Ist das ein Stillstreik, langsames Abstillen, oder nur eine Phase?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist das ein Stillstreik, langsames Abstillen, oder nur eine Phase?

Liebe Biggi, liebe Kristina, wir haben seit gestern ein neues Problem: Unsere Tochter, mittlerweile fast 14 Monate, will nicht mehr zum einschlafen stillen und schreit nur noch ganz wild, mit dem Erfolg dass sie mittags gar nicht geschlafen hat, und sich abends in den Schlaf geschrieen hat :-( Sie will dann weder Brust noch Schnuller, noch getragen werden, noch irgendwas anderes. Heute mittag hat sie zwar nur leicht 'gebockt', aber sie schläft nun ja auch nicht. Ich weiß, dass sie mindestens 5 Zähne bekommt, aber wir haben schon vor einer Woche die Schmerzen und den Durchfall mit Homöopathie in den Griff bekommen, d.h. den Durchfall jetzt seit einer halben Woche. Und ihre Laune ist wieder gut, bis auf die Momente wo sie schlafen will. In den letzten Wochen hat sie es ein paar mal geschafft, allein einzuschlafen, mit dem Schnuller, wenn sie genug getrunken hatte. Nun weiß ich aber nicht, ob sie sich langsam abstillt, ob si estreikt, oder ob es doch nur eine Phase ist. Nachts hat sie dann auch erst um halb 12 getrunken und dann noch 2 mal richtig und 2-3 mal nur genuckelt. Und morgens hat sie dann auch mal richtig viel gefrühstückt, eine ganze Scheibe und noch Obst hinterher. Kannst Du mir helfen? Der gestrige Tag war so superanstrengend, wenn das so weiter geht, sind meine Nerven ganz durch :-( Mein Mann hat auch grad so viel auf der Arbeit, und dann habe ich gar keine kurze Zeit mal für mich :-( Liebe Grüße Britta

von brittawirdmama am 26.06.2012, 13:35



Antwort auf: Ist das ein Stillstreik, langsames Abstillen, oder nur eine Phase?

Liebe Britta, ich kann dir leider nicht sagen, was es ist, alle drei Gründe können in Frage kommen ;-). Es bleibt dir jetzt nur übrig abzuwarten und die Tage so gut wie möglich zu überstehen. Hast Du denn einen lieben Menschen, der dir ein wenig zur Seite stehen kann? Eine liebe Freundin, die vielleicht mal mit der Maus spazieren geht, damit Du die Beine ein wenig hochlegen kannst? Ich wünsche dir Verständnis, Kraft und eine Tochter, die bald wieder pflegeleichter wird…. LLLiebe Grüße, schreib mir doch in ein paar tagen noch einmal, wie es Euch geht bitte! Biggi

von Biggi Welter am 26.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillstreik oder Abstillen?

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn (13 Monate) verweigert seit gestern die Brust. Er isst schon am Familientisch, bekam bisher aber noch abends und morgens die Brust angeboten. Den größten Teil der Nahrung nimmt er aber schon mit Begeisterung über die Familienkost auf. Wir sind vorgestern von einem schönen, für die Kinder aber auch sehr erleb...


Stillstreik oder eigenständiges Abstillen?

Liebe Stillberaterinnen, ich habe meinen Sohn (12,5 Monate) bis vor wenigen Tagen noch abends zum Einschlafen, nachts, morgens und teilweise auch tagsüber zum Mittagsschlaf gestillt. Nach einem sehr, sehr schwierigen Stillbeginn (er hat im KH direkt die Flasche bekommen und hat dann an der Brust nicht mehr getrunken) hatten wir eine sehr schön...


Stillstreik oder Abstillen?

Liebe Biggi und Kristina, ich brauche mal dringend Rat. Mein Sohn ist jetzt 25 Monate und stillte bis Sonntag noch sehr gerne und relativ häufig. In der Nacht zum Montag wurde er krank (Huten, Schnupfen, Fieber) und seitdem verweigert er die Brust immer mehr. Montag morgen war meine linke Brust extrem voll und tat auch an manchen Stellen weh. We...


Abstillen oder Stillstreik

Liebe Biggi! Ich hab mich schonmal mit meinem Stillproblem an die gewandt,damals verschwand das Problem nach 2 Wochen so schnell,wie es anfing.Aber ich verstehe das Stillverhalten meines Kindes nicht.Mein Sohn ist nun 7 Monate und seit dem 4. Monat macht er alle 2-3 Wochen ganz spontan mal länger mal kürzer einen Stillstreik mit dem Ergebnis,dass ...


Stillstreik oder Abstillen?

Hallo liebe Stillberaterinen, zur Zeit funktioniert das Stillen bei uns gar nicht mehr. Meine Tochter ist 10 Monate wird gestillt und bekommt Beikost. Seit paar Wochen will sie nicht an die Brust. Von Beikost isst sie ganz wenig ca. 90g pro Malzeit und das 3-4 Mal am Tag. Sie bekommt auch ein Mal am Tag etwas von unserem Essen, da wird aber auch ...


Abstillen oder bloß vorübergehender Stillstreik (Kleinkind 15 Monate)

Hallo, mein Sohn, 15 Monate, verweigert derzeit die Brust. Ich bin mir nicht sicher, ob er abgestillt werden möchte oder ob es sich um einen Stillstreik oder Ähnliches handelt und es noch eine Chance für die Stillbeziehung gibt. Er ist derzeit im Schub und im letzten Schub war es ähnlich. Damals dachte ich, er würde sich abstillen, aber nac...


Stillstreik oder Abstillen?

Hallo Biggi, Ich hoffe du kannst mir auch dieses Mal wieder helfen, ich bin nämlich am verzweifeln und weiß nicht wirklich weiter. Und zwar möchte mein Sohn von mittags bis abends nicht wirklich an der Brust trinken. Er dockt an, saugt ein paar Mal, dockt ab, fängt an zu meckern oder weint direkt. Dann wechseln wir die Seite, da das selbe Spi...


Stillstreik oder Abstillen Baby 12 Monate

Liebe Frau Welter Meine Tochter ist 12 Monate alt. Bis letzte Woche hat sie bei uns im Familienbett geschlafen aber da sie jede Nacht sehr oft erwacht ist haben wir sie probehalber ausquartiert ins eigene Bett im eigenen Zimmer. Dies ging super und nun schläft sie durch. Vor ein paar Tagen (1 oder 2 Tage nach dem Ausquartieren) hat sie mich das ...


Stillstreik oder Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich hatte vor 2 Tagen geschrieben. Unser Sohn ist gerade 12 Monate alt und hatte seit Mittwoch einen Infekt. Fieber am Wochenende. Seit gestern geht es ihm deutlich besser. Er hatte schon Stillstreik mit 4 Monaten. Es war am Abend immer wieder so, dass er nicht trinken wollte. Seit Donnerstag wollte er gar keine Be...


Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Hallo, Ende letzter Woche hatte mein Sohn (18 Monate) plötzlich wenn er an die Brust wollte nur den Mund drauf gelegt ohne zu saugen, "alle" gesagt und hysterisch geweint. Über drei tage hat er die Brust so abgelehnt obwohl er grade am anfang immer wieder danach gefragt hat. Am Ende hat er schließlich nicht mehr geweint und weniger gefragt. Zei...