Kann ich es fördern das nachts längere Stillpausen sind?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich es fördern das nachts längere Stillpausen sind?

Hallo, mein Kleiner ist nun 4,5 Wochen alt und ich stille voll - in 24 Stunden ca. 7/8 Mal. Abends stille ich ihn gegen 20 Uhr das letzte Mal und bringe ihn dann in sein Bett bei uns oben im Schlafzimmer. Dann will er meist gegen 0 oder 1 Uhr, gegen 3 oder 4 und gegen 6 oder 7 wieder was haben. Nun habe ich ein paar Fragen: 1. Ist es schlauer, ihn abends das letzte Mal zu stillen, bevor wir auch ins Bett gehen (ca. 23) Uhr, damit wir die erste längere Stillpause auch zum Schlafen nutzen können. Oder ist das ("Zubettgehen") zu spät für den Kleinen? 2. Kann ich es irgendwie fördern, dass der Kleine nachts längere Stillpausen einlegt bzw. muss ich dafür etwas tun oder kommt das mit der Zeit ganz automatisch? 3. Es gibt ja zwei Theorien: Tagsüber mehr stillen, damit die Kleinen nachts eine längere Pause machen oder tagsüber etwas weniger oft stillen, damit die Kleinen auch nachts einen solchen Rhythmus haben. Was stimmt? 4. Bis wann sollte man "nach Bedarf" stillen? Ich will nichts erzwingen, er ist ja noch so klein. Ich möchte aber auch nicht versäumen, wenn ich sein Trinkverhalten jetzt schon etwas lenken kann ... Danke und viele Grüße Tulpina

von tulpina am 24.10.2011, 21:29



Antwort auf: Kann ich es fördern das nachts längere Stillpausen sind?

Liebe Tulpina, ich würde in diesem Alter ganz nach bedarf stillen. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Sie können schon versuchen, Ihr Baby noch einmal zu stillen, bevor Sie schlafen gehen, meist will das Baby dann aber gar nicht trinken. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. Dies gilt im Prinzip für die gesamten ersten sechs Monate. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 24.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbildung fördern

Hallo, Wie kann ich meine Milchproduktion fördern? Ich pumpe ausschliesslich ab, meine Kleine ist fast 4 Monate alt und es wird ihr zu wenig. Und was wirkt milchbildungshemmend? Gehört dazu Kälte und Erkältung? Danke, Anita


Milcheinschuss fördern! Bitte wie?

Sehr geehrte Damen, wo soll ich anfangen? Mein Kind ist jetzt 4 Wochen jung und wir haben es bisher leider nicht geschafft, dass er ausschließlich an der Brust trinkt. Ich bin son bisschen verzweifelt. Im Moment füttere ich ihn aus einer Mischung von stillen, Flaschennahrung und abgepumpter Muttermilch. An der Brust ist er sehr trinkfaul. Er ...


Durchschlafen fördern

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie abdocken, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besser...


Nochmal durchschlafen fördern

Hallo zusammen, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Leider ist das ja die Standard Antwort, die ich hier schon unzählige Male gelesen habe (nicht böse gemeint). Diese ist jedoch für mich mehr als unbefriedigend. Ich rede nicht von unruhigen Nächten, ich rede davon dass die Kleine alle 30 Minuten wach wird, dadurch überhaupt nicht schläf...


Kann ich was tun um Milchproduktion zu fördern?

Hallo! Ich bin sehr schlank und habe entsprechend kleine Brüste. Ich weiß, dass die Brustgröße eher von Fettgewebe kommt. Aber irgendwie bin ich verunsichert. Ich höre ständig pessimistische Aussagen von Freundinnen,dass ich abwarten muss,ob ich Milch haben werde. Viele haben selbst negative Erfahrung Ich möchte gerne stillen. Kann ich irgendwa...


Fruchtbarkeit fördern

Guten Tag! Ich stille meinen Sohn, er wird jetzt 17 Monate noch häufig. Bei meiner Tochter war es auch so, nur habe ich nach 15 Monaten meine Periode wieder bekommen, jetzt ist sie noch nicht in Sicht. Nun hätten wir nochmal einen Nachwuchs geplant, aber ohne Eisprung geht es ja nicht. Gibt es etwas damit man dem ganzen etwas auf die...


Was tun gegen nächtliches Dauernuckeln? Wie Selbstberuhigung fördern?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, wir haben eine sehr aufgeweckte Tochter (15 Monate), die schon immer total an ihrer Umwelt interessiert war und beim Einschlafen schon immer Hilfe benötigt hat. Sie ist ein absolutes Stillkind und verweigert auch schon immer den Schnulli. Manchmal schleppt sie ihn zwar tagsüber im Mund herum, saugt aber nicht...


Langzeitstillen fördern?

Guten Tag Frau Welter, erst einmal möchte ich Ihnen seht für Ihre kompetente und herzliche Beratung hier im Forum danken! Ich finde la leche Liga echt super ! Ich lese gerade das Buch "wir stillen noch" und finde es wirklich toll und sehr motivierend. Nach anfänglichen Schwierigkeiten Stille ich meine Tochter nun schon 20 Monate und das wirkl...


Babys Gewicht fördern

Hallo Frau Welter, ich habe das Gefühl, dass mein Baby ( geb. am 18.06.22), inzwischen 6 1/2 Monate alt nicht mehr so richtig zunimmt. Er wurde das letzte Mal beim KA am 25.11. für die U5 gewogen ( 6960g) und seitdem, weil die nächste Untersuchung erst in einigen Monaten stattfinden wird, wiege ich ihn selber 1 x Woche. Gestern wog ich ihn erneu...


Milcheinschuss fördern..

Hallo Biggi, Meinen ersten Sohn (19 Monate) habe ich 11 Monate gestillt. Ich gehörte zu den Mamis die total gerne stillen. Jetzt erinnere ich mich aber daran, dass in der ersten Nacht im Krankenhaus, die Nachtschwester ihm, weil er so geschrien hat einfach ein Fläschchen PRE gegeben hat! In diesem Moment war ich so perplex und wusste nicht so ...