Kann ich die Stillmahlzeit weglassen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kann ich die Stillmahlzeit weglassen?

Ich wollte noch etwas fragen: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass mein Sohn um 10:00 oft noch gar nicht wirklich Hunger hat. Da trinkt er nur sehr kurz und dreht sich dann weg. Gegen 12 beginnt er dann zu quengeln. Wäre es OK, wenn ich diese Stillmahlzeit weglasse (vielleicht ein bisschen Wasser zwischendurch) und stattdessen gegen 11:00 GKF-Brei gebe? Dann wären die Nachmittagsmahlzeiten auch nicht so gedräng. Etwa: 15:00 stillen 18:00 Milchbrei (bald vielleicht eine ganze Portion 150-200g) 20:00 stillen Sind 5 Mahlzeiten OK? Bisher hatten wir immer 6, aber da kam er halt auch nachts gegen 4 noch und hat noch keinen Abendbrei bekommen. Wieviel Wasser, sollte er eigentlich zusätzlich trinken? Bisher hat das Stillen vollkommen ausgereicht, jetzt habe ich aber das Gefühl, dass seine Windeln weniger nass sind. Das mit dem Trinken ist ohnehin ein kleines Problem, denn Fläschen nimmt er nicht. Wir versuchen es jetzt mit einem Trinklernfläschen. Das nimmt er auch, aber es geht halt noch eine Menge daneben. Deshalb weiß ich nie, wieviel er wirklich trinkt. Danke nochmal!!!

von claudibaer73 am 05.08.2011, 14:05

Antwort auf: Kann ich die Stillmahlzeit weglassen?

Liebe claudibaer73, ich möchte es gern mal so sagen: es ist gar nicht nötig, dass du das so genau durch planst. Es ist gar nicht schlimm, wenn du heute so und morgen anders machst, weil es eben besser zu den Bedürfnissen deines Kindes, oder in euren Tagesablauf passt. Klar kannst du die Mahlzeiten auch variieren - genauso gut könntest du mittags einen Milchbrei geben und abends Gemüse... Es ist wirklich nur eine Konvention unserer Gesellschaft, die uns glauben lässt, ein fester Plan sei gut und wichtig :-) Schau einfach, was sich für euch gut anfühlt und bedenke dabei einzig, dass deine Milch auch jetzt noch der wertvollste Bestandteil des Ernährungsplans deines Sohnemanns ist. Und dass ein gesundes Kind nicht verdursten wird, wenn es die Möglichkeit bekommt, Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.08.2011