Frage: Impfen und Stillen

Liebe Biggi, liebe Kristina, obwohl unsere Maus erst zehn Monate alt ist und momentan nachts wieder stündlich gestillt werden möchte, denken mein Mann und ich langsam über ein Geschwisterchen nach. Jetzt war es so, dass ich in der letzten Schwangerschaft nur einen grenzwertigen Rötelschutz hatte. Um für die nächste Schwangerschaft gewappnet zu sein, würde ich mich deshalb bald impfen lassen. Stellt sich mir eben nur die Frage, ob sich das mit dem Stillen verträgt ... denn das möchte ich unter KEINEN Umständen negativ beeinflussen. Meine Maus ist nur deshalb ein so glückliches Kind, weil sie so gestillt wird, wie ihr beide es mir nahe gebracht habt. Dafür bin ich wirklich unendlich dankbar! Liebe Grüße, Isi samt gerade mal schlafender Amélie ... juhuuu! ;-)

von isi1980 am 13.05.2013, 11:40



Antwort auf: Impfen und Stillen

Liebe Isi, ich schreibe ganz leise ;-))). Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Impfen

Hallo, ich stille meine Tochter noch,sie wird 15 Monate alt.Möchte nun die wichtigsten Impfungen vornehmen lassen,habe bewußt damit noch gewartet,bis sie etwas reifer ist und ihr Immunsystem und die Impfungen mit all seinen Inhaltsstoffen samt Nebenwirkungen besser verkraftet. Mich würde interessieren,ob die Muttermilch in bezug auf das Impfen un...


Milchmenge impfen

Hallo, kann es sein das die Milchmenge nach Impfungen deutlich zurückgeht? Seit meiner Impfung vor ein paar Tagen kann ich nur noch die Hälfte abpumpen… Und das obwohl ch alle 2-3 Stunden pumpe. Ich hoffe es findet sich wieder ein.haben Sie hier zu Erfahrungen? Ist dies nach einer Impfung typisch? Danke!


Kann ich impfen für meine maus erträglicher gestalten?

Hallo, Meine maus ist nun 3 monate alt und grundsätzlich sehr pflegeleicht. Sie schreit kaum! Beim ersten impfen hat sie sich aber gar nicht wieder einbekommen. Sie hat bis kurz vor dem pieks geschlafen und bestimmt hunger gehabt, was das ganze nicht erleichtert hat. Der pieks ging so schnell, ich glaube sie fühlte sich etwas überrumpelt. Kann...


impfen in der stillzeit

Hallo Gibt es eine Impfung die man während der stillzeit besser nicht bekommen sollte? Ich musste gegen Zecken und keuchhusten geimpft werden. Mein Arzt hat dies nicht gemacht weil er sich wegen dem stillen nicht sicher war. Vom Kinderarzt weiß ich jetzt aber das diese Impfungen kein Problem sind, hat Finn ja selber auch schon bekommen. Jetzt wol...


impfen

Guten tag Mein Frauenarzt hat gesagt, ich müsse mich nach der Geburt meiner Tochter gegen Röteln impfen lassen. Damals hat mir mein Hausarzt abgeraten, da ich voll gestillt habe. Das ist jetzt knapp 2 Jahre her. Jetzt ist mir das wieder in den Sinn gekommen, da wir in naher Zukunft noch ein Baby wollen. Meine Frage ist jetzt: kann ich mich nun...


Impfen

Hallo Biggi, hallo Kristina, sollte man sein Kleinkind ( 3J., stillt noch etwas, ist im Kindi, hatte zwei mal Harnwegsinfekt und Eisenmangel , jetzt aber besser...und einmal im halben Jahr Pseudokrupp) Grippeimpfen lassen?? Die Kinderärztin meint ich müsse das selber wissen. Weiss ich aber nicht. Lg und vielen Dank!


Darf ich mich während der Stillzeit gegen Röteln impfen lassen?

Liebe Biggi! Ich hätte mal wieder eine Frage, da ich nun sehr verunsichert bin... In der Schwangerschaft wurde von meinem FA festgestellt, dass ich keinen Rötelschutz habe und ich mich nach der Geburt impfen lassen sollte. Nun ist mein Baby 7 Monate alt und ich stille noch voll! Kommen gerade vom Kinderarzt und der meinte, dass ich mich...


Impfen

Hallo, darf ich mich solange ich Stille gegen Corona impfen lassen? Danke


Impfen

Hallo Biggi mich würde deine Meinung zum impfen mit den Corona Impfstoffen Interessieren . Ich bin eine pro Langzeit-Stillen Mama mein Sohn ist 2 ,5 Jahre und ich Stille ihn nach wie vor ziemlich oft eigentlich immer wenn er möchte er liebt die Mami Milch für mich ist es total okay ihn noch zu stillen von daher ist da im Moment kein Ende absehbar. ...