Frage: ich muß abstillen...snief!!!

Hallo Biggi, ich war heute beim Arzt und er hat mir mitgeteilt, daß ich abstillen muß. Er muß eine Röntgenaufnahme machen, wobei Kontrastmittel gespritzt wird. Er hat mir bis zum 17.08 Zeit gegeben. Mein Kleiner wird zur Zeit einmal nachts, zweimal Morgens, Nachmittags und Abends gestillt. Zusätzlich bekommt er Mittags ein Gemüsegläschen ab und zu Guten-Abend-Brei oder ein Obstgläschen. Klingt jetzt viel aber durch das zufüttern trinkt er wahrscheinlich auch weniger Milch. Der Gedanke, meinen Kleinen (7 Monate) in drei Wochen nicht mehr mit Stillen beruhigen zu können, tat mir schon weh. Tagsüber geht es mit beruhigen sehr einfach aber nachts half bisher immer nur das Stillen. Wie kann ich ihm jetzt genügend Vertrauen und Liebe geben, damit er sich nachts auch ohne Stillen beruhigt. (Wenn er nachts schreit, ist auch mit einem Nuckel nichts mehr zu machen). Die normale Folgemilch 2 hat er einmal gut vertragen. Kann ich sie ihm weitergeben oder doch besser HA2 Milch? Wie stille ich nun am sanftesten für ihn und mich in drei Wochen ab? Sorry, daß es etwas lang geworden ist aber das nun so schnell der Abschied des Stillens kommt mach mich schon traurig. Viele Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 17:37



Antwort auf: ich muß abstillen...snief!!!

? Liebe Daniela, nun mal ganz langsam. Es ist noch lange nicht definitiv gesagt, dass Du wirklich abstillen musst, wenn Du es nicht willst. Je nachdem, welche Untersuchung gemacht werden muss, gibt es durchaus Möglichkeiten, dass weitergestillt oder nur eine vorübergehende Stillpause eingelegt werden muss, die mit abgepumpter Milch überbrückt werden kann. Ehe Du nun also mit dem Abstillen beginnst, sollte sich dein behandelnder Arzt mit der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel. 030-30686734) in Verbindung setzen. Das Team von Dr. Schaefer bietet einen Beratungsservice für Ärzte bei Fragen zu Medikamenten und Diagnoseverfahren in der Schwangerschaft und Stillzeit an. Ich zitiere dir aus dem Buch „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: „Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel. .... Ist die Anwendung jodhaltiger Kontrastmittel unumgänglich, sollten zumindest beim vollgestillten, jungen Säugling 24 bis 48 Stunden Stillpause eingehalten werden. Diese kann mit vorher abgepumpter Milch überbrückt werden" Sollte dein Arzt sich nicht bei der oben genannten Stelle erkundigen lassen, dann steht es dir frei, dich an einen anderen, stillfreundlicheren und kooperativen Arzt zu wenden. Falls ein Abstillen wider Erwarten doch notwendig werden sollte, melde dich nochmals, dann können wir gemeinsam einen Weg suchen, der für dich und dein Kind tragbar ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.07.2001



Antwort auf: ich muß abstillen...snief!!!

Hi daniela, informiere dich doch mal wie schnell das Kontrastmittel vom Körper abgebaut wird. Vielleicht kannst du ja ein paar Tage mit abgepumter Mumi überbrücken???? Drück dir die Daumen Tanja

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 20:51



Antwort auf: ich muß abstillen...snief!!!

.

Mitglied inaktiv - 01.08.2001, 10:04



Antwort auf: ich muß abstillen...snief!!!

Hallo Biggi, also das Kontrastmittel enthält Jod. Nach ca. zwei Tagen ist es abgebaut. Wie gehe ich nun vor. Soll ich die Milch einfrieren? Trotz allem möchte ich in nächster Zeit abstillen. Wie lang benötige ich dafür, damit der Kleine sanft abgestillt wird. Tagsüber ist es wie gesagt kein Problem. Er erhält zwischendurch auch schon Folgemilch2. Wir haben keine Allergien in der Familie und diese Milch schmeckt ihm besser als HA Milch. Kann ich sie ohne Bedenken weiternehmen? Ich habe mit der Beikost nicht nach dem Schema "erst eine Mahlzeit, dann die nächste Mahlzeit ersetzen" begonnen sondern mache es so nach "Gefühl". Geht das auch? Wieviel Milchfläschchen und wieviel Gläschen braucht er, wenn er abgestillt ist? Braucht er dann noch zusätzliche Flüssigkeit? Gerade bei der Hitze. Kann man ihm ab und zu die fertigen Tee´s von Altete oder Hipp geben? (Er trinkt sie) Was kann ich eigentlich tun, wenn er nachts dann noch unbedingt die Brust will. Wie im erstne Schreiben berichtet läßt er sich tagsüber gut mit anderen Sachen beruhigen, nachts will er aber wieder öfter die Brust. Wie kann ich ihn langsam entwöhnen ohne das er leidet, nicht mehr an die Brust zu können? Tut mir leid, daß es schon wieder so lang geworden ist. Viele Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 01.08.2001, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...