Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

kaffee

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi

Ich glaube in der Stillzeit kann man 3 Kaffee am Tag trinken. Bedeutet das, dass man ansonsten kein Koffein zu sich nehmen sollte?
Bis anhin habe ich immer 2 Kaffe pro Tag getrunken, damit ich auch noch dunkle Schokolade essen darf. Ich esse ziemlich viel davon (zum Glück verbrenne ich das Zeug leicht wieder :-) ).....Könnte ich auch 3 Kaffee trinken oder wäre das mit täglicher Schokolade etwas zuviel? Oder wenigstens ab und zu...?

Liebe Grüsse und vielen Dank
lyamaria

von lyamaria am 27.04.2020, 15:32 Uhr

Antwort auf:

kaffee

Liebe lyamaria,

schwarzer Tee, Cola und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw.

Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein.

Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 27.04.2020