Ist es normal das mein 9 Monate altes Baby nachts noch oft stillen möchte ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist es normal das mein 9 Monate altes Baby nachts noch oft stillen möchte ?

Hallo Liebe Experten, mein 9 Monate altes Baby möchte Nachts noch bis zu 4-5 x gestillt werden. Tagsüber bekommt er Morgens/Mittags/Nachmittags und Abends etwas zu essen und zwischendurch auch mal Hirsekringel oder Baby Reiswaffeln. Ich mische entweder morgens oder abends den Brei mit Pre Milch an. Habe das eine Zeitlang morgens und abends gemacht, aber das hat an dem Stillverhalten Nachts nichts geändert. Er ist nachts häufig sehr unruhig. Ich vermute er bekommt Zähnchen und es ist natürlich wetterbedingt sehr warm zurzeit. Aber auch ohne diese Gegebenheiten möchte er meistens 3 x an die Brust. Ich denke es ist eher Nähe suchen, als das er wirklich Hunger hat. Die Flasche verweigert er auch komplett. Sei es mit Muttermilch oder mit Premilch. Ich stille nun natürlich einfach weiter und es ist ok. Würde zwar gerne auch nachts abstillen, aber wenn er es noch brauch bekommt er dies. Jetzt ist es so, dass ich in 5 Monaten wieder arbeiten gehe und dann wirklich gerne abgestillt hätte. Was sagt denn ihre Erfahrung? Kann es sein das er es von heute auf morgen nicht mehr möchte oder muss man sowas wirklich abtrainieren ? Ich bin wirklich kein Fan von Training. Sei es ab oder antrainieren. Das einzige was wir „trainiert“ haben war, dass er einen guten Schlafrhythmus hat. Aber ob er nun in unserem Bett oder in seinem schläft ist uns egal. Auch schläft er tagsüber nur im Buggy. Ich denke sowas kommt alles irgendwann von alleine. Deswegen wäre es mir am liebsten , wenn er auch irgendwann von alleine nicht mehr gestillt werden möchte. Liebe Grüße

von Festivella_ am 20.08.2020, 07:29

Antwort auf: Ist es normal das mein 9 Monate altes Baby nachts noch oft stillen möchte ?

Liebe Festivella_, Dein Baby ist neun Monate alt und hat ein noch sehr hohes Saugbedürfnis. Außerdem ist Dein Baby gerade am Zahnen und im Fremdelalter, es ist also wirklich völlig normal, dass es in der Nacht oft gestillt werden möchte. Es sucht nicht nur Nahrung, was Du ja selbst schon gespürt hast, sondern Nähe und Geborgenheit. Sicherlich wird Dein Kind reifer und wird auch irgendwann durchschlafen, aber selbst, wenn es in fünf Monaten noch nicht klappt, ist das Abstillen keine Garantie für bessere Nächte. Ein Kind braucht eine gewisse Reife, um durchschlafen zu können und wenn Du abstillst, kann es gut sein, dass Dein Baby genau sooft aufwacht wie bisher und Du dann mehr Stress hast, wenn Du aufstehen und Dein Kind beruhigen musst. Ich wünsche Dir bald ruhige Nächte! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.08.2020

Antwort auf: Ist es normal das mein 9 Monate altes Baby nachts noch oft stillen möchte ?

Hallo, bei uns ist es auch so. Meine Tochter wacht abends immer nach 90-120 Minuten auf und kann nur durch Brust wieder einschlafen. Ist das auch eine Reifesache oder lässt sich dies irgendwie steuern? Wasser, Nuggi, Papa hilft alles nicht. Sie will die Brust. Danke :)

von TinaBaby am 20.08.2020, 13:10

Antwort auf: Ist es normal das mein 9 Monate altes Baby nachts noch oft stillen möchte ?

Liebe Festivella_, wenn sich Dein Baby nicht durch Tragen, Wasser oder sonstwas beruhigen lässt, ist es im Moment sinnvoll, einfach zu warten, bis das Baby tatsächlich reifer ist. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.08.2020