Kann ich Abpumpen und trotzdem normal Vollstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kann ich Abpumpen und trotzdem normal Vollstillen?

Hallo, mein Baby ist 6 Wochen, ich Stille voll und möchte in 4 Wochen wieder arbeiten- jeden Abend ca 2 -3 Stunden. Ich möchte auf keinen Fall das Stillen negativ beeinflussen und frage mich, ob die Milchproduktion beeinträchtigt wird, wenn ich jetzt schon anfange, für alle Fälle etwas abzupumpen. Sodass ein kleiner Vorrat entsteht und sie jetzt aber trotzdem genug bekommt. Oder ist der Vorraf nicht nötig, wenn ich spätestens in 3 Stunden wieder stillen kann? Momentan trinkt sie alle 2-3 Stunden, selten ist nur 1 Stunde dazwischen. Bitte um Rat! LG, Elina.

von Elina79 am 21.01.2013, 00:28



Antwort auf: Kann ich Abpumpen und trotzdem normal Vollstillen?

Liebe Elina, nein, es entsteht kein Nachteil dadurch, du regst ja die Milchbildung an wenn du zusätzlich pumpst. Allerdings: - wenn dein Baby noch so jung ist kann es passieren, dass es nicht klar kommt mit dem Wechsel von Brust zu Flasche zu Brust, und du dir damit ein Stillproblem einfängst. - theoretisch kann ein Baby eine Pause von 3 Stunden "ertragen", allerdings ist das eher unwahrscheinlich in den Abendstunden. Hast du keine Alternative, was die Arbeitszeit betrifft? - die unruhigen Stunden sind meist die Abendstunden. Da haben die Kleinen in der Regel ein stark erhöhtes Bedürfnis nach körperlicher Nähe und intensivem Nuckeln. Normalerweise sind das die Zeiten wo die Mütter merken, dass sie die Babys überhaupt nicht mehr ablegen können. Wenn du in genau diesen Stunden abwesend bist, brauchst du einen sehr guten Mama-Ersatz: Also jemanden, der dem Baby vertraut ist und das Kleine am besten ins Tragetuch nimmt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Abpumpen zum Vollstillen?

Muss meine Geschichte kurz (ich hoffe es bleibt kurz) erzählen: Mein Sohn wurde schlapp per Kaiserschnitt geboren und wurde sofort nach der Geburt in eine Kinderklinik gebracht. Er hatte während der Geburt wohl zu wenig Sauerstoff und war mit der Glucose und dem Sauerstoff abgefallen. Somit war ich nach dem Kaiserschnitt für 4 Tage ohne ihn im Kr...


Abpumpen bei Vollstillen und Trinkmenge

Hallo, meine Tochter (19 Wochen) ist vom ersten Tag voll gestillt und hat noch nie eine Flasche bekommen. Unsere Stillbeziehung ist sehr gut und die Milchmenge auch gut auf die Stillmahlzeiten eingestellt. Ende Februar habe ich einen wichtigen Termin bezüglich meines beruflichen Wiedereinstiegs, da kann ich die Kleine nicht mitnehmen. Jetzt habe...


Habe ich genug Milch zum Vollstillen (ohne Abpumpen)?

Hallo, ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworte, ich bin mitt lerweile ziemlich ratlos, dabei ist alles was ich möchte meine Kleine zu stillen! Sie war ein spätes Frühchen, hatte aber ewig mit der Gelbsucht zu tun und daher von Anfang an nicht besonders gut getrunken. Die ersten drei Wochen (zwei davon intensivstation) habe ich deswe...


vollstillen und abpumpen

hallo, ich stille voll, soll aber laut klinik 1/2 jahr meine milch mit frauenmilch-supplement anreichern (sga-baby; 15 bzw korrigiert 13 wochen, nun 55cm, 4,3 kg). als ich noch nicht vollgestillt habe, bzw zur klinikzeit konnte ich sehr gut abpumpen, jetzt fehlt mir ein fahrplan wie ichs gut hinkriegen kann. meine strategie ist, über den tag ve...


Wie gebe ich das Abpumpen auf und kehre zum Vollstillen an der Brust zurück?

Liebe Biggi, Meine Tochter und ich haben seit einiger Zeit Stillprobleme. Angefangen hat alles damit, dass meine Tochter nicht genug zugenommen hat und wenn sie bis zum nächsten Wiegetermin nicht genügend zugenommen haben würde, müsse ich zufüttern. Ca eine Woche zuvor sollte ich 5 ml nach jeder Stillmahlzeit per Flasche zufüttern, um den B...


Vollstillen und abpumpen?

Liebe Biggi Mein Baby ist knapp 6 Wochen alt wird andauernd gestillt 24-30 mal in 24 std. Würde aber gerne abpumpen für wichtige Zeiten zb. Beim abholen der Kinder muss manchmal die Flasche einfach her. Stehe manchmal ne halbe Stunde vor der Schule weil ich noch nicht fertig bin Stille meistens einseitig. Da andere Brust einfach zu wenig Milc...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...