Kaffee beim Stillen, Frühstück für Baby 10M

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kaffee beim Stillen, Frühstück für Baby 10M

Hallo Biggi, mein Sohn ist 10 Monate alt und "still-technisch" ist alles bestens. Ich stille ihn noch morgens, vormittags, zum Einschlafen und nachts, falls er aufwacht. Allerdings scheint die Milch am Morgen/Vormittag nicht mehr ganz zu reichen, denn er hüpft uns fast auf den Frühstückstisch und so bekommt er dann auch Obst und Brotrinde o.ä. Meine Frage Nr.1: Muss ich ihm trotz Stillen zusätzlich ein "richtiges" Frühstück anbieten oder reichen diese Häppchen? (Er ist eher kräftig, offenbar hatte ich diesmal Sahne statt Milch ;-)). Und was könnte das dann sein? Da er nachmittags Getreide-Obst-Brei ist und abends Getreide-Milch-Brei wollte ich ihm nicht nochmal Getreidebrei geben. Vom Brot mag er bis jetzt nur die Rinde, den Rest zerkrümelt er. Er liebt zwar Knabbersachen wie Hirsekringel oder Reiswaffeln, aber eine Mahlzeit ist das ja auch nicht. Meine Frage Nr.2: Wenn ich nach dem Vormittags-Stillen Kaffee (1 große Tasse) trinke, ist dann das Koffein abends in der Einschlaf-Milch noch enthalten? Ich dachte durch den Abstand von ca. 8 oder 9h wäre dann nichts mehr übrig. Neuerdings ist das Einschlafen nämlich eine Katastrophe, trotz Stillen und Kuscheln im Familienbett: nach dem Stillen strampelt er sich von mir weg, will noch rumwuseln, krabbelt umher. Wenn ich ihn hinlege, schreit er. Bis vor ein paar Tagen ist er entweder schon beim Stillen eingeschlafen oder dann ein paar Minuten später im Arm. Jetzt frage ich mich, ob das am Kaffee liegen könnte oder ob es doch einfach die Hitze ist? Liebe Grüße, Mama Knopf

von Mama_Knopf am 29.07.2013, 09:10



Antwort auf: Kaffee beim Stillen, Frühstück für Baby 10M

Liebe Mama_Knopf, was esst Ihr denn zum Frühstück? Ein zehn Monate altes Kind kann in der Regel schon fast alles vom Familientisch mitessen und kann genau so wie ein Erwachsener auch Brot zum Frühstück essen. Du kannst auch Obst und Reiswaffeln anbieten, es muss sicher kein weiterer Brei sein. Dein Kind nimmt ja prima zu und Du stillst auch noch, also ist das Kind ausreichend versorgt :-). Ich denke, es liegt an der Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und erst recht,wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaffee in der Stillzeit

Guten Abend, mein 5 Monate altes Baby schläft nachts durch! Wunderschön! Aber tagsüber ist es bis auf einen Schlaf, der gut 2 Stunden dauert, immer wach. Könnte das an meinem Kaffeekonsum liegen? Ich trinke rund 5 Tassen türkischen Kaffee am Tag und Cola. Stille voll. Ich liebe Kaffee leider sehr. Darf ein Baby so wenig schlafen, oder liegt e...


Kaffee

Guten Tag, Ich stille mein zweites Kind und die gängigen Empfehlungen bezüglich des Konsums koffeeinhaltiger Getränke/Speisen sind mir bekannt. Nun bin ich Kaffeejunkie und genieße meine Tasse Kaffee sehr, auch gern zwei oder drei mal am Tag ;) Meinen Sohn stille ich tagsüber maximal einmal, meistens gar nicht mehr - weil von seiner Seite ni...


Frühstück und letztes Stillen

Guten Morgen liebes Hipp-Team, mein Sohn wird am Donnerstag 10 Monate und ich habe 2 Fragen zu seiner Ernährung. Er ist ein guter Brei-Esser und bekommt seit 1 Woche zum Frühstück Baby-Müsli mit Vollmilch angerührt. Ich stille ihn nur noch ca. 4:30 Uhr,aber meist trinkt er nur wenig,weil er noch schläft. Kann ich versuchen,dieses stillen wegz...


Kaffee

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate, ich Stille noch! Mein Sohn schläft tagsüber nur ca 2 mal eine halbe Stunde, nachts ca. 12 bis 13 stunden mit sehr vielen Unterbrechungen, oft schläft er auch nicht länger als eine std am Stück! Ich trinke schon 2, jetzt wo mein Sohn weniger gestillt wird ab und an auch 3 Tassen kaffee! Kann das daran liegen? Er war sc...


Nachtrag Kaffee

An sich ist mein Sohn schon ein zufriedenes Kind, nur er wär z. B. nie einfach so einschlafen im Laufstall etc. er ist schon eher da zu unruhig, interessiert! Habe auch ab und an Kaffee mal 1 Tasse probiert, mal einen Tag weggelassen und eigentlich keine Unterschiede gemerkt! Vor Monaten schlief er auch 5 std am Stück mal, das kommt nun aber gar ni...


Kaffee

Hallo! Ich trinke gerne Kaffee und bin auf entkoffeinierten Kaffee umgestiegen. Ich frühstücke nicht und komme allein am Vormittag schon auf 3-4 Tassen, ich habe auch keinen Abstand bzgl Stillen. Nachmittags trinke ich dann meist auch noch einen entkoffeinierten Kaffee. Ich dachte, dass das „Rest-Koffein“ so wenig ist, dass das beim Stillen (und...


Hibiskus & Kaffee

Hallo, mein Sohn wird in wenigen Wochen 1 Jahr alt. Aktuell stille ich Abends, Nachts und am Morgen. Mittags & Nachmittags habe ich bereits abgestillt weil er bald Ganztags in die Krippe geht. Abends wollte ich jetzt auch weglassen und nur noch Nachts und Morgens stillen. Bis jetzt habe ich jede Teesorte mit Hibiskus gemieden und nur eine T...


Kaffee in der Stillzeir

Liebe Biggi, wie ist es mit Koffein beim Kleinkind (18 Monate), das nur noch abends und nachts gestillt wird? Bzw. eigentlich nuckelt es mehr zur Beruhigung. Ich habe kaum noch Milch, mehr als ein paar Minuten trinkt es nicht. Ich trinke bislang eine große Tasse am Morgen (400 ml), ich könnte aber wirklich noch eine am Nachmittag gebrauchen… ...


Kaffee Stillen Kleinkind

Hallo! Meine Tochter wird in einem Monat 2 Jahre alt. Ich stille noch 1x am Nachmittag nach ihrem Mittagsschlaf, zum Einschlafen und in der Nacht, wenn sie wach wird. Meine Frage, die mich beschäftigt, worauf ich jedoch bisher noch keine Antwort gefunden habe: Ich trinke sehr gerne Kaffee und bin bisher aufgrund des Stillens strikt bei maximal 3...


Kaffee und Kakao

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist nun fast 2 Monate alt und ich Stille sie voll. Aktuell trinke ich jeden Morgen einen kaffee bzw einen Latte macchiato und nachmittags i.wann noch einen Kakao. Ist das zu viel Koffein oder kann ich das so fortführen? Vielen Dank für ihre Mühe. Lg