwegs ist. Kann man mit abgepumpter Milch überfüttern??


Mit Flasche überfüttern?

Hallo Frau Welter Ich habe in der Art schon mehrfach gefragt, aber irgendwie lässt es mich nicht los. Ich habe meine Tochter bis zum 6 Monat voll gestillt und bis zum 8 Monat mit Beikost. Dann hat sie mich durch das Zähnen leider gebissen und mich verletzt. Jetzt habe ich abgestillt. Die Flasche und Schnuller nimmt sie problemlos und es gab kein...


Kann ich mein 4 Wochen altes Baby überfüttern

Liebe Biggi  Ich hätte da eine Frage mein kleiner ist ein Nimmersatt kann ich ihn mit stillen und pre überfüttern er ist 4 Wochen alt und das stillen reicht ihm nicht aus und möchte noch ne Flasche oder manchmal auch noch 2 Flaschen haben meine Hebamme hat mir ein schlechtes Gewissen jetzt gemacht und sagte nicht das ich ihn überfüttere  da er ...