Jod in Stillzeit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Jod in Stillzeit

Liebe Biggi, ich habe ein paar Fragen zur Ernährung während des Stillens und würde mich sehr über deine Hilfe freuen :) Zum einen bin ich etwas verunsichert bei Sushi in der Stillzeit. Dass man sich um Lebensmittelinfektionen nicht mehr die gleichen Gedanken machen muss wie während der Schwangerschaft weiß ich, allerdings geht es mir hier besonders um den Jodanteil. Ich selbst habe keine Schilddrüse mehr, mein Körper nutzt also von dem Jod gar nichts. Wird dadurch die Konzentration des Jods in der Muttermilch erhöht und könnte das meiner Tochter (8 Wochen alt) schaden? Und wie ist es mit dem Wasabi, was es zu dem Sushi gibt. Kann sich die Schärfe auf die Muttermilch übertragen? Zum anderen habe ich eine Frage zu Wechselwirkungen mit Eisen. Meine Tochter muss leider Eisentropfen nehmen. Ich habe gelesen, dass die Gerbstoffe aus Kaffee und Tee die Eisenaufnahme verringern können. Gilt das auch fürs Stillen, wenn ich mal einen Kaffee getrunken habe und sie 1-2 Stunden später stille, könnte die Muttermilch dann die Eisenaufnahme verringern? Ich denke mal koffeinfreier Kaffee macht hier dann keinen Unterschied. Da meine Tochter die Tropfen leider sehr schlecht verträgt, müssen wir hier mit der geringsten Dosierung arbeiten und dann möchte ich die Aufnahme natürlich nicht auch noch erschweren. Ich hoffe sehr, das du mir hier weiterhelfen kannst :) Liebe Grüße!

von jbfl22 am 22.09.2020, 17:34

Antwort auf: Jod in Stillzeit

Liebe jbfl22, die Schärfe kann, muss aber nicht in die Milch übergehen. Und was das Jod betrifft: Es sollte kein Problem sein, wenn du es mit den Algenblättern nicht übertreibst. Die Gerbstoffe dürften keine Wechselwirkung mit dem Eisen haben, wenn du nicht wirklich VIEL Kaffee/Tee direkt vor dem Stillen trinkst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.09.2020

Antwort auf: Jod in Stillzeit

Liebe Kristina, vielen Dank für deine schnelle Hilfe bei all meinen Fragen! :) Liebe Grüße

von jbfl22 am 24.09.2020, 14:20