Kann es sein das sich der Stillrhytmus von einem Tag auf den anderen verändert?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann es sein das sich der Stillrhytmus von einem Tag auf den anderen verändert?

Hallo liebe Biggi, mal wieder brauch ich deine Hilfe in Sachen Stillen und bin echt froh das es dich gibt und du uns immer unterstützt!!! Unser Sohn hat bis vor einigen Tagen noch alle 2 Stunden (oder manchmal im 30 min Takt- auch ohne Schub) die Brust gewollt. Nun bin ich sehr verwirrt, denn er trinkt nun sehr wenig oder ich muss ihn fast dazu zwingen ;-(. Er ist jetzt 20 Wochen alt und wiegt 7800g, ist normal entwickelt und wir stillen voll, nimmt kein Schnuller. Auch ist es merkwürdig das er seit 4 Tagen sehr dünnen fast wässrigen Stuhlgang hat (1Windel/ Tag). Anfangs dachte ich, es sei vom Baby- Schwimmen, denn danach hatte er diesen dünnen Stuhl... Sein Trinkverhalten ist momentan abends 19.00- 30min stillen dann kommt er nach 5/6h wieder und dannach alle 3/4h bis zum Morgen wo er dann um 6.00 das letzte mal trinkt und dann esrt wieder 11.30/12.00Uhr und dann erst wieder 17.00Uhr... Wenn er dann dazwischen knurrig ist und ich ihn nicht beruhigt bekomme muss ich sagen, dass ich ihm die Brust fast aufzwinge :-( Er schreit dann immer aber wenn er "angedockt" ist, trinkt er auch kurz. Ich mache mir Sorgen um diesen schnellen Wandel des Trinkverhaltens und bin mir echt unsicher ob ich alles richtig mache... Ich Danke dir schonmal und Liebe Grüße

von BELLA1985 am 04.06.2013, 20:26

Antwort auf: Kann es sein das sich der Stillrhytmus von einem Tag auf den anderen verändert?

Liebe BELLA1985, ich würde jetzt ein wenig zuwarten, evtl. brütet dein Kleiner einen Infekt aus. Wenn Du sehr besorgt bist, lass ihn vom Arzt ansehen, ansonsten achte auf folgende Kritierien: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 04.06.2013