Jod in Stillzeit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Jod in Stillzeit

Liebe Biggi, ich habe ein paar Fragen zur Ernährung während des Stillens und würde mich sehr über deine Hilfe freuen :) Zum einen bin ich etwas verunsichert bei Sushi in der Stillzeit. Dass man sich um Lebensmittelinfektionen nicht mehr die gleichen Gedanken machen muss wie während der Schwangerschaft weiß ich, allerdings geht es mir hier besonders um den Jodanteil. Ich selbst habe keine Schilddrüse mehr, mein Körper nutzt also von dem Jod gar nichts. Wird dadurch die Konzentration des Jods in der Muttermilch erhöht und könnte das meiner Tochter (8 Wochen alt) schaden? Und wie ist es mit dem Wasabi, was es zu dem Sushi gibt. Kann sich die Schärfe auf die Muttermilch übertragen? Zum anderen habe ich eine Frage zu Wechselwirkungen mit Eisen. Meine Tochter muss leider Eisentropfen nehmen. Ich habe gelesen, dass die Gerbstoffe aus Kaffee und Tee die Eisenaufnahme verringern können. Gilt das auch fürs Stillen, wenn ich mal einen Kaffee getrunken habe und sie 1-2 Stunden später stille, könnte die Muttermilch dann die Eisenaufnahme verringern? Ich denke mal koffeinfreier Kaffee macht hier dann keinen Unterschied. Da meine Tochter die Tropfen leider sehr schlecht verträgt, müssen wir hier mit der geringsten Dosierung arbeiten und dann möchte ich die Aufnahme natürlich nicht auch noch erschweren. Ich hoffe sehr, das du mir hier weiterhelfen kannst :) Liebe Grüße!

von jbfl22 am 22.09.2020, 17:34



Antwort auf: Jod in Stillzeit

Liebe jbfl22, die Schärfe kann, muss aber nicht in die Milch übergehen. Und was das Jod betrifft: Es sollte kein Problem sein, wenn du es mit den Algenblättern nicht übertreibst. Die Gerbstoffe dürften keine Wechselwirkung mit dem Eisen haben, wenn du nicht wirklich VIEL Kaffee/Tee direkt vor dem Stillen trinkst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.09.2020



Antwort auf: Jod in Stillzeit

Liebe Kristina, vielen Dank für deine schnelle Hilfe bei all meinen Fragen! :) Liebe Grüße

von jbfl22 am 24.09.2020, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod und Stillen?

Liebe Frau Welter, ich habe meine Frage bereits an Herrn Busse gerichtet, wäre aber wahnsinnig dankbar auch nochmal für Ihre Einschätzung. Meine Tochter wurde 6 Monate voll gestillt. Ich habe nach der Geburt die Foliotabletten abgesetzt, weil ich schlichtweg nicht von dem erhöhten Jodbedarf in der Stillzeit wusste. Ich habe nicht einmal Jod...


Jod

Hallo die FA hat mir für die Stillzeit jodid 200mg empf. Meine Hebamme meine 150mg Jod in der femibion 2 Packung wurden reichen. Wie ist ihre Meinung dazu? Welches sollte ich einnehmen?


Jod und folsäure

hallo , Ich stille meine Tochter (12 Monate ) noch zum schlafen. Tagsüber einmal und nachts noch sehr oft. Sollte ich noch jod und folsäure einnehmen . Meine Packung wäre jetzt leer . Liebe Grüße Nadja


Jod

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich stille voll. Habe soeben bemerkt, dass ich täglich die Folio 2 mit (blöderweise) dem Zusatz "jodfrei" jeden Tag nehme. Ich weiss wie wichtig eigentlich Jod ist. Habe ich nun meinem Kind schon geschadet??? Wie ist das mit der Beikost? Ich würde gerne selbst kochen und stillen. Soll man da täglich...


Jod bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion

Hallo liebes Team, bei einer momentanen Schilddrüsenüberfunktion Wert 0,05 da Tablettendosis nach der Schwangerschaft anscheinend zu hoch waren, sollte ich da weiter das Femibion in der Stillzeit weiter nehmen? Denn höre immer wieder bei einer Überfunktion sollte man Jod meiden. Aber die normale Tagesaufnahme durch Lebensmittel würde beim Stillen ...


Jod Muttermilch

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist fast 9 Monate und bekommt mittags und abends Beikost. Es läuft mäßig gut, dafür stille ich sie häufiger. Nachmittags gibt es meist Fingerfood, aber mehr um auch was in der Hand zu haben. Ist das erstmal so ok vom Ersetzen/Anbieten von Mahlzeiten? Meine eigentliche Frage bezieht sich auf Jod. Ich habe gelese...


Nachfrage Jod

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme ein Präparat mit 150 Mikrogramm. Ich dachte das ist die übliche Dosis. Wenn es zu wenig wäre, würde sich dann ein Mangel zu erst bei mir oder meiner Tochter zeigen? Liebe Grüße


Sollte ich beim Stillen zusätzlich Jod einnehmen?

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist aktuell 10Monate alt. Als ich voll gestillt habe, habe ich zusätzlich Folio eingenommen. Seitdem er seine 3 Brei Mahlzeiten isst, habe ich dieses allerdings eingestellt. Jetzt habe ich gelesen, wie wichtig Jod für ihn sein soll. Da ich den Mittagsbrei immer selber koche, er bekommt auch einmal die Woche Lachs, sollt...


Stillzeit und Jod

Hallo liebe Biggie, ich habe heute mit Schrecken zum ersten Mal davon gelesen, dass Stillende einen erhöhten Jodbedarf haben. Ich bin Hashi und habe daher nach dem Wochenbett meine Folio-Tabletten abgesetzt, um wieder in erträgliche Schilddrüseswerte reinzukommen. Nun stille ich meinen Sohn seit inzwischen 13 Monaten. Derzeit nur noch selt...


Jod, abnahme. Morbus Basedow

Guten Morgen. Ich habe Morbus basedow und nehme täglich 10mg Thiamazol. Mein Baby möchte keine Flasche und kein Pre oder Beikost, weswegen ich ihk mit6,5 Monaten auch noch voll stille. Nun zu meinem Problem… ich darf kein Jod mehr einnehmen. Jod ist ja so mega wichtig für ein Baby. Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst? Ich weis dass er erst me...