Frage: Interesse an Beikost mit 5 Monaten

Liebe Expertinnen! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit einigen Wochen zeigt er nun deutlich Interesse an unserem Essen - bis vor kurzem habe ich es zumindest als solches interpretiert. Als das letzte Signal eindeutig war, haben wir anhand einem Stückchen Banane probiert, ob es ihm nun wirklich schon schmecken würde - er hat es weggeputzt wie nichts. Es war immer in meinem Sinne ihn so lange voll zu stillen, bis er deutliches Interesse für unser Essen zeigt. Nun bin ich aber etwas überrumpelt, weil ich nicht dachte, dass dies schon so bald der Fall sein würde. Mein Bauch sagt mir, dass es voll ok ist, ihm schön langsam mit Beikost zu "bereichern", vor allem, da das Interesse von ihm ausgeht. Andererseits habe ich Statistiken im Kopf, die mir sagen, ich soll mindestens 6 Monate ausschließlich stillen, bzw. am Besten auch darüber hinaus. Ich bin absolut keine Verfechterin von Statistiken - im Gegenteil - jedoch ist es mein erstes Kind und ich habe noch keinen Erfahrungsschatz auf dem ich zurück greifen kann. Nach Absprache mit meiner Homöopathin habe ich ihm einen Karottenbrei mit Walnussöl gegeben und auch den hat er mit Genuss verspeist. Also, es stehen alle Zeichen für die Beikost und dennoch, mein Kopf braucht noch eine zusätzliche Meinung. Darum wende ich mich an Sie mit der Bitte um Rat :-) Lieben Gruß, Stefanie

Mitglied inaktiv - 17.03.2011, 08:59



Antwort auf: Interesse an Beikost mit 5 Monaten

Liebe Stefanie, es ist prima, dass der Kleine gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass er dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Nur auf das Nussöl (Allergene) würde ich persönlich noch verzichten. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 17.03.2011



Antwort auf: Interesse an Beikost mit 5 Monaten

Liebe Stefanie, bei uns ist es ganz genauso. Meine Maus wird nächste woche ein halbes Jahr alt. Ich wollte auch (genau wie bei meinem ersten Kind) die ersten 6 Monate voll stillen und dann mit der beikost beginnen. Beim Großen hats geklappt. Meine Kleine dagegen würde wenn sie könnte jede Mahlzeit mit uns am Tisch sitzen und das gleiche unter die Nase stecken wie wir es tun. Sie zeigte uns ganz deutlich anhand von Schmatzen und dem Essen nachschauen wie es in unserem Mund verschwindet, das sie bereit ist, etwas richtiges zu essen. Sie bekommt nun seit ca. 2 Wochen 1x tägl. ihren Brei. Die Statistiken ändern sich doch auch dauernd. Ich wollte auch nicht zufüttern, eben deswegen. Bei mir war es so, dass ich so schnell nicht zufüttern wollte, weil das auch eine Sache des loslassens ist. Man hat sein Kind die ganze Stillzeit für sich gehabt und jetzt heißt es: kann ich mal füttern? Ich habe anfangs auch gedacht die wollen mir das Kind wegnehmen, was ja totaler Quatsch ist. Inzwischen bin ich froh das wir entgegen allen Statistiken schon mit der Beikost angefangen habe. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind mehr möchte, solltest du ihm das auch geben. Schaden wird es auf keinen Fall. Ich wünsche euch alles gute und immer einen gesunden Appetit. LG Anja

von anja8181 am 17.03.2011, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen & Beikost 1 Jahr

Hallo, Ich bin total verzweifelt und irritiert. Ich komme gerade von der u6 mit meiner Maus . Sie ist gerade 1 Jahr alt geworden. Ich gebe ihr seit ihrem 6 Monat Beikost und stille sie seit dem ca. 3x am Tag.. morgens, mittags und Abends! Das Babys mit Verstopfung zu tun haben mit Beikoststart ist mir bewusst und man kann über die Beikost den Stu...


Stillen und Beikost

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist 13 Monate und war nie ein Freund von Brei und auch recht spät mit BlW begonnen, bzw isst sie jetzt so wie sie möchte am Familientisch mit. Ist aber nur mini Mengen und lange nocht nicht zum satt werden. Sie will sich überhaupt nicht füttern lassen und alles nur selbst machen, was für mich okay ist. Ich stille...


Stillanteil Beikost und nächtliches Stillen

Hallo liebe Biggi, ich hätte eine Frage zum Thema Stillen und Beikost, da ich eine Information bekommen habe, die mich verunsichert... Ist es so, dass ein Kind mit knapp 10 Monaten in der Nacht nicht mehr gestillt werden soll? Mein Sohn trinkt momentan nachts sehr häufig an der Brust (zwischen 2 und 5 mal), ich denke, die Zähne sind schuld… ...


Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...


Beikost und Stillen

Hallo Frau Welter, Ich habe ein Beikost Seminar besucht. Die Empfehlung lautete dort, das man zum komplett aufgebauten Mittagsbrei zwei Stunden vorher und nachher nicht stillt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch weiterhin stillt nach Bedarf. Was empfehlen Sie mir? Meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Mittagsbrei und Obst/ Getreidebrei sind aufgeb...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...