Ist es normal das mein 5 Monate alter Sohn Ziegenmehlsediment bekommen hat?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist es normal das mein 5 Monate alter Sohn Ziegenmehlsediment bekommen hat?

Guten Tag, Ich weiß nicht wie ich in die Stillecke 2.0 schreiben kann deswegen frage ich Sie hier auf direkten Weg. Ich stille meinen Sohn (5 Monate und 3 Tage alt) voll und nach Bedarf. Da er aber gerade in einem Schub steckt, trinkt er auch bei dieser großen Hitze nicht sehr viel. Seit ein paar Tagen hat er jetzt etwas in der Windel, das aussieht wie Ziegenmehlsediment. Ich habe meiner Hebamme auch schon ein Bild geschickt die darauf gekommen ist dass es das sein kann. Meine Frage, ist es sehr ungewöhnlich für sein Alter das noch zu bekommen? Er hat kein Fieber und auch keine Anzeichen dafür das er Schmerzen hat, deswegen würde sie etwas pathologisches ausschließen. Aber vielleicht können sie mir ja weiter helfen. MfG Alicia

von alicia1999 am 07.08.2018, 15:02

Antwort auf: Ist es normal das mein 5 Monate alter Sohn Ziegenmehlsediment bekommen hat?

Liebe Alicia, der Urin sollte hell oder fast farblos sein. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), Fieber. Bitte lass Dein Baby vorsichtshalber vom Arzt ansehen, wenn Du den Verdacht hast, dass es zu wenig Flüssigkeit bekommt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.08.2018

Antwort auf: Ist es normal das mein 5 Monate alter Sohn Ziegenmehlsediment bekommen hat?

Achso hinzufügen möchte ich noch, das er im Moment auch wenig pieselt. Die Windel wird von seinem pipi nicht mal mehr halb so voll.

von alicia1999 am 07.08.2018, 15:08