Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

Hallo Biggi, dieses Forum ist einfach Gold wert, bin schon alleine durch die Suchfunktion viele Sorgen losgeworden. Aber nun meine Frage: Kann ich (meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt) wieder auf dem Bauch schlafen oder geht durch den Druck auf die Brust die Milch zurück? Mal kurz so liegen funktioniert, tut auch nicht weh oder so, aber wenn ich mich nachts nach dem Stillen auf den Bauch lege und weiterschlafe (ich war, vor der Schwangerschaft ein "notorischer Bauchschläfer" und das fehlt mir jetzt sehr, mal wieder "richtig" zu liegen), dann hab ich halt Angst, daß die Milch zurückgeht. Ausprobieren möchte ich es natürlich nicht einfach, deshalb hoffe ich, daß Du, oder jemand hier im Forum, irgendwelche Erfahrungen hast/hat. Schon mal DANKE im voraus und liebe Grüße Jule

Antwort auf: Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

? Liebe Jule, ob Du auf dem Bauch, auf dem Rücken oder auf der Seite liegst, hat keinen Einfluss auf deine Milchmenge. Viele stillende Frauen schlafen problemlos auf dem Bauch. Du musst halt ein wenig Acht geben, dass Du nicht so unglücklich liegst, dass deine Brust irgendwie eingeklemmt wird, so dass es zu einem Stau kommen könnte. Das passiert zum Beispiel dann gerne, wenn Du teilweise auf einer zusammengerutschten Bettdecke oder einem Kissen liegst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.10.2001

Antwort auf: Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

Hallo, bin mal gespannt, was Biggi dazu sagt. ;-) Auch ich bin ein notorischer Bauchschläfer. Das erste, was ich nach der Entbindung gemacht habe, war mich auf den Bauch zu legen - Herrrrrlich!! Auch jetzt (der Kleine ist inzwischen 7 1/2 Monate alt) schlafe ich nach dem nächtlichen Stillen auf dem Bauch.Das habe ich die ganze Zeit so gemacht und über zu wenig Milch kann ich mich nicht beklagen. Es könnte höchstens sein, dass man die Brust durch die Belastung (drücke mich irgendwie komisch aus, aber Du verstehst doch ? ) etwas quetscht wenn man empfindlich darauf ist. Wie gesagt, ich hatte nie Probleme - allerdings so entspannt wie ohne Milch geht das Liegen auf dem Bauch nicht - aber besser als garnicht. LG Kirsten

Antwort auf: Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

hallöchen jule, ich schlafe auch sooo gerne auf den bauch .unser pups ist jetzt 11 wochen alt und über zuwenig milch kann ich momentan ,trotz bauchlage ,nicht klagen! also weiterhin gutes bäuchischlafen!lg,anja

Antwort auf: Kann ich wieder auf dem Bauch schlafen - oder geht dann die Milch zurück?

o.T.