ist das so in ordnung und was kann ich tun damit er länger schläft?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: ist das so in ordnung und was kann ich tun damit er länger schläft?

hallo, ich muss mal meinen kummer loswerden. es geht um meinen sohn, er ist jetzt 8 monate alt wird nach bedarf gestillt,was sich so gestaltet: früh wird er das erste mal gegen 6 uhr gestilt, oft auch schon eher, dann gegen 10 uhr, dann bekommt er mittags brei, mag er nicht sonderlich,dreht sich ständig weg so dass ich davon ausgehe das er nicht den größten hunger haben kann, danach stille ich ihn nochmal, dann macht er mittagschlaf. gegen 15 uhr wird er wieder gestillt und dann habe ich nun begonnen ihm 18 uhr zum ebdnbrot ein butterbot zu geben, das mag er sehr. halb 8,direkt bevor er ins bett geht wird er nochmal gestillt, dann wieder nachts. ich habe langsam das gefühl er wird nicht mehr richtig satt nimmt auch nicht so die masse zu, er wiegt grad mal 8 kilo. ist das nicht bisschen wenig? sonst ist er sehr agil, krabbelt schon, sitzt und zeiht sich schon an allem hoch wo er sich festhalten kann, ich kann das auch nicht unterbinden, denn er macht es ja von sich aus. kann es sein das er seine energie direkt umwandelt, durch die viele bewegung? was mich grad auch sehr anstreng ist die tatsache das er früh spätestens halb 5 munter ist und auch nicht mehr einschläft...dadurch das er so früh wach ist ist er natürlich auch gegen um 8 schonwieder todmüde und schläft im kiwa...ich hätte es gern das er früh wenisgtens bis um 7 schläft um dann vormittags auszuhalten bis er um 12 mittagschlaf machen kann. sollte ich ihn abends später hinlegen? oder braucht er abends was naderes zu essen um satter zu sein und länger zu schlafen? bitte geben sie mir einen tipp, was kann ich machen, es ist doch echt anstrengend früh halb 5 wach zu werden...

von BaJo0512 am 27.06.2013, 09:24

Antwort auf: ist das so in ordnung und was kann ich tun damit er länger schläft?

Liebe BaJo0512, ich kann deinen Kummer gut nachvollziehen! Ein Kind in diesem Alter zu betreuen ist sehr anstrengend, und oft müssen wir uns anhören, dass wir es sicher falsch machen weil (anscheinend) bei allen anderen alles viiiiiel besser läuft. So ein Käse... Fakt ist: Viele Babys mit 8 Monaten möchten noch nicht wirklich viel Beikost essen, und müssen das auch gar nicht, wenn sie gesund und munter sind, und gut gedeihen. Ob die 8 kg für deinen kleinen Mann ok sind oder nicht kann ich von hier aus nicht beurteilen. Schau doch mal in euer gelbes U-Heft hinten hinein, da sind die Entwicklungskurven und Kreuzchen für die Messergebnisse deines Sohnes. Bewegen die sich gleichmäßig auf einer der Linien, dann ist alles in Butter. (Du kannst auch ablesen, wo er jetzt gerade steht...). Tatsache ist, dass Kinder immer langsamer zunehmen, je älter sie werden, und wenn sie so aktiv sind wie dein Kleiner (warum solltest du das unterbinden...), dann verbrennen sie natürlich auch jede Menge Energie. Was das Schlafen betrifft und sein frühes Aufwachen so lässt sich das nur bedingt beeinflussen. Es könnte helfen, ihn regelmäßig später schlafen zu legen, du kannst es ausprobieren und mal sehen, ob sich nach 1 - 2 Wochen etwas geändert hat. Mit dem Essen abends hat es eher mal nichts zu tun, es ist ein Ammenmärchen, dass da ein Zusammenhang besteht... Was passiert denn, wenn dein Kleiner um halb 5 wach wird und du NICHT mit ihm aufstehst, sondern ihn z.B. zu dir ins Bett holst und trinken lässt? Vielleicht schläft er doch wieder dabei ein und du gleich mit? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.06.2013

Antwort auf: ist das so in ordnung und was kann ich tun damit er länger schläft?

danke für die antwort, habe direkt mal ins u-heft geschaut er liegt mit 8 kilo bei 8 monaten auf P25, also unter der normllinie. bei der letzten u war er auch schon drunter. was das schlafen angeht, habe ich natürlich schon versucht das er bei mir wieder einschläft, aber er ist putzmunter.ich stille ihn da ja auch aber wenn wir dann nicht aufstehen, schreit er die ganze zeit, ich weiß nicht warum er da so unzufrieden ist. er mag dann einfach das der tag los geht und er nicht mehr liegen muss. ich dachte nur bisher das es schon gut ist wenn er halb 8 ins bett geht. werde es heute mal auf um 8 rauszögern. viel später ist doch auch nicht optimal oder? und woran könnte es liegen das er rumeckert, wenn ich ihn stille, also wenn ich ihn anlegen will, meckert er rum, ist das ungeduld??? woran merke ich das ihm die muttermilch noch reicht bzw. nicht mehr reicht? ich wollte ungern noch mit ersatzmilch beginnen...

von BaJo0512 am 27.06.2013, 10:30

Antwort auf: ist das so in ordnung und was kann ich tun damit er länger schläft?

Hallo, dass er unter der Normallinie liegt ist nichts Schlimmes, es bedeutet ja nur, dass die Mehrheit der Kinder in dem Alter (und bei jeder früheren Messung) mehr wiegen als er. Aber für ihn ist es total ok, wenn er sich immer auf der gleichen LInie bewegt. Vermutlich bist du auch eher leicht im Vergleich zu deinen Freundinnen oder Nachbarinnen... Was du über sein Wachwerden erzählst erinnert mich sehr an meinen Kleinen, der auch mal eine Phase hatte, wo er extrem früh wach wurde und dann Entertainment erwartete. Zum Glück war das nach ein paar Wochen wieder vorbei, und mir half damals, dass ich eine Kiste mit spannenden und interessanten Dingen im Wohnzimmer stehen hatte, die ich dann herausholte. Ich legte mich auf eine Klappmatratze auf den Wohnzimmerboden, Baby durfte sich daneben setzen (sitzt deiner schon alleine?) und während er mit Schneebesen (aus Kunststoff), Tupperdosen, einem ausrangierten Handy etc. spielen durfte, konnte ich nebendran wenigstens noch eine gute Zeit lang dösen. Probiere mal, ob es hilft, wenn du ihn abends etwas länger hinhältst. Aber, wie gesagt, es kann 1-2 Wochen dauern, bis eine Veränderung eintritt. Und warum er beim Stillen meckert ist schwer zu sagen. Vielleicht will er schlicht gar nicht so oft trinken, wie du es ihm anbietest, sondern hatte vorher nur gemeckert, weil ihm langweilig war (wir Mütter haben die Tendenz, auch in diesem Alter erst einmal die Brust zu zücken, weil wir noch so in dem "immer wenn er jammert hat er Hunger" drin stecken. Dabei möchte ein 8 Monate altes Kind genauso oft einfach unsere Aufmerksamkeit bzw. Anregungen von uns haben. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.06.2013