Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

kaffee in der stillzeit?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

ich hab manchmal das problem mit niedrigen blutdruck. neulich war mir deswegen auch wieder schwindelig. deswegen wollt ich mal fragen obs ok ist wenn ich mal nen koffeinhaltigen kaffee trinke ohne das meine kleine davon nen schaden nimmt? also als aufputschmittel mein ich..... stille sie voll, ist jetzt 3 monate die kleine.

von babymit30 am 15.03.2011, 13:25 Uhr

 

Antwort auf:

kaffee in der stillzeit?

Liebe babymit30,

normaler Koffeingenuss (also etwa drei Tassen Kaffee oder sechs Tassen Tee (300 mg Koffein) in 24 Stunden wird als unbedenklich angesehen und erst beim Überschreiten dieser Menge ist mit Symptomen beim Kind zu rechnen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.03.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln und Kaffee

Hallo liebes Beratungsteam, ich habe eine Tochter von 12 Monaten, die noch relativ häufig gestillt wird (mittags und abends zum Einschlafen, morgens und nachts). Meine Tochter war immer eine sehr schlechte Schläferin, tagsüber nur Schläfchen von 30 minuten, abends und nachts ...

von Jasmin79 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

zu viel Kaffee

ich bin gerade beim abstillen und hab gedacht, dass ich keine milch mehr habe ... das war aber dann doch nicht so. hab gestern also mehr als zwei tassen kaffee getrunken. wie lange soll ich warten bis ich meine kleine wieder stillen ...

von mtina82 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kaffee

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 14 Monate alt und ich stille sie zweimal am Tag. Bisher habe ich gern dafür auf Kaffee verzichtet, aber nun möchte ich mal wieder eine Tasse am Tag genießen. Ich weiß, dass es bei Alkohol so ist, dass dieser nach ca. 3h abgebaut ...

von lia. 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kaffee und Stillen

Hallo, meine Maus ist schon 14 Monate alt und wird nur noch abends zum Einschlafen und 3-4mal nachts gestillt. Wenn ich morgens (8 Uhr) und mittags (13 Uhr) Kaffee trinke, ist dann in der Mumi um 19.45 Uhr abends Koffein drin? Oder nicht? Wie lange vor dem Stillen dürfte ...

von Birgit73 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Stillen und Kaffee

Darf man während der Stillzeit überhaupt keinen Kaffee trinken? bis jetzt habe ich komplett darauf verzichtet (meine Tochter ist 6 Monate alt). Darf ich trotzdem eine kleine Tasse trinken? Meine Tochter hat bis jetzt alles gut vertragen, was ich esse. ich kann eigentlich alles ...

von lena2606 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kaffeegenuss ...

... noch eine kleine Frage hinterher: Wie ist das mit dem Kaffee- und Alkoholgenuss während der Stillzeit? Alkohol vermeide ich - bis auf ein Gläschen Sekt ab und zu - gänzlich. Ist gegen die tägliche Tassee Kaffee etwas einzuwenden? Grüßle Doris ...

von Doris H. 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Wie ist das denn nun mit dem Kaffee?

Hallo liebe Krstina, und frohes Neues noch "nachträglich" :) Hätte da mal eine Frage zum Kaffee... habe gesagt bekommen, dass Kaffee den Baby schaden kann, wenn man stillt. Stimmt das? Und wenn ja, wie sollten sich evtl. Beschwerden bei dem Kleinen äußern? Ich trinke ...

von Carrie Heffernan 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.