Kann ich die Stillmahlzeit weglassen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kann ich die Stillmahlzeit weglassen?

Ich wollte noch etwas fragen: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass mein Sohn um 10:00 oft noch gar nicht wirklich Hunger hat. Da trinkt er nur sehr kurz und dreht sich dann weg. Gegen 12 beginnt er dann zu quengeln. Wäre es OK, wenn ich diese Stillmahlzeit weglasse (vielleicht ein bisschen Wasser zwischendurch) und stattdessen gegen 11:00 GKF-Brei gebe? Dann wären die Nachmittagsmahlzeiten auch nicht so gedräng. Etwa: 15:00 stillen 18:00 Milchbrei (bald vielleicht eine ganze Portion 150-200g) 20:00 stillen Sind 5 Mahlzeiten OK? Bisher hatten wir immer 6, aber da kam er halt auch nachts gegen 4 noch und hat noch keinen Abendbrei bekommen. Wieviel Wasser, sollte er eigentlich zusätzlich trinken? Bisher hat das Stillen vollkommen ausgereicht, jetzt habe ich aber das Gefühl, dass seine Windeln weniger nass sind. Das mit dem Trinken ist ohnehin ein kleines Problem, denn Fläschen nimmt er nicht. Wir versuchen es jetzt mit einem Trinklernfläschen. Das nimmt er auch, aber es geht halt noch eine Menge daneben. Deshalb weiß ich nie, wieviel er wirklich trinkt. Danke nochmal!!!

von claudibaer73 am 05.08.2011, 14:05



Antwort auf: Kann ich die Stillmahlzeit weglassen?

Liebe claudibaer73, ich möchte es gern mal so sagen: es ist gar nicht nötig, dass du das so genau durch planst. Es ist gar nicht schlimm, wenn du heute so und morgen anders machst, weil es eben besser zu den Bedürfnissen deines Kindes, oder in euren Tagesablauf passt. Klar kannst du die Mahlzeiten auch variieren - genauso gut könntest du mittags einen Milchbrei geben und abends Gemüse... Es ist wirklich nur eine Konvention unserer Gesellschaft, die uns glauben lässt, ein fester Plan sei gut und wichtig :-) Schau einfach, was sich für euch gut anfühlt und bedenke dabei einzig, dass deine Milch auch jetzt noch der wertvollste Bestandteil des Ernährungsplans deines Sohnemanns ist. Und dass ein gesundes Kind nicht verdursten wird, wenn es die Möglichkeit bekommt, Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer Stillmahlzeit

Sehr geehrte Frau Welter, Ich freue mich total, dass das Stillen unseres Sohnes so gut klappt und ich ihn satt bekomme (11 Wochen, 66cm und 6,4 kg) obwohl ich selbst eher zu den kleineren Frauen gehöre) Die Stillmahlzeiten dauern jedoch immer so um die 45 Minuten auch gerne länger. Er fordert dies 6 mal am Tag. Meine Frage, mir wurde damals im K...


Stillmahlzeit ersetzt?

Guten Abend, ich hätte eine Frage. Mein Sohn isst mittags ca. 160g Brei, danach möchte er nicht mehr stillen. Abends isst er seit zwei Wochen ca. 120g Milchbrei mit Pre angerührt und möchte danach ebenfalls nicht mehr gestillt werden. Er scheint satt zu sein, kommt dann erst in der Nacht ab 1 Uhr wieder. Soll ich es weiterhin versuchen ihn noch z...


Wie kann ich die Länge der stillmahlzeit nachts verkürzen ?

Guten Abend, Ich bräuchte mal ihre Hilfe meine Tochter (7 Monate alt ) wird noch voll gestillt. In der Nacht wo ich sie noch um die 2 mal stille ist es so das sie wach wird ich sie dann anlege und die ersten 4-6 min trink sie auch richtig und dann ist es eigentlich nurnoch nuckeln . Nach den min Versuch ich dann ihr den Schnuller zugeben aber...


Viel Milch - eine Brust pro Stillmahlzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt in der 7ten Woche und ich habe weiterhin mehr Milch, als er trinken kann und habe leichte Verhärtungen, die auch nach dem Stillen noch da sind. Ich muss ab und an meine Brüste ausstreichen, weil sie schmerzen. Aktuell gebe ich 4 Min. die erste Seite, dann nach einer aktiven in Pause die Zweite. ...


Eine Stillmahlzeit abstillen

Hallo Biggi, ich habe eine Frage zum Thema Abstillen von einer Stillmahlzeit. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und wurde von Anfang an gestillt. Mit Einführung der Beikost wurde das natürlich weniger, sie bekommt aber immer noch nach jedem Brei Muttermilch und zu den Breimahlzeiten etwas Wasser. Ab April, wenn sie ca. 10 Monate alt ist, gehe ...


Wie lange muss eine Stillmahlzeit dauern, wie lange dürfen Stillpausen sein?

Liebe Frau Welter, immer lese ich mit Interesse hier im Forum, da ich ein absoluter Fan des Stillens bin. Ich stille auch jetzt wieder meine zweite Tochter voll, die mittlerweile 3 Monate alt ist. Bei meiner ersten Tochter hat das (Voll-)Stillen von Anfang an super geklappt, sie hat aber sehr selten länger als 5 Minuten an der Brust getrunken....


Pro Stillmahlzeit nur eine Brust, andere Brust ausstreichen?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Wochen alt und trinkt pro Stillmahlzeit nur von einer Brust. Das führt natürlich dazu, dass die zeitlichen Abstände pro Brust recht hoch sind. Sollte die jeweils andere Brust ausgestrichen werden oder regt das die Milchproduktion weiter an? Des Weiteren haben meine Tochter und ich re...


Baby spuckt nach jeder Stillmahlzeit schwallartig.

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist schon immer ein kleiner Spucker. Seit Neuesten jedoch trinkt er sehr lange an einer Brust, dockt ab und will immer wieder ran. Nehme ich ihn die Brust weh schreit er entsprechend wütend und weint. Gebe ich ihm die Brust wieder, spuckt er noch dem Abdocken sofort einen Schwall Milch wieder aus. Das Verhalten ist ...


Wie viel ml pro Stillmahlzeit?

Hallo Frau Welter, mein 16 Monate alter Sohn hat momentan eine Magen-Darm-Infektion. Momentan möchte er wieder mehr gestillt werden. Getränke trinkt er kaum. Wir waren aber schon beim Arzt. Ich wollte aber mal wissen wie viel er schätzungsweise pro Stillmahlzeit trinkt, falls das geht. Er trinkt immer nur en paar Minuten, höchstens 5. Das hat er a...


Definition "eine ausgelassene Stillmahlzeit"

Liebe Biggi Welter, mein Frauenarzt sagte mir, daß bereits eine ausgelassene Stillmahlzeit zum Eisprung führen könne. Ich hab dann vergessen zu fragen, ab wann genau man von einer ausgelassenen Mahlzeit spricht. Meine Tochter (8 Wochen) wird voll gestillt und schläft manchmal durch; da sie aber nach dem Stillen und Wickeln nicht sofort ei...