ich komme mit meinem körper nimmer klar !!!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: ich komme mit meinem körper nimmer klar !!!

hallo, heute bin ich wieder etwas deprimiert. ich esse und trinke so wie immer, aber heute ist meine brust wieder ganz weich . ich lege heute ständig an um meinen milchfluss bissi anzukurbeln. ob sie nun mit dem milcheinschuss während des stillens wirklich satt wird , wage ich zu bezweifeln. sie ist zwar ruhig und sehr müde aber wenn sie wach ist , ist sie quitsch vergnügt. mach ich was falsch , keine ahnung. denke nun schon an die flasche !! claudia

Antwort auf: ich komme mit meinem körper nimmer klar !!!

Liebe Claudia, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.11.2009

Antwort auf: ich komme mit meinem körper nimmer klar !!!

hallo, wie lange stillst du denn schon? Wenn die Brust weich ist, ist es doch kein Anzeichen dafür das keine Milch da ist. Freu dich einfach, das du so entspannt stillen kannst. Ich stille jetzt bereits das 2. Jahr, habe eine ganz weiche Brust von Anfang an und habe in meiner ganzen Stillzeit noch nie einen Milchstau gehabt. Ist deine kleine zufrieden, hat 4-6 nasse Windeln am Tag, dann ist das doch ein gutes Zeichen, dass sie satt und zufrieden ist. Mach dir bloß keine Stress und pack die Flaschen weit weg.