Kann auch ein Baby eine Nikotinvergifung durchs stillen bekommen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann auch ein Baby eine Nikotinvergifung durchs stillen bekommen?

Hallo, immer wieder liest man, das 10 bis 15 Zigaretten beim stillen "vertretbar" sind. Nun haben wir uns letztens gefragt, ob nicht z.b. ein Neugeborenes auch durchs stillen eine Nikotinvergiftung bekommen kann? Wie würde sich das denn bemerkbar machen? Wir sind sehr gespannt, auf ihre Antwort. VG,Maya

Antwort auf: Kann auch ein Baby eine Nikotinvergifung durchs stillen bekommen?

Liebe Maya, Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Mögliche Folgen des mütterlichen Rauchens können bei der Mutter ein niedrigerer Prolaktinspiegel und beim Baby ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen, ein höheres Risiko für den Plötzlichen Kindstod und bei extrem starken Rauchen Erbrechen, Durchfall und schneller Herzschlag sein. Diese kindlichen Probleme treten aber auch bei passivem Rauchen auf. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.09.2011

Antwort auf: Kann auch ein Baby eine Nikotinvergifung durchs stillen bekommen?

baby&rauch= NO GO! baby&alkohol= NO GO! glg meli

von meli28 am 19.09.2011, 11:54

Antwort auf: Kann auch ein Baby eine Nikotinvergifung durchs stillen bekommen?

Würdest du dein Kind im selben Raum lassen wenn du rauchst? Warum nicht? 10- 15 Zigaretten sind doch vertretbar..... Dein Kind bekommt jede Kippe mit. Egal ob über die Muttermilch, die Plazenta oder einfach durch den Qualm und eine stinkende Mama. Erzähl mir nix, ich hab ewig geraucht, aber als der Test positiv war hab ich sofort aufgehört und nie wieder angefangen. Das ist nicht schwer, man muss es nur wollen. Und wenn man es nicht will, sollte man dazu stehen und sich nicht einreden ein paar Zigaretten sind noch ok.

von blauerVogel am 19.09.2011, 12:48