Frage: Impfen und Stillen

Liebe Biggi, liebe Kristina, obwohl unsere Maus erst zehn Monate alt ist und momentan nachts wieder stündlich gestillt werden möchte, denken mein Mann und ich langsam über ein Geschwisterchen nach. Jetzt war es so, dass ich in der letzten Schwangerschaft nur einen grenzwertigen Rötelschutz hatte. Um für die nächste Schwangerschaft gewappnet zu sein, würde ich mich deshalb bald impfen lassen. Stellt sich mir eben nur die Frage, ob sich das mit dem Stillen verträgt ... denn das möchte ich unter KEINEN Umständen negativ beeinflussen. Meine Maus ist nur deshalb ein so glückliches Kind, weil sie so gestillt wird, wie ihr beide es mir nahe gebracht habt. Dafür bin ich wirklich unendlich dankbar! Liebe Grüße, Isi samt gerade mal schlafender Amélie ... juhuuu! ;-)

von isi1980 am 13.05.2013, 11:40

Antwort auf: Impfen und Stillen

Liebe Isi, ich schreibe ganz leise ;-))). Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.05.2013