Kann ich wieder stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kann ich wieder stillen?

hallo ich habe schwerens herzens mit dem stillen aufgehört weil mein baby (jetzt 6 wochen alt) schon im kh nach 2 tagen zugefüttert wurde und ich zuhause auch stillprobleme hatte und ich mich nicht sehr wohl dabei gefühlt habe wie mein kind die Brust verweigert und lieber die flasche wollte. Ich hatte auch er sehr spät den Milcheinfluss. Ich habe nur zwischen durch mal die brust angeboten wenn sie weh tat undf voll war naja das ging ein paar tage so aber dann kam kaum noch milch. aber ich produziere noch milch da immer noch was aus der Brust raus kommt. Kann/darf ich mein Sohn einfach wieder anlegen und ihn von der Flasche abgewöhnen? Oder kann/darf ich sogar beides Flasche und Stillen? Einfach noch mal von vorne beginnen?! Ich vermisser sehr das stillen und leider auch sehr darunter nicht zu stillen =( Lg Saphira

von Saphira am 17.05.2013, 16:21

Antwort auf: Kann ich wieder stillen?

Liebe Saphira, du kannst und darfst deinen Sohn jederzeit und immer anlegen, wenn du das möchtest. Wenn er dann auch tatsächlich andockt, solltest du ihn so oft anlegen, wie nur irgend möglich. Deine Brust wird mehr Milch bilden, je mehr entnommen wird, denn das Angebot orientiert sich an der Nachfrage! Auf jeden Fall solltest du Kontakt zu einer Beraterin in deiner Umgebung aufnehmen, die dich ganz gezielt unterstützen und begleiten kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ob es klappt oder nicht kann ich nicht vorhersagen, es hängt vor allem davon ab, wie viel Geduld dein Sohn aufbringt an der Brust. Aber wenn es nicht mehr klappen sollte, ist es ok, dass du Trauer verspürst, doch du solltest nicht daran festhalten, denn nicht das Stillen macht dich zur wundervollen Mutter, die du BIST! Márta Guóth-Gumberger, IBCLC in Rosenheim, schreibt in Ihrem Text "Wenn es mit dem Stillen trotz allem nicht klappt": "Die biologische Möglichkeit, Ihr Baby zu stillen, ist manchmal nur theoretisch vorhanden, weil die Hindernisse so groß sind. Mangelnder Rückhalt in Familie und Umgebung, sehr große Anforderungen an die Mutter, Krankheit bei Mutter und/oder Kind, Stress, Angst, Sorge, zuwenig Unterstützung und Information von medizinischem Personal, falsch eingefädelte Verhaltensweisen in der Klinik, fehlende Information zur richtigen Zeit, Temperament und Saugtechnik des Babys, frühere Misserfolgserlebnisse beim Stillen und das gesellschaftliche Klima können einzeln oder in Kombination die Stillbemühungen der Mutter um den Erfolg bringen. Sie erleben dann vielleicht Versagensgefühle, aber halten Sie sich all die erschwerenden Faktoren in Ihrer Situation vor Augen. Denken Sie daran, dass Stillen zum Ziel hat, eine liebevolle Mutter-Kind-Bindung zu ermöglichen. Das Stillen erzwingen zu wollen, würde das Gegenteil bewirken. (...) Vielleicht klappt aber auch das nicht. Sie erleben in jedem Fall Trauer um den Verlust einer komplikationslosen Stillbeziehung bzw. einer Stillbeziehung überhaupt. Lassen Sie diese Gefühle der Trauer zu, aber bleiben Sie nicht bei ihnen stehen. Sie haben die Möglichkeit, auf andere Weise Ihrem Kind die Nähe, Geborgenheit und Bindung zu geben, die beim Stillen entstehen würden. " Ich hoffe, ich konnte dir etwas Trost spenden. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.05.2013