In den Morgenstunden stillen schwierig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: In den Morgenstunden stillen schwierig

Hallo! Ich stille meine 7-wöchige Tochter voll. Sie hat dz. einen 1 1/2 bis 3-Rythmus. Nachts aber haben wir ein Problem: ich stille nachts ausschließlich im Liegen, mache nur Dämmerlicht, wickle nur in Ausnahmefällen. Meist aber kommt es vor, dass ich sie in den frühen Morgenstunden kaum im Liegen stillen kann: sie dockt an, läßt los, weint, dockt an... usw., das alles immer nur nach ca. 4h früh! Ich habe mich dann mal aufsetzen versucht, das ging zwar etwas besser, aber dann war sie munter (und ich auch). Was kann das sein?

Antwort auf: In den Morgenstunden stillen schwierig

Liebe Iris19, das Stillen klappt also IMMER, nur in der Nacht nicht? Bekommt dein Baby einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche? Wie verlaufen die anderen Stillmahlzeiten? Wurde die Anlegetechnik einmal überprüft? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.12.2009

Antwort auf: In den Morgenstunden stillen schwierig

Danke schonmal für die Antwort! Ja das stillen klappt IMMER außer in den frühen Moprgenstunden! Flasche bekommt es keine, Schnuller bekommt sie in Ausnahmefällen (Autofahrt) aber den spukt sie meist aus. Die anderen Stillmahlzeiten klappen gut sie nimmt auch gut zu, sie trinkt schnell aber wie ich erkennen kann normal. Nein, die Anlegetechnik wurde nicht überprüft bzw. anfangs im Krankenhaus, da hieß es, es paßt so.

Antwort auf: In den Morgenstunden stillen schwierig

Liebe Iris19, ich denke, der erste Schritt wäre es jetzt, das Saugverhalten anschauen zu lassen, die Beraterin vor Ort kann dan sehr viel gezielter helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.12.2009