Kann ich meiner Tochter dauerhaft morgens anstatt Milch Milchbrei geben?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich meiner Tochter dauerhaft morgens anstatt Milch Milchbrei geben?

Guten Morgen! Ich habe letzte Woche schon einmal eine Frage gestellt, für deren Beantwortung ich mich ganz herzlich bedanken möchte. Meine Tochter (8 Monate) nimmt seit Freitag Morgen keine Milch mehr. Ich habe bis Donnerstag ganz normal morgens und bei Bedarf nachts gestillt, aber seit Freitag dreht sie den Kopf energisch weg, wenn ich versuche, sie anzulegen. Auch die Flasche verweigert sie. Ich habe versucht, ihr die Milch aus dem Fläschchen zu geben, aus dem Becher, vom Löffel, habe etwas Obstmus untergerührt, aber sie wollte absolut keine Milch trinken. Ich gebe ihr seitdem morgens einen Milch-Getreide-Brei, den gleichen, den sie auch abends bekommt. Kann ich das dauerhaft so weiterführen? Sie isst morgens nicht die ganze Portion auf, es sind etwa 2/3 der Portion. Mit morgens und abends bekommt sie etwa 350ml Milch in Breiform. Reicht das? Ich lese immer, dass man zwischen 400 und 500 ml Milch geben soll... Muss sich jetzt ihre Trinkmenge an Wasser erhöhen? Ich probiere immer wieder, ihr Milch pur zu geben, aber bis jetzt war das nicht erfolgreich. Muss ich noch irgendetwas beachten, wenn ich jetzt tatsächlich "abgestillt worden bin"? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 01.07.2013, 08:55



Antwort auf: Kann ich meiner Tochter dauerhaft morgens anstatt Milch Milchbrei geben?

Liebe heidivip, ein etwa acht Monate altes Baby braucht noch etwas zwei bis drei Milchmahlzeiten pro Tag, wobei dies nicht zwingend flüssige Milch sein kann, es kann auch ein Milchbrei sein. Doch auch hier musst Du dein Kind anschauen und auch sein Saugbedürfnis berücksichtigen. Sprich am besten einmal mit dem Arzt, ob deinem Kind evtl. etwas weh tut im Mund. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate alte Tochter - Milchbrei statt Milch am Morgen?

Hallo. Da ich bald wieder arbeite, wollte ich, dass meine Tochter vormittags abgepumpte Muttermilch im Fläschchen bekommt. Nur leider verweigert sie das Fläschchen genauso wie die Milch vom Löffel oder aus einem Becher - egal ob der Papa oder ich sie füttern will. Auch Milchnahrung verweigert sie. Die weiteren Tipps hier aus dem Forum um ihr das...


Neugeborenes möchte dauerhaft an die Brust

Guten Tag, Ich habe vor einer Woche mein zweites Kind bekommen. Meinen ersten Sohn konnte ich leider nicht stillen (Frühgeburt / Frühchenstation). Meinen zweiten Sohn stille ich nun. Das es nicht einfach ist, war mir von Anfang an klar. Jedoch ist es nun so, dass er eigentlich rundum die Uhr an die Brust will. Teilweise ist nicht mal eine h...


Kind 20LM: Nächtliches Stillen und dauerhaft Brustsoor

Liebe Biggi, ich habe 2 Probleme / Fragen... 1) Mein Kind, 20 Monate alt, schläft beim Stillen ein. Danach wird es extrem oft wach (geweckt durch jede Kleinigkeit, oder "einfach so"). Manchmal schläft es beim Rumtragen ein aber beim Ablegen muss es wieder gestillt werden. Ich weiß (Einschlaf)stillen ist natürlich und schön, aber ich kan...


Lymphknoten durch Stillen dauerhaft geschwollen

Hallo zusammen, ich stille meine Tochter seit 10 Monaten, inzwischen nur noch 1-2x nachts. Im August sind mir geschwollene Lymphknoten in beiden Brüsten, unter den Armen und neben der Achsel aufgefallen. Es sind mehrere, zwischen 1 und 1,5 cm, ein großer unter der Achsel ist 2,3 cm groß. Alle weich und verschieblich, aber halt recht groß. Ich war...


Silberhütchen dauerhaft tragen?

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt eine Woche alt und hat ein großes Saugbedürfnis. Dadurch habe ich mit wunden Brustwarzen zu kämpfen. Meine Hebamme hat mir Silberhütchen empfohlen. Diese trage ich seit gestern und merke schon eine Verbesserung. Meine Hebamme meinte, dass ich sie problemlos rund um die Uhr tragen könnte. Das wäre natürlic...


Baby dauerhaft unruhig

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille eigentlich voll. Jetzt war sie die letzten 3 Tage trotz stillen immer unruhig und hat richtig geschrien. Sie machte immer den Eindruck, weiterhin hungrig zu sein, nuckelt jedoch an der Brust nur. Ich habe ihr dann aus lauter Verzweiflung abgepumpte Milch aus der Flasche angeboten. Diese hat si...


Dauerhaft Milch Abpumpen

Meine Zwillinge wurden aus medizinischen Gründen von Anfang an mit abgepumpter Muttermilch und zusätzlich PRE (weil die Milch nicht für beide reicht) aus der Flasche gefüttert. Nun sind sie drei Monate alt und das Abpumpen zusammen mit dem Schlafentzug ist mittlerweile so anstrengend, dass ich langsam den Wunsch verspüre nur noch PRE zu geben. Aber...


Ist meine Milchproduktion dauerhaft gehemmt?

Liebe Stillberaterin, Mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und es ist mein zweites Kind. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass meine Brüste entlang dem Bedarf meines Babys für Milch nicht nachkommen …um das Prüfen pumpe ich immer mal wieder ab (auch um die Milchmenge anzukurbeln) In der Regel sind es immer pro Brust gerade mal zwischen 40-60ml....


Kind 1J möchte Dauerhaft stillen. Ist das normal?

Hallo, mein Sohn ist jetzt vor einer Woche 1Jahr alt geworden und aktuell möchte er dauerhaft nuckeln. Er benutzt keinen Schnuller mehr, da er ihn mit 10Monaten verweigert hat. Auch das Essen bereitet uns große Probleme. Essen möchte er nämlich nicht. Wenn ich mit dem Löffel komme fängt er an zu meckern/weinen, sodass wir auf eher festere Nahr...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...