kann man das baby an ein Tragetuch gewöhnen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: kann man das baby an ein Tragetuch gewöhnen?

Liebe Biggi! Ich hab schon oft gelesen, dass du Eltern ein Tragetuch empfohlen hast. Ich fand es für mich auch sehr schön, und entlasten., da meine 4 Monate alte Tochter gerne bei mir ist,und dies auch wehement einfordert. Leider gibt es sowohl im Tragetuch(x-trage) als auch im manduca Gebrüll. Bin da immer noch sehr vorsichtig,da ich Angst hab,an den Hüften (Anhockstellung) etwas falsch zu machen. Bin ich zu unsicher,oder passt es der kleinen nicht, dass sie nicht soviel sieht. Haben den Kinderwagen erst kürzlich zum Sportwagen umgebaut. Liebe grüsse!und schon mal Danke !

von tilliymaus am 30.05.2013, 15:13

Antwort auf: kann man das baby an ein Tragetuch gewöhnen?

Liebe tilliymaus, es gibt ganz viele Trageberaterinnen, die dir genau erklären können, wie ein Kind völlig korrekt gebunden werden kann und auch, wie man ein Kind daran gewöhnen kann. Frag mal in einer Stillgruppe nach, ob es da jemanden gibt, ansonsten findet sich über google bestimmt jemand :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.05.2013

Antwort auf: kann man das baby an ein Tragetuch gewöhnen?

Hallo, ich erinnere mich so gut an mein Gefühl mit dem Tragetuch am Anfang, dass ich gleich auch antworten muss, was immer Biggi oder Kristina schreiben. Mein Kind hat anfangs auch immer gebrüllt, wenn ich sie ins Tuch gesteckt habe, aber eine wunderbare Trageberaterin hat mir beigebracht, dass sich vor allem meine Unsicherheit auf meine Tochter übertrug und wie ich das ändern kann. Ich geb da gern mehr Hinweise, aber das Beste ist, dass Du Dir mal eine Trageberaterin suchst, die Dir helfen kann. Dann bist Du sicher, richtig zu binden, denn schon das verunsichert ja immens, und Du kannst auch verstehen, dass Dein Kind sich grundsätzlich getragen wohl fühlt. Meine Ärztin meinte damals auch, dass man dem Kind das (diesen Luxus ;-)) auch zumuten muss, weil es schließlich einen selbst sehr entlastet. Es gibt eine mögliche Ursache für andauerndes Weinen im Tuch, und das könnte natürlich gegebenenfalls geklärt werden. Das sind osteopathische Probleme, d.h. verschobene Wirbel o.Ä. aufgrund der Geburt. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass die Babys und Kleinkinder naturgemäß, evolutionär dafür programmiert sind, im Tuch zu sitzen. Die Anhock-Spreiz-Haltung ist dabei für die Hüften am besten, hilft sogar sehr aktiv, diese richtig zu entwickeln. Viel Spaß beim Tragen, wir machen das immer noch, bei Entwicklungsschüben, Infekten o. Ä. ;-) Sileick

Antwort auf: kann man das baby an ein Tragetuch gewöhnen?

Hallo, ich erinnere mich an eine Zeit, als unsere Tochter gar nicht in ihrem vorher akzeptierten und später heißgeliebten Bondolino sein wollte. Ich kam leider erst Tage später darauf, dass es daran lag, dass sie in genau diesem Alter wegen ihrer Größe nicth über den Rand schauen konnte. Sie war schon immer sehr neugierig und wollte auch im Kinderwagen schnell anders herum sitzen, und liegen im Kinderwagen hat ihr auch nicht gefallen, weil sie da ja nur den Wagenhimmel sah und nicht das, was draußen passierte. Später hat sie irgendwann angefangen, sich gefühlt mal völlig zu verrenken, um beim vor dem Bauch tragen nach vorn sehen zu können. Da ging nur noch auf dem Rücken tragen oder ohne auf die Hüfte gestützt. Vielleicht ist es einfach nur so, dass Deine Tochter auch mehr sehen möchte udn die Tragehilfe das nicht zulässt? Eine Überlegung wäre es wert. Unsere Tochter hat jedenfalls den Bondolino bis zu einem Alter von ca. 1 Jahr geliebt, seitdem sie drüber gucken konnte. Und dann war sie das zufriedenste Kind der Welt :-) LG Britta

von brittawirdmama am 01.06.2013, 15:27