in den Schlaf stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: in den Schlaf stillen

Am frühen Samstag morgen hat jemand mein Mäusi gegen ein Schreibaby eingetauscht. :-( Meine Kleine ist 14 Wochen alt, vollgestillt. Ich habe sie immer in den Schlaf gestillt. Sie hat etwa sechs Wochen lang durchgeschlafen (von ca. 19/20Uhr bis 5/6Uhr). Seit zwei Wochen meldet sie sich auch nachts wieder, mal zwei- manchmal auch dreimal. Dann wird da einschlafen über Tag zunehmend zum Problem. Bislang hab ich sie hingelegt, sobald sie die ersten wirklichen Müdigkeitszeichen gezeigt hat (nach etwa 1,5 bis 2 Stunden wach sein). Das funktionierte die letzte Woche über immer schlechter und seit Samstag funktioniert es gar nicht mehr. Unter den Einschlafbemühungen wird sie wieder fitter und macht keine Anstalten, einzuschlafen. Dachte dann, es ist vielleicht einfach so, dass sie noch nicht wirklich müde ist. Aber wenn ich dann die "Einschlafbemühungen" wieder bleiben lasse, wird sie sehr schnell so übermüdet, dass sie vor Müdigkeit schreit In den Schlaf stillen funktioniert auch kaum noch, weil sie oft zu müde ist, um damit klar zu kommen, dass sie beim in den Schlaf stillen ja auch trinken "muss". Ich bin ratlos. Die einzige wirksame Methode, wie sie bislang super einschlafen konnte, war das in den Schlaf stillen.

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 08:38



Antwort auf: in den Schlaf stillen

Liebe moppen, was auch immer es sein mag, was deine Kleine jetzt so plagt, dass sie keine Ruhe findet, nicht mal an der Brust, kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht lohnt es sich, beim Kinderarzt vorbei zu schauen und die Ohren mal nachsehen zu lassen. Was auch immer es ist, du kannst ihr dadurch helfen, dass du sie annimmst, wie sie ist, und zuversichtlich bleibt. Wichtig ist und bleibt vor allem der Punkt, ob sie gedeiht oder nicht. Alles andere ist in erster Linie "Nervensache", und da kannst du mit Ruhe und Zuversicht dein kleines Kind ganz vorzüglich unterstützen. Denn für sie ist die Situation noch viel beängstigender als für dich! Das ist jetzt ganz sicher eine ganz schwere Zeit für dich, aber sie wird vorüber gehen, das garantiere ich dir! Versuche, jetzt so viel Ruhe wie möglich in euren Alltag zu bringen, um die Kraft zu haben, die du brauchst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.05.2010



Antwort auf: in den Schlaf stillen

Achso, das mit dem Schreibaby im ersten Satz hab ich geschrieben, weil sie jetzt über Tag viel unausgeglichener ist. Sie trinkt schlechter (unruhiger und ich fürchte auch weniger), ist generell unruhiger und meines Erachtens einfach müder. Mein Mann meint ja, sie ist jetzt einfach länger wach, weil sie älter wird, aber ich denke, sie bekommt einfch zu wenig Schlaf.

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 08:44



Antwort auf: in den Schlaf stillen

Hallo, das hört sich verdächtig nach einem Entwicklungsschub an (wenn sie körperlich gesund ist). Das Alter passt auch dazu. Die Kleinen entwickeln ihre neuen Fähigkeiten schubweise und haben dann ein paar Tage zu kämpfen, um sich in der "neuen Welt" wieder zurechtzufinden (stell dir vor du wachst auf einem fremden Planeten auf, so ist das etwa). Aber das geht vorbei! Warte ein paar Tage und ganz plötzlich ist wieder Frieden. Wenn du nicht mehr kannst leg dich einfach neben sie und sei für sie da. Meine Tochter hatte auch bei jedem Schub massive Einschlafprobleme, war gleichzeitig aber schnell müde (sie hasste es auch, wenn beim Brustnuckeln trinken "musste"). Nachts trinkt sie vielleicht auch vermehrt, weil sie gleichzeit wächst. Es gibt ein vielgelobtes Buch zu den Schüben, allerdings sollte man die engen Zeitfenster und den Umfang der Schübe nicht zu genau nehmen: "Oje ich wachse" Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 10:52



Antwort auf: in den Schlaf stillen

Ich tendiere ja von berufswegen eh dazu, hinter allem ne Erkrankung zu vermuten. Den Gedanken mit den Ohren hatte ich also auch schon. Müsste sie dann nicht noch andere Krankheitszeichen zeigen? Fieber zB oder ein generell verschlechtertes Befinden? Wenn sie aufgewacht ist und abgelenkt/unterhalten wird, ist sie nämlich wieder gut drauf. Wäre das auch bei Ohrenschmerzen so? Dass sie sich davon quasi ablenken lässt?

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 11:12



Antwort auf: in den Schlaf stillen

Liebe moppen, ja, sie würde durchaus auch in anderen Momenten Zeichen für eine Erkrankung zeigen, nicht nur an der Brust. Insofern denke ich auch, sofern man das aus der Entfernung überhaupt wirklich beurteilen kann, dass es mit einem "normalen" Entwicklungsschritt zu tun haben könnte und einfach mit der Tatsachem dass so gut wie jedes Baby Phasen hat, in denen es schier unmöglich scheint, es "glücklich" zu machen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.05.2010



Antwort auf: in den Schlaf stillen

Hallo! Ich würde jetzt ganz spontan (vom Lesen) auch sagen, dass es eher ein Entwicklungsschub ist, als eine Krankheit! Bei uns war das ganz genau so und irgendwann wollte mein Zwerg wieder gerne in den Schlaf gestillt werden! Hast du es schon einmal mit einem Tragetuch versucht? Also wenn deine Tochter das mag, dann trag sie einfach im Tragetuch herum! Vielleicht schläft sie da ein! Und hab ja keine Angst, dass du sie damit verwöhnen könntest! Sobald sie einmal krabbelt etc. wird das herumtragen sowieso wieder weniger! Es sei denn, deine Maus hat die "ich hänge am liebsten an Mamas Rockzipfel" - Phase! Das hat mein Mädchen gerade- sie ist fast 1 Jahr! Aber ich bin überzeugt davon, dass das nicht vom im Tragetuch tragen kommt! Kopf hoch und sie die Sache einfach ein bisschen entspannter! Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber ich irgendwann wirst du diesen Satz auch einmal sagen können! ;-) Alles Gute Lg Lenschi

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 21:07



Antwort auf: in den Schlaf stillen

Wollte nur schnell Rückmeldung geben... waren heut beim KiA, Nase ist wohl doch verstopfter als es den Anschein machte, daher Abflussstörung der Flüssigkeit aus dem Ohr und somit ein Druck gegen das Trommelfell, weswegen Mäusi gestern anfing,den Kopf leicht schief zu halten. Haben jetzt Nasentropfen bekommen. Hoffe, es wird jetzt besser. Geschlafen hat sie heut vormittag damit schon mal besser.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen fast Zweijährige und Schlaf

Liebe Frau Welter, Wir sind einfach alle nur müde. Meine zweite Tochter wird in einer Woche zwei Jahre alt. Wir stillen immer noch, sehr gerne. Aber jetzt wird es gerade anstrengend. Tagsüber stillen wir meist nur nachmittags nach den tageseltern, wenn ich von der Arbeit komme. Oft vergisst sie auch danach zu fragen, weil andere Dinge interessante...


Schlaf

unsere Tochter ist knapp 15 Monate und von längeren Schlafphasen war noch nie die Rede. Nachts wacht sie mindestens viermal auf, wenn nicht sogar stündlich. Hierbei wird die Brust gesucht, eine Minute getrunken und weitergeschlafen. Es ist einfach nurnoch belastend und ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass ich bald wieder arbeiten muss. Mei...


Ruhigeren Schlaf etablieren und Einschlafstillen entwöhnen

Hallo Biggi, Bisher war ich stille Mitleserin, nun brauche ich aber mal eine Experten Meinung, weil ich mittlerweile total unsicher bin und nicht weiß, ob ich von Grund auf irgendetwas falsch gemacht habe. Hier mal vorab meine Fragen: 1.) Was kann ich tun, damit mein Sohn nachts ruhiger und länger am Stück schläft? Hilft die Beikost Einführ...


Verändertes Schlaf- und Stillverhalten

Liebes Team, Meine Tochter ist nun genau 26 Wochen alt. Sie wurde und wird bisher ausnahmslos voll gestillt, kennt weder Fläschchen noch Schnuller oä. Seit ca 4 Wochen hat sich ihr Schlaf- und ihr Stillverhalten komplett geändert. Sie war davor eine super Schläferin und kam nachts nur einmal zum Stillen. Tagsüber ist sie beim Stille än öfter mal...


Keinen Schlaf

Unser Neugeborenes lässt sich- wie wohl fast alle Kleinen- nicht ablegen. In den letzten Tagen hatten wir es so geregelt, dass mein Mann und ich abwechselnd geschlafen haben für wenige Stunden und die/der andere hielt die Kleine im Arm. Nun schläft sie plötzlich nur noch in meinem Arm. Sie kann keine 5 Minuten auf dem Arm meines Mannes bleiben, ega...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...