Kann ich nach dem Abstillen mit Liserdol, wieder Abpumpen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich nach dem Abstillen mit Liserdol, wieder Abpumpen?

Hallo zusammen! Ich hatte ziemlich schlimme Stillprobleme und keine eigene Hebamme aufgrund von Hebammenmangel in meinem Stadtbezirk. Mein Problem war zuerst Milchstau, den ich nach einem Tag dank meines Gynäkologen in den Griff bekommen habe. Dennoch hatte ich weitere Probleme mit meinen Brustwarzen. Diese waren (wahrscheinlich durch zu dünne Haut, Aussage meines Gynäkologen) schwarz geworden, blutend und ziemlich Entzündet. Nach einem fast zusammenbruch mit meinem Baby auf dem Arm hat mein Arzt mir empfohlen, nach 10 Tagen abzustillen. Ich konnte auch nicht mehr und war völlig am Ende und total überfordert. Mein Sohn und ich haben beide nur noch geweint und ich hatte vor jedem Stillen panische Angst und Schmerzen allein der Gedanke ans stillen hat mir richtige Schmerzen bereitet. Nun ist der kleine auf den Tag 4 Wochen alt und meine Brustwarzen sind seid 2 Tagen komplett ausgeheilt. Es sind also jetzt 19 Tage nach dem letzten Stillen her und das Liserdol nehme ich seid 5 Tagen nicht mehr. Nun wieder mit Stillen zu beginnen kommt für mich nicht mehr in Frage, ich zu große Angst vor eventuellen Schmerzen. Ich habe wirklich richtig Angst. Allerdings kann ich mir vorstellen abzupumpen, daher meine Fragen: Besteht die Möglichkeit nun anzufangen abzupumpen? Meine Brüste laufen zum Teil immer noch aus, spannen aber nicht. Und die zweite Frage: Ist meine Milch nun aufgrund der Einnahme von Liserdol auf irgendeine Art verunreinigt? Macht die Milch meinen Sohn nun krank? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antworten! Liebe Grüße!

von AlJU1990 am 17.12.2019, 14:46

Antwort auf: Kann ich nach dem Abstillen mit Liserdol, wieder Abpumpen?

Liebe AlJU1990, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.12.2019