Kann ich meiner Tochter dauerhaft morgens anstatt Milch Milchbrei geben?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich meiner Tochter dauerhaft morgens anstatt Milch Milchbrei geben?

Guten Morgen! Ich habe letzte Woche schon einmal eine Frage gestellt, für deren Beantwortung ich mich ganz herzlich bedanken möchte. Meine Tochter (8 Monate) nimmt seit Freitag Morgen keine Milch mehr. Ich habe bis Donnerstag ganz normal morgens und bei Bedarf nachts gestillt, aber seit Freitag dreht sie den Kopf energisch weg, wenn ich versuche, sie anzulegen. Auch die Flasche verweigert sie. Ich habe versucht, ihr die Milch aus dem Fläschchen zu geben, aus dem Becher, vom Löffel, habe etwas Obstmus untergerührt, aber sie wollte absolut keine Milch trinken. Ich gebe ihr seitdem morgens einen Milch-Getreide-Brei, den gleichen, den sie auch abends bekommt. Kann ich das dauerhaft so weiterführen? Sie isst morgens nicht die ganze Portion auf, es sind etwa 2/3 der Portion. Mit morgens und abends bekommt sie etwa 350ml Milch in Breiform. Reicht das? Ich lese immer, dass man zwischen 400 und 500 ml Milch geben soll... Muss sich jetzt ihre Trinkmenge an Wasser erhöhen? Ich probiere immer wieder, ihr Milch pur zu geben, aber bis jetzt war das nicht erfolgreich. Muss ich noch irgendetwas beachten, wenn ich jetzt tatsächlich "abgestillt worden bin"? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort!

von heidivip am 01.07.2013, 08:55

Antwort auf: Kann ich meiner Tochter dauerhaft morgens anstatt Milch Milchbrei geben?

Liebe heidivip, ein etwa acht Monate altes Baby braucht noch etwas zwei bis drei Milchmahlzeiten pro Tag, wobei dies nicht zwingend flüssige Milch sein kann, es kann auch ein Milchbrei sein. Doch auch hier musst Du dein Kind anschauen und auch sein Saugbedürfnis berücksichtigen. Sprich am besten einmal mit dem Arzt, ob deinem Kind evtl. etwas weh tut im Mund. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.07.2013