Kann ich nach 2,5 Monaten Fläschchen geben, baby stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich nach 2,5 Monaten Fläschchen geben, baby stillen?

Hallo, mein kleiner war vor 2,5 monaten geboren. In der klinik hatte ich schon mal gestillt, aber es war mir zu unruhig und ich hab ihn zugefüttert. Zuhause angekommen hatte er nicht die brust akzeptiert, er schaffte es nicht zu trinken, wurde sehr nervös, weinte und ich hab ihn wieder fläschchen gegeben.... Habe diese monate täglich abgepupmt, aber mit keiner guten pumpe, da hab ich immer geschafft ihm 2 mahlzeiten Mumi zu geben und den rest fläschchen. Meinen sie ich kann es schaffen das er nach so einer langen zeit meine brust akzeptiert und lernt davon zu trinken? Danke für die antwort!!

von Erikka am 05.02.2013, 18:15

Antwort auf: Kann ich nach 2,5 Monaten Fläschchen geben, baby stillen?

Liebe Erikka, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.02.2013