Frage: Ist das zu oft?

Hallo, Mein sohn ist 5 monate alt und wiegt etwa 7100g.Ist das in seinem Alter normal, oder wiegt er zu viel? er wurde mit 3010g geboren. Tagsüber will er alle 2-3 stunden gestillt werden.Manchmal sind es auch schon 1 1/2 stunden,aber ich zögere dann noch hinaus,außer er ist nach 1 1/2 stunden wachsein müde,dann stille ich ihn und leg ihn in sein bettchen. Nachts will er auch alle 3 stunden kommen,ist das ok?oder ist das zu oft?Kann es sein dass er in einem wachstumsschub ist? Danke und Lg

von CClaudia22 am 14.02.2013, 13:37

Antwort auf: Ist das zu oft?

Liebe CClaudia22, das ist völlig normal und auch okay so :-). Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.02.2013

Antwort auf: Ist das zu oft?

Ich danke Ihnen für die wirklich ausführliche Antwort!

von CClaudia22 am 14.02.2013, 16:47

Antwort auf: Ist das zu oft?

:-))

von Biggi Welter am 14.02.2013