Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kann ich weiterstillen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Guten morgen
Ich habe ein ziemliches Problem. Letzte nacht musste ich ins krankenhaus wegen starker schmerzen. Gallenblase muss wahrscheinlich raus. Letzte nacht haben sie mich gerade so gehen lassen. Meine maus ist jetzt 1 jahr geworden und ich stille noch viel, gerade auch nachts. Die Tage muss ich wahrscheinlich ins Krankenhaus und mir sagte man ich sollle direkt Abstillen da ich sie nicht mitnehmen darf auf station. Ich bin dann im luisenhospital in aachen. Dabei ist sie noch nicht so viel. Bin gerade verzweifelt da ich noch nicht Abstillen wollte
Und vor allem gezwungen. Ihr papa würde die Zeit auf sie aufpassen da er in elternzeit ist
Und das ich sie nicht mitnehmen darf, sie ist doch noch so klein.
Muss ich wirklich gezwungen Abstillen?
Oder was kann ich machen? Auch wegen der medikamente. Ich möchte so gerne weiterstillen

von Seraphiel am 23.11.2020, 05:34 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich weiterstillen?

Liebe Seraphiel,

hat der Arzt gesagt, warum Du nicht stillen darfst?

Uns liegen folgende Informationen vor: Eine Vollnarkose erfordert nur für die Zeit eine Stillpause, in der die Frau in der Narkose liegt und noch nicht wieder wach ist zuzüglich der Zeit, die die Frau braucht, bis sie das Kind wieder selbst halten kann.

Sprich einmal mit dem Anästhesisten und bitte ihn, das Narkosemittel so zu wählen, dass KEINE längere Pause notwendig ist. Wenn er sich unsicher ist, kann und sollte er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet.

Auch Schmerzmittel können so gegeben werden, dass Du keine Stillpause machen musst.

Ansonsten kann Dein Mann sich um Euer Baby kümmern und es am Abend der OP zu Dir in die Klinik bringen (darf er rein zu Dir wegen Corona?)

Kannst Du in der Klinik noch einmal nachfragen, ob Ihr evtl. ein Familienzimmer bekommen könnt? Wie lange musst Du stationär bleiben?
Wenn es nur zwei Tage sind, könntest Du vor dem Klinikaufenthalt auch noch Milch abpumpen, die Dein Mann dann anbieten kann.


Alles alles Gute für den Eingriff und liebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 23.11.2020

Antwort auf:

Kann ich weiterstillen?

Morgen habe ich erst mal einen beratungstetmin. Die ärztin meinte einfach ich soll sofort abstillen ohne grund. Mein freund darf nicht kommen und die kleine darf ich nicht mitnehmen. Mein freund meinte auch ich soll Abstillen wäre der ideale zeitpunkt. Aber ich fühl mich noch nicht soweit und meine tochter trinkt auch noch viel. Wir hatten eine schöne stillbeziehung und will es nicht so beende. Wie lang ich liegen muss weiß ich nicht.
Von 2 tage bis 1 Woche ist alles möglich

von Seraphiel am 23.11.2020

Antwort auf:

Kann ich weiterstillen?

Liebe Seraphiel,

ich wünsche Dir so sehr, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet, die für Euch alle passt.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Ganz liebe Grüße, bitte halte mich auf dem Laufenden!
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 23.11.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Darf ich unbedenklich weiterstillen?

Ich hatte heute solche Gelenksschmerzen, dass ich ohne drüber nachzudenken, den Rat meines Partners angenommen habe und mich mit der Creme “Rubrimemt Emulsion” eingeschmiert habe. Ich bin zu spät draufgekommen nachzusehen, ob ich das überhaupt darf. Im Beipackzettel steht, dass ...

von Anja91 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Weiterstillen trotz Gewichtsabnahme?

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Das Stillen klappt gut und ich würde gern weiter stillen. Direkt nach der Geburt wog ich ca. 3 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Diese habe ich nun langsam aber stetig wieder abgenommen. Ich mache ...

von LilaLaune123 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Macht weiterstillen Sinn?

Hallo Frau Welter, ich bin Mutter von 3 Kindern. (drei,1,5 und 2 Wochen) den Jüngsten Stille ich. Habe mich darauf auch gefreut, doch stellt sich das Ganze im Alltag doch als etwas schwierig heraus. Der kleine nimmt sich arg viel Zeit und will alle halbe Stunde an die Brust. ...

von Jüli267 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Darf ich weiterstillen?

Guten Abend, mein 4 Monate altes Baby und ich hatten krätze. Seit 2 Monaten haben wir permethrin angewendet. Scabies ging nicht weg. Deshalb muss ich Driponin 3mg undzwar 2 mal innheralb einer Woche einnehmen. Dazu habe ich 4 verschiedene Antworten bekommen. Ich darf 5 Tage,3 ...

von yussev 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Weiterstillen bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

Liebe Stillberaterinnen, in 2 Monaten werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Wir haben keinen Kita-Platz, darum werden mein Mann und ich beide Teilzeit arbeiten und die Betreuung aufteilen. Ich würde gerne weiterstillen, bin aber unsicher, ob das gut geht. Bei einer ...

von yindie 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Ausgehen, Abpumpen, Weiterstillen

Sehr geehrte Frau Welter, mein jüngster Sohn ist nunmehr 5 Monate alt. Er wird voll gestillt, tagsüber alle 2 bis 3 Stunden, nachts alle 3 bis 5 Stunden. Ich möchte nun mal wieder ausgehen. Mein Mann wird an diesem Abend abgepumpte Milch aus der Flasche füttern, das ...

von KrissiV 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Weiterstillen oder Fläschchen ausprobieren?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und isst etwa zwei Gläschen Brei am Tag (1/2 Getreide-Obst, 1 Mittagsmenü, 1/2 Obst). Abends stille ich ihn zum Einschlafen. Nachts meldet er sich ca. drei Mal und nuckelt an meiner Brust bzw trinkt dann wenige Schlucke. Morgens trinkt ...

von shla 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Bei Medikamenten gegen Krätze weiterstillen?

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Sohn (6 Monate alt, wird voll gestillt), meinem Freund und mir wurde heute Krätze diagnostiziert. Nun haben wir dagegen die Creme Infectoscab bekommen. Der Hautarzt meinte wir sollen uns alle komplett damit eincremen. Nur ich ...

von Gänseblümchen97 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterstillen

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.