Ich möchte stillen, obwohl ich nach der Geburt abgestillt wurde

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ich möchte stillen, obwohl ich nach der Geburt abgestillt wurde

Hallo, ich habe bereits gestern schon einen Beitrag meines Problems ins Forum gestellt und eine Stillberaterin in meiner Nähe versucht um Hilfe zu bitten. Leider habe ich bislang keine Rückmeldung von Ihr erhalten. Ich bin wirklich sehr traurig, dass es nicht klappt und ich mich nach der Geburt gegen das Stillen entschieden habe. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Meine Hebamme ist mir keine richtige Hilfe. Vielleicht klappt es ja trotzdem. Bitte helfen Sie mir. Hier noch mal der Text der im Forum steht mit der Hoffnung um helfende Rückmeldung, 1000 Dank im Voraus Habe ich noch eine Chance mein Baby zu stillen ? Hallo zusammen, mein Süßer ist nun 14 Tage alt und durch eine ziemlich anstrengende Rest-Schwangerschaft (3 Monate Krankenhausaufenthalt nur liegend) und im Anschluss bis zur Geburt weiterhin nur Schonung habe ich mich spontan nach der Entbindung gegen das Stillen entschieden und diese Abstilltabletten bekommen. Jetzt bin ich aber so verliebt in meinen Kleinen und wir genießen jede freie Sekunde zusammen und kuscheln was das Zeug hält. Nachts schläft er sogar ausschließlich auf meinem Bauch. Ich würde nun doch gerne stillen und habe das auch bei meiner Hebamme angesprochen. Ich bin wirklich sehr traurig über meine Entscheidung abgestillt zu haben. Da meine Brust zwar weich ist, aber manchmal tropft und wenn ich auf die Brustwarzen drücke kommen sogar Tröpfchen Milch raus. Mir hat meine Hebamme dann geraten ihn einfach anzulegen und ich soll versuchen ihn ans saugen zu bekommen. Das versuch ich seid 4 Tagen - leider ohne Erfolg. Er schreit sobald ich ihn anlege. Habe auch schon während des fütterns anlegt - ohne Erfolg. Auch einen Tag im Bett mit reinem Körperkontakt blieb erfolglos. Muss ich mich damit abfinden, dass er nicht gestillt werden kann/will? Habt Ihr noch Tipps? Stillhüttchen oder sowas? Meine Hebamme lehnt das alles ab meint ich solle mich damit abfinden dass es bei ihm nicht klappt. Mich macht das sehr traurig. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp?

Antwort auf: Ich möchte stillen, obwohl ich nach der Geburt abgestillt wurde

Liebe kaputtschino, es ist möglich, dass Du deine Entscheidung rückgängig machst und dein Baby doch noch stillst, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Du nimmst, bzw. genommen hast, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. Alles Gute und liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.01.2010

Antwort auf: Ich möchte stillen, obwohl ich nach der Geburt abgestillt wurde

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich möchte das in jedem Fall ausprobieren. Hier noch meine PLZ 51375 Leverkusen. Vielen Dank für Ihr Hilfe

Antwort auf: Ich möchte stillen, obwohl ich nach der Geburt abgestillt wurde

Liebeb kapuuttschino, wende dich bitte an Frau ALBACH Martina, Tel.: 0221 - 6640020. Bitte richte ihr liebe Grüße von mir aus! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.01.2010

Antwort auf: Ich möchte stillen, obwohl ich nach der Geburt abgestillt wurde

Hallo Biggi, ich nochmal. Ich habe seid gestern aus der Apotheke eine elektrische Milchpumpe mit der ich alle 2-3 Stunden (nachts alle 4 Stunden) versuche abzupumpen. Ich versuche mehr zu trinken und seit einer Woche trinke ich auch täglich einen Liter Stilltee. Gelegentlich auch ein Glas Malzbier. Mein Kleiner ist beim Abpumpen neben mir. Wenn ich noch einen Milcheinschuss bekommen kann, ab wann könnte ich denn damit rechnen? Kann ich sonst noch was tun? Zur zeit kommen wirklich nur einzelne Tröpfchen. Danke nochmals für Deine Hilfe kaputtschino