Frage: Kann ich weiterstillen?

Hallo Frau Welter, seit dem letzten Besuch beim Kinderarzt bin ich stark verunsichert was das Gewicht meines Sohnes (nun 14 Wochen alt) anbetrifft. Mein Kinderarzt hat mir nahegelegt, abzustillen und meinem Kind stattdessen Fertigmilch aus der Flasche zu geben. Er begründet dies mit seiner Gewichtsentwicklung. Er hat in den letzten 2 Wochen (d.h. von der 12.-14. Lebenswoche) im Durchschnitt nur noch 105 Gramm pro Woche zugenommen. Ich konnte das nicht nachvollziehen, weil ich ihn immer mit mir zusammen auf der Körperwaage gewogen hatte. Da kam ich auf eine durchschnittliche Zunahme pro Woche von 165 Gramm. Daraufhin wollte ich es genauer wissen. Habe mir deshalb eine Babywaage aus der Apotheke geliehen (geeicht und tariert). Diese Waage zeigte einen höheren Wert an! Ich habe mich abgesichert, dass die Waage auch wirklich funktioniert. Seit dem habe ich kein Vertrauen mehr in meinem Kinderarzt. Hier die Werte meines Sohnes: Geburtsgewicht: 3400 Gramm niedrigster Gewicht im Wochenbett:3075 Gramm U3 am 17.04 (5. Lebenswoche): 3960 Gramm U4 am 28.05. (11. Lebenswoche): 4940 Gramm Untersuchung beim KiA am 13.06.: angeblich 5160 Gramm (eine Stunde später bei uns zu Hause auf der Babywaage: 5270 Gramm 19.06.: (14. Lebenswoche): 5370 Gramm. Ich bin jetzt sehr verunsichert, ob meine Milch noch für seine Entwicklung ausreicht, denn ich würde sooo gerne noch weiter stillen wollen. Und bisher sah ich auch keinen Anlass zur Sorge. Seitdem der Kinderarzt mir einen niedrigeren Gewicht als tatsächlich genannt hat und den Hinweis gegeben hat, abzustillen, bin ich sehr mißtrauisch und unsicher geworden. Was soll ich tun? Können Sie mir sagen, wie ich die Entwicklung bewerten soll? Vielen Dank!

von Adriana1983 am 19.06.2013, 20:38



Antwort auf: Kann ich weiterstillen?

Liebe Adriana1983, ob ein Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenden Sie sich am besten an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen die Angst nehmen kann und evtl. Tipps zur Milchsteigerung geben kann und wechseln Sie evtl. auch den Kinderarzt ;-), denn abstillen müssen Sie ganz sicher nicht. Selbst wenn ein Baby grenzwertig zunimmt, gibt es Möglichkeiten, die Milch zu steigern, aber nicht durch Abstillen…. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.06.2013



Antwort auf: Kann ich weiterstillen?

Von Mutter zu Mutter: wenn Du kein Vertrauen mehr in den Kinderarzt hast, musst Du wechseln, sonst machst Du Dich verrückt! Wir haben das, zwar aus einem anderen Grund als Du, gemacht, und es war das Beste was wir machen konnten!!! LG Britta

von brittawirdmama am 20.06.2013, 11:38



Antwort auf: Kann ich weiterstillen?

Wenn ich mit deinen Angaben rechne und davon ausgehe, dass dein Baby das niedrigste Gewicht so ungefähr mit einer Woche hatte, kommt ich auf eine durchschnittliche Zunahme von über 170g, also alles ganz normal. Dass Babys später langsamer zunehmen ist auch ganz normal - sie werden ja auch mobiler und verbrennen mehr Kalorien. Aber selbst wenn der Kinderarzt nicht damit gerechnet hat, dass seine Waage ungenau ist (was immer passieren kann) darf er dir nicht gleich zum Abstillen raten. Der hätte mich zum letzten Mal gesehen.

von Rattenpack am 20.06.2013, 13:29



Antwort auf: Kann ich weiterstillen?

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde wohl den Kinderarzt wechseln. Denn selbst die Sprechstundenhilfen sind unfreundlich, wenn wir wegen Berufsverkehr 10 Minuten später antreffen. Dann muss ich eben einen weiter entfernten Kinderarzt in Kauf nehmen. Das ist es mir wert. Ich habe auch gelesen, dass ab dem 4. Monat die Gewichtszunahme langsamer erfolgt. Momentan liege ich bei ca. 120 Gramm pro Woche. Solange er doch zunimmt, muss ich nicht daran denken, abzustillen...! Naja, so schnell kann man Eltern verunsichern, wenn der KiA was sagt...

von Adriana1983 am 20.06.2013, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiterstillen oder was verändern?

Hallo Frau Welter, ich stille nun mein Mädchen schon 3 Jahre +2 Mo und habe mir von Anfang an vorgenommen es selber entscheiden zu lassen, wann es damit aufhört... insbesondere weil der Anfang etwas schwierig war und ich dann so froh war, dass es doch geklappt hat. Ich frage mich in letzter Zeit allerdings häufiger, ob ein Kind wirklich von ...


Weiterstillen trotz Problemen

Mein Sohn ist 3 Monate alt und wir haben von Anfang an Stillprobleme. Ich habe Schmerzen und er spuckt viel und hat Verdauungsbeschwerden. Ich habe eine Stillberaterin kontaktiert und es hat sich herausgestellt dass er nicht richtig angelegt ist und wir dies aber auch bei ganz viel üben nicht hinbekommen, die Brust rutscht immer wieder ein Stück zu...


Stillkaries, Weiterstillen trotz Tagespflege

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist 13,5 Monate alt. Er isst Beikost, trinkt dazu tagsüber aus dem Becher Wasser und wird gestillt. Nachts wird er mehrfach wach und will meist gestillt werden. Manchmal hilft tragen. Ich mache mir Sorgen wegen Stillkaries. Wir putzen zwei Mal Zähne, aber das hält nicht lange an. Nach dem Abendessen will er zum Einschl...


2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

Hallo, meine kleine ist 3 Monate alt und wurde bis vor 4 Tagen noch voll gestillt. Leider habe ich eine schlimme Gürtelrose bekommen, die vom Rücken, über den halben arm, der Achsel bis zur linken Brust geht. Ich nehme das Aciclovir gegen die Krankheit, damit dürfte man eig stillen, nur habe ich so schlimme Schmerzen das weder Ibuprofen noch irgend...


Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr...


Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentl...


Darf ich meine Tochter vor und nach Milchzahn-Entfernung weiterstillen?

Hallo Biggi, nach einem Sturz muss bei meiner Tochter (21 Monate) der Frontzahn in Vollnarkose gezogen werden. Milchprodukte sind einige Stunden vor und einige Tage danach tabu. Muss ich nun abstillen oder darf ich sie weiterstillen? Viele Grüße Polli


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...