Impfung während Stillen empfohlen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Impfung während Stillen empfohlen?

Hallo Biggi, ich habe nochmal eine Frage.. Empfiehlst du die Corona-Impfung während der Stillzeit (Baby 11 Monate, einmal am Vormittag und sonst nur noch abends u nachts gestillt) bei mir vornehmen zu lassen? Ich hätte jetzt die Möglichkeit mich bald impfen zu lassen, bin aber hin- und hergerissen.. Erst wurde es ja nicht so empfohlen und nun höre ich doch öfter, dass es das Kind eher schützt vor dem Mist... Wie ist da deine Meinung? Ich würde ja am liebsten gerne vorher abstillen, aber leider gestaltet sich das so schwer bei uns beiden.. Liebe Grüße, Aani

von Aani am 14.05.2021, 10:27



Antwort auf: Impfung während Stillen empfohlen?

Liebe Aani, hier findest Du die aktuellsten Daten: https://www.stillen-institut.com/de/coronavirus-covid-19-und-stillen-aktuelle-empfehlungen.html Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsabnahme in der Stillzeit und Frage zu Corona Impfung

Vor der Schwangerschaft hatte ich ein Gewicht von 52,5 kg bei 157 cm Körpergröße. Meine Tochter kam letztes Jahr im Juli auf die Welt, ich stille sie noch ca. 8-10x am Tag neben der Beikost (die außer Abendbrei noch ziemlich minimalistisch ausfällt...) Für mich ist das in Ordnung, mir ist wichtig, dass sich Mauserl mal selbst abstillt. Soweit, so g...


Versehentliches Abstillen wegen Covid-Impfung

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist 8 Monate alt. Er wurde in den ersten 5 Monaten voll gestillt. Ab dem 6. Monat haben wir Beikost eingeführt und meine Frau hat noch teilgestillt. Zuletzt gab es Milch dann nur noch zum Frühstück und im Übrigen aus dem Gläschen oder selbst zubereitet. Das Stillen war für meine Frau aber immernoch sehr wichtig und si...


Impfung & Stillen

Liebe Biggi, mein drittes Kind ist nun fast 1 Jahr - wird aber noch nach zusätzlichem Bedarf neben der Beikost gestillt. Nun habe ich das ganze Jahr versucht zu verfolgen wie die Erkenntnisse zur Impfung mit einem MRNA Impfung (Biontech) und dem Risiko für gestillte Kinder sind. Erst wurde es ja eher nicht empfohlen - nun scheint es ja als ...


Impfung während Stillzeit

Hallo und vielen Dank, dass sie so geduldig alle Fragen beantworten. Ich wüsste gern, ob es von der STIKO schon eine offizielle Empfehlung zur Impfung gegen COVID gibt? Ich werde aus der Formulierung dort nicht schlau. Ich möchte mich in der Stillzeit eigentlich nicht impfen lassen und befürchte aber nun, dass die Kurse die wir besuchen so nicht m...


Abstillen und Corona-Impfung

Hallo, Ich habe vor genau 10 Tagen abgestillt, habe davor nur noch nachts gestillt und bis heute keine Probleme gehabt. Jetzt habe ich eine harte Stelle an der Brust getastet und mache mir Sorgen, dass es evtl. zum milchstau kommt. Ich bekomme nämlich morgen die 1. Imfpung. Ich habe noch keine Schmerzen oder Fieber, mache mir nur Gedank...


Corona Impfung in der Stillzeit

Liebe Stillberaterin, Ich bin immer noch unsicher, ob ich mich in der Stillzeit impfen soll? STIKO gibt momentan keine generelle Empfehlung, da zu wenig Daten vorhanden sind. Ich will meinem 7 Monatigen Baby diese Impfung nicht zumuten. Es gibt nur eine einzige Studie mit nur 7 Frauen, wo kein Impfstoff in der Muttermilch nachgewiesen wurde. Das...


Coronavirus-Impfung in Stillzeit?

Hallo, bin ungeimpft und stille mein 15 Monate alten Sohn (nur mittags und abends Einschlafstillen und nachts fast stündlich). Da man ja so unter Druck gesetzt wird mit der Impfung, ist meine Frage, ob man sich bedenkenlos impfen kann oder lieber nicht? Bin schon so verzweifelt, ob ich mich wegen der Arbeit impfen lasse und abstille. Ich möchte noc...


Stillen nach 3fach Impfung bei Baby

Hallo Biggi, Wie lange sollte man nicht stillen nachdem das Baby eine Impfung bekommen hat, konkret nach der 3fach Impfung? Vielen Dank und LG EsDra


FSME-Impfung

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 4 Monate alt. Ich stille voll. Hatte am Wochenende einen Zecken und hab leider keinen vollständigen Impfschutz mehr. Kann ich mich in der Stillzeit gegen FSME impfen lassen? Vorab herzlichen Dank!


Baby trinkt seit 1 impfung schlecht und nur im schlaf

Hallo Mein Baby ist in der 37+5 Woche per Not Kaiserschnitt auf die Welt gekommen , eigentlich sollten es Zwillinge sein , leider habe ich den Jungen verloren .. dadurch hatte meine Tochter den Neugeborenen Infekt und hat 5 Tage Antibiotika bekommen .. wir waren dann fast 5 Tage zuhause und auf einmal hat sie Fieber bekommen .. 2 Wochen Aufenth...