Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

Hallo Biggi, dieses Forum ist einfach Gold wert, bin schon alleine durch die Suchfunktion viele Sorgen losgeworden. Aber nun meine Frage: Kann ich (meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt) wieder auf dem Bauch schlafen oder geht durch den Druck auf die Brust die Milch zurück? Mal kurz so liegen funktioniert, tut auch nicht weh oder so, aber wenn ich mich nachts nach dem Stillen auf den Bauch lege und weiterschlafe (ich war, vor der Schwangerschaft ein "notorischer Bauchschläfer" und das fehlt mir jetzt sehr, mal wieder "richtig" zu liegen), dann hab ich halt Angst, daß die Milch zurückgeht. Ausprobieren möchte ich es natürlich nicht einfach, deshalb hoffe ich, daß Du, oder jemand hier im Forum, irgendwelche Erfahrungen hast/hat. Schon mal DANKE im voraus und liebe Grüße Jule

Mitglied inaktiv - 06.10.2001, 22:44



Antwort auf: Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

? Liebe Jule, ob Du auf dem Bauch, auf dem Rücken oder auf der Seite liegst, hat keinen Einfluss auf deine Milchmenge. Viele stillende Frauen schlafen problemlos auf dem Bauch. Du musst halt ein wenig Acht geben, dass Du nicht so unglücklich liegst, dass deine Brust irgendwie eingeklemmt wird, so dass es zu einem Stau kommen könnte. Das passiert zum Beispiel dann gerne, wenn Du teilweise auf einer zusammengerutschten Bettdecke oder einem Kissen liegst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.10.2001



Antwort auf: Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

Hallo, bin mal gespannt, was Biggi dazu sagt. ;-) Auch ich bin ein notorischer Bauchschläfer. Das erste, was ich nach der Entbindung gemacht habe, war mich auf den Bauch zu legen - Herrrrrlich!! Auch jetzt (der Kleine ist inzwischen 7 1/2 Monate alt) schlafe ich nach dem nächtlichen Stillen auf dem Bauch.Das habe ich die ganze Zeit so gemacht und über zu wenig Milch kann ich mich nicht beklagen. Es könnte höchstens sein, dass man die Brust durch die Belastung (drücke mich irgendwie komisch aus, aber Du verstehst doch ? ) etwas quetscht wenn man empfindlich darauf ist. Wie gesagt, ich hatte nie Probleme - allerdings so entspannt wie ohne Milch geht das Liegen auf dem Bauch nicht - aber besser als garnicht. LG Kirsten

Mitglied inaktiv - 06.10.2001, 22:55



Antwort auf: Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

hallöchen jule, ich schlafe auch sooo gerne auf den bauch .unser pups ist jetzt 11 wochen alt und über zuwenig milch kann ich momentan ,trotz bauchlage ,nicht klagen! also weiterhin gutes bäuchischlafen!lg,anja

Mitglied inaktiv - 07.10.2001, 09:59



Antwort auf: Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

o.T.

Mitglied inaktiv - 07.10.2001, 17:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und Milch (lang)

Hallo Biggi ich hab da mal wieder eine frage oder doch zwei! Also im moment schläft der kleine Tom schlecht.Ab 22:00 uhr 3-4 std.(er trinkt immer 45min). Dann schläft er nur noch 2std. Um so mehr es dem morgen entgegen geht schläft er immer weniger zum schluß nur noch 1 std. Aber er schaft es immer nur einmal 3-4 std zu schlafen. Morgens ab 6:oo ...


Zu lange schlafen-zu wenig Milch

Hallo Biggi, mein kleiner ist nun fast drei Monate alt und bisher hatte ich kaum Probleme beim Stillen. Je besser es klappte, umso besser schlief er nachts. Nun überschläft er nachts aber fast zwei Mahlzeiten, die er sich dann morgens auch wieder holt. Bis mittags ist er dann erst einmal satt. Dann hat sich meine Milchmenge aber so zurück gebild...


einige Fragen (zuviel Milch, an Brust schlafen)

Hallo, ich habe Probleme mit meiner linken Brust. Von Anfang an ist dort viel mehr Milch als recht. Die schießt dort förmlich raus. Die kleine (12 Wochen) verschluckt sich sehr oft daran, hustet, schreit und will danach nicht mehr dran... rechts klappts dann wieder. Es ist auch ganz egal, ob ich vorher Milch ausstreiche. Ich habe das Gefühl, es w...


Milch und Schlafen

Hallo Team Extraordinaire! Gibt es irgendwelche Studien die belegen, ob und welchen Effekt Milchart (MuMi, verschiedenste Ersatzmilchen) auf das Schlafverhalten von Kindern haben? LG, Morgen


Zu wenig Milch? Und: Schlafen nur noch an der Brust?

Ihr lieben Still-Expertinnen, ihr macht einen wahnsinnig tollen Job! Mehr und mehr stelle ich fest wie wertvoll Stillen ist und ohne euch würden wahrscheinlich viele Frauen vorzeitig aufgeben. Nun habe aber auch ich zwei Probleme….denn immer wieder stelle ich fest wie „verwundbar“ Stillen macht, schließlich bin ich für das Wachstum meiner Toc...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...


Stillen & schlafen nach Hernien-OP

Liebe Biggi, ich habe eine Frage zum Stillen - und auch zum Familienbett. Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier eine Frage zum Thema Schlafen einschmuggle, aber ich weiß, dass du Familienbett-Befürworterin bist und daher würde mich deine Meinung interessieren. Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich noch regelmäßig stille. Tagsüber ca....