Fragen zu evtl. Flaschenmilch, HA usw.

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Fragen zu evtl. Flaschenmilch, HA usw.

Hallo, ich bekomme in ca. 7 Wochen mein 2tes Kind und möchte stillen. Bei meinem Sohn vor 2 Jahren hat das leider nicht funktioniert und er bekam die HA-Pre von Beba. Nun stellt sich mir einfach die Frage, was ist wenn es mit der Kleinen auch nicht klappt? Welche Pre Nahrung wird generell empfohlen? Macht eine HA Nahrung denn Sinn bei Kontaktallergien? Ich leide unter Nickelallergie, Latexallegie, Penicillinallergie und hab ab und an Heuschnupfen. Daraufhin hat unser Sohn die HA bekommen, aber ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob das nötig war. Ich habe mich nie vor dem Preis der Beba Milch erschreckt, sie ist nunmal teuer, aber ich war auch sehr zufrieden. Kann man die "billigen" Pre Milchpulver auch ohne Bedenken geben? Mir ist aufgefallen dass es nicht von jeder Marke eine HA gibt und auch manchmal noch Zucker drin ist :( Ich möchte mich einfach im vorherein informieren weil mir die Gedanken im Kopf rumspuken. Wenn ich meine Kleine stillen kann ist das natürlich noch besser :D lG

Antwort auf: Fragen zu evtl. Flaschenmilch, HA usw.

Liebe Sonnenblume83, ich bin sicher, dass du dich schon intensiv damit auseinandergesetzt hast, worauf es ankommt, damit der Stillstart gut klappt. Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest Du ja schon Ende letzten Jahres mit einer Stillberaterin in deiner Nähe Kontakt aufnehmen... Ich drücke dir also ganz fest die Daumen, dass ihr dieses Mal einen besseren Start habt und eventuell auftretende Hürden mit Bravour meistert! Was die HA-Nahrung angeht, so bin ich da keine Expertin und kann dir daher nicht sagen, welcher Hersteller die "beste" HA-Nahrung herstellt. Ich weiß, dass viele Kinder HA-Nahrung ablehnen, weil sie eher bitter schmeckt. Und dass ihr Nutzen umstritten ist. Wenn also bei Euch keine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit oder -allergie vorliegt, würde ich es - wenn es mit dem Stillen wirklich wieder nicht klappt - mit Pre-Nahrung probieren. Pre-Nahrung enthält ausschließlich Laktose und keine weiteren Zucker. 1er-Nahrung enthält zusätzlich zur Laktose andere Zucker und Stärke und ist überflüssig, ebenso wie die 2er. Das sind alles Produkte, die nur dem Hersteller dienen... Lieben Gruß und noch eine schöne Schwangerschaft! Kristina

von Kristina Wrede am 19.09.2008

Antwort auf: Fragen zu evtl. Flaschenmilch, HA usw.

...ich hab mein möglichstes schon getan und war bei einer Stillberaterin :) Dennoch wollte ich mich vorsorglich absichern und danke auch vielmals für die Auskunft. Gedrückte Daumen sind gerne genommen, ich hoffe/bete nach wie vor dass es diesmal funktioniert und ich mir umsonst die Gedanken um Flaschennahrung mache ;) lG

Antwort auf: Fragen zu evtl. Flaschenmilch, HA usw.

Hallo, bei uns war es ähnlich, das erste Kind wurde unter widrigsten Umständen nur zwei Wochen lang gestillt, beim zweiten hatte ich auch vor der Geburt schon Kontakt zu einer Stillberaterin und von Anfang an auf bessere Umstände geachtet (z.B. ambulante Geburtshausgeburt - allerdings wäre das in der Stadt, wo das erste Kind zur Welt kam, nicht möglich gewesen). Ein paar Threads weiter unten habe ich nun nach dem Abstillen des zweiten Kindes meine traumhaft schöne zweite Stillzeit beschrieben, die ich u.a. auch diesem Forum zu verdanken hatte. Also: Jedes Kind bedeutet einen neuen Anfang, und die Probleme beim ersten sind Dir insofern sogar nützlich, als Du Dich nun noch besser dagegen wappnen kannst. Daher möchte ich Dir Mut machen, dass es dieses Mal besser funktioniert, es ist wirklich möglich und überhaupt nicht unwahrscheinlich! Zum Thema Flaschenernährung kann ich nur Folgendes beitragen: Meinen ersten Sohn hatte ich unbedingt auch stillen wollen und mir daher keinerlei Flaschen oder Milchprodukte angeschafft. Stillen war eine große Tortur für mich gewesen, und am Ende dieser Zeit war ich völlig am Ende. Und dennoch war auch dann noch Zeit genug gewesen, Milch und Flaschen anzuschaffen und abzustillen. Will sagen, das braucht keine große Vorbereitung, denn das wird immer gehen. Mein Sohn hatte schon im Krankenhaus am zweiten Lebenstag Flaschenmilch bekommen (ohne dass ich gefragt worden wäre), angeblich HA-Milch. Er hat auch nach dem Abstillen nur HA bekommen, und zwar von Hipp (davon gab es auch HA Pre, und außerdem sollten darin die Eiweiße ganz besonders fein aufgespalten sein). Er hatte dauernd Hautprobleme, aber erst mit 11 Monaten, bei seiner ersten Flasche normaler Pre, stellte sich eine recht starke Milcheiweißallergie heraus. Fazit: Geholfen hat ihm die HA-Milch nicht. Ich hatte mir anschließend oft die Frage gestellt, ob es nicht sogar besser gewesen wäre, ihm gleich die Pre anzubieten, die Allergie somit früh festzustellen, und anschließend Milch konsequent zu meiden, anstatt ihm durch die HA dauernd in niedrigen Dosen sein Allergen eben doch auch zu verabreichen und den Körper fast ein Jahr lang in ständig leicht gereiztem Zustand zu halten. Eine Antwort auf diese Frage kenne ich allerdings nicht. Aufgrund der starken Reaktion mit 11 Monaten weiß ich nämlich nicht, wie er die normale Pre als Neugeborener verkraftet hätte. Vielleicht helfen Dir ja unsere Erfahrungen, mit Deiner Entscheidung pro oder contra HA voran zu kommen. Aber konzentrier Dich voll und ganz aufs Stillen. Ich war beim zweiten Kind überzeugt, dass ich es schaffen könnte, und es ging, wie gesagt, ganz super. Alles Gute und LG, Emily PS: Zufall, oder nicht - das zweite Kind ist völlig allergiefrei!