ich pumpe ab - wieviel ml pro Mahlzeit bei 18 Wochen altem Baby füttern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: ich pumpe ab - wieviel ml pro Mahlzeit bei 18 Wochen altem Baby füttern?

Hallo, ich habe ein Problem: seit gestern muss ich abpumpen und mit Flasche füttern. Mein Baby ist nun 18 Wochen alt, mittags bekommt es schon Brei. Nun mein Problem: wieviel ml soll/darf ich pro Mahlzeit füttern? Mein Baby findet irgendwie kein Ende - abends zieht es locker 200 - 220 ml weg und tagsüber immer so 120 ml pro Mahlzeit (alle 2-4 Stunden). Ich hatte auch immer gut Milch, aber jetzt habe ich schon den Eindruck, dass seit ich abpumpe die Milch weniger wird. Dabei pumpe ich schon häufig ab (ca. alle 2-3 Stunden), um auf die Mengen zu kommen, die mein Baby braucht ... Was ist also normal? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mein Wonneproppen mit 18 Monaten bereits knapp über 8 kg wiegt (immer voll gestillt), was laut Ärztin bei Stillbabies nicht schlimm ist ... Ich muss derzeit abpumpen, weil meine Brustwarzen total gereizt sind und ich nur noch unter höllischen Schmerzen stillen konnte ... hoffe, dass sie sich bald erholen und ich nochmal richtig stillen kann ... Würde mich riesig freuen, wenn jemand gute Tipps für mich hat. Vielen Dank im Voraus!!! lg

von titaalida am 16.07.2013, 21:52



Antwort auf: ich pumpe ab - wieviel ml pro Mahlzeit bei 18 Wochen altem Baby füttern?

Liebe titaalida, wenn Du die abgepumpte Milch jetzt mit der Flasche gibst, kann es passieren, dass dein Kind saugverwirrt wird und nicht mehr korrekt an der Brust trinkt, deine Brustwarzen werden dann immer und immer neu gereizt. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du eine alternative Fütterungsmethode wählen würdest (Becher, Soft Cup), bis Du wieder voll stillen kannst. Ein Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ich werde dir jetzt noch einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Ich hoffe, dass Du bald wieder eine schmerzfreie Stillzeit genießen kannst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Füttern oder nicht

Liebe Frau Welter, Ich habe folgendes, zum einen seid der Geburt meines Sohnes sehr wunde auch tagsüber schmerzende Brustwarzen (fast 4 Wochen) (Silberhütchen ist meine Medikation) Zudem hat meine linke Brust seid 2 Wochen fast versagt, ich Pumpe ab und es kommt ca 20ml. Mein Sohn findet die natürlich unattraktiv da wenig kommt. . Die rechte ...


Stillen und mit der Flasche Füttern

Hallo Frau Welter, Mein kleiner Sohn 6 Tage alt Trinkt gut von der Mutter Milch, im Krankenhaus wurde er mit der Flasche gefüttert dar meine Frau keine Milch hatte und bei den 3 Tag ist die Milch gekommen, er schläft nicht ohne Flaschen nahrung mit Milchpulver, meine Frage ist es schlimm beide Nahrungsmitteln zur geben sollen wir beide Fläche und...


Abends zu füttern?

Hallo Biggi Meine Tochter wird bald 6 Monate. Ich stille voll und für Brei ist sie noch nicht bereit, dass haben wir schon ausprobiert. Nun zu meiner Frage, sie schläft nachts schon immer sehr sehr schlecht. Sie kommt alle Stunde bis alle zwei Stunden und möchte gestillt werden. Tagsüber schafft sie aber länger. Wird sie nachts nicht satt? ...


Nur 5 Minuten stillen pro Mahlzeit

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem stillen und musste anfangs sogar mit Pre Nahrung zufüttern. Aktuell ist es beim stillen so, dass sie sehr schnell an der Brust einschläft und somit nur (wenn überhaupt) 5 Minuten trinkt pro Mahlzeit. Sie meldet sich so alle 1 1/2 bis 2 Stunden. S...


nächtliches Füttern

Hallo, mein Sohn (9 Monate alt) isst irgendwie in der Nacht sehr viel und ich würdes es ihm gern abgewöhnen. Er geht immer um 19:30 Uhr ins Bett und hier trinkt er 180ml und wacht dann meist gegen 12:00-1:00 auf dann kriegt er nochmal 120ml und dann schläft er wieder bis ca. 3:00-5:00. Wenn ich ihm hier nicht noch ein Fläschchen gebe ist er um 5...


Milchbildung, pumpen, stillen, zu füttern

Guten Tag, Ich habe vor 5 Tagen mein 2.kind bekommen. Da es bei meinem ersten mit dem Stillen leider nicht geklappt hat, mach ich mir dieses Mal Gedanken was ich besser machen kann. Ich habe bereits früh angelegt und meine Tochter hat von Anfang an sehr gut gesaugt und auch sehr ausdauernd trotzdem hat sie bereits nach 24h 7 und nach 48h 10% ab...


Nachts vorübergehend Pre füttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Wie viel abgepumpte Milch pro Mahlzeit?

Guten Morgen, schon wieder ich-vielen Dank für alles, Ihre Antworten sind so wertvoll für mich!!! Nun frag ich mich Folgendes: Wenn mein Baby an der Brust trinkt, weiß ich ja nicht wie viel, wir tun einfach dahin, bis es nimmer mag. Wenn ich aber abgepumpte Milch vorbereite: wie viel ml pro Mahlzeit sollte es ungefähr sein, wenn ich anstreb...


Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo, ich heirate im Oktober und habe mein Kleid noch in der Schwangerschaft mit dem Gedanken, auf keinen Fall stillen zu wollen, gekauft. Es ist also absolut nicht stillfreundlich. Ich stille meine Tochter allerdings voll und mittlerweile auch gerne. Für den besonderen Tag wäre es mir dennoch lieb, wenn wir abgepumpte Milch aus der Flasche fü...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...