Jodmangel beim Säugling

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Jodmangel beim Säugling

Liebes Stillberatungs-Team, ich hätte ein Frage zur Jodversorgung beim Säugling. Ich nahm in der Schwangerschaft Femibion mit 150 Mikrogramm Jod. Leider habe ich die Jodzunahme die ersten 8 Wochen der Stillzeit aus Unwissenheit weggelassen. Seitdem Victoria 8 Wochen alt ist nehme ich wieder 150 Mikrogramm Jod zu mir. Ich esse ausgewogen, einmal wöchentlich Fisch (v.a. Lachs). Kann es dadurch schon in dieser Zeit zu einem Jodmangel gekommen sein, der sich negativ auf das Kind auswirkt. Ich habe auch gelesen, dass man Jod bis zu 3 Monaten speichert und eine Studie von 2000, in der nur 21 Prozent der Stillenden Mütter überhaupt Jod zu sich nehmen. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Sterntaler2 am 21.11.2020, 11:44

Antwort auf: Jodmangel beim Säugling

Liebe Sterntaler2, du solltest dir keine Sorgen oder gar Vorwürfe machen, denn es lässt sich ja nichts mehr ändern, was vorbei ist. Und tatsächlich gibt es sehr viele Mamas, die kein Jod zu sich nehmen. Und Mängel entstehen in der Regel erst nach seeeeehr langer Zeit der Unterversorgung. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.11.2020