Kann ich in der Stillzeit Salami essen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich in der Stillzeit Salami essen?

Hallo, mich würde interessieren ob man in der Stillzeit zB Fingernägel lackieren darf oder (wegen Toxoplasmose) ob ich in der Stillzeit zB Salami essen darf. Weil Alkohol und Nikotin geht ja ins Blut und darf man auch in der Stillzeit nicht zu sich nehmen... Aber wie ist das mit Giftstoffen und rohem Fleisch? Ich hoffe Sie verstehen meine Frage Vielen Dank im Voraus.

von NatalieMichael am 17.08.2011, 19:58

Antwort auf: Kann ich in der Stillzeit Salami essen?

Liebe NatalieMichael, prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Mir ist jedoch nichts bekannt, dass Nagellack in der Stillzeit prinzipiell nicht verwendet werden darf. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 17.08.2011