Ich hasse Stillen - Baby nimmt weder Flasche noch Brei

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ich hasse Stillen - Baby nimmt weder Flasche noch Brei

Liebe Biggi, seit Wochen bin ich völlig am Verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt und wird derzeit noch voll gestillt. Jetzt wird mir alles zu viel und ich weiß nicht, wie ich ihn ohne langes Leiden von der Brust bekommen soll. Wir hatten einen sehr schwierigen Start mit dem Stillen. Schon in der Klinik wurde gegen meinen Willen zugefüttert, weil er nicht an der Brust trank. Nach ein paar Wochen klappte es mit Stillhütchen, er weinte aber nach dem Stillen so lange, bis wir noch mit dem Fläschchen zugefüttert haben. Damals war ich immer sehr traurig über das Zufüttern und emotional total fertig. Als er ca. 10 Wochen alt war trank er plötzlich ohne Stillhütchen und wollte auch keine zusätzliches Fläschchen mehr. Er trank und nuckelte immer sehr lange (Schnuller wollte er nie) und ich hatte die ersten vier Monate ständig wunde, offene Brustwarzen. Sogar eine Woche mit 40 Grad Fieber und einer Brustentzündung hielt ich eisern durch, pumpte ab und stillte ihn auf der anderen Seite. Ich wollte ja nur das Beste für ihn. Ich wollte zwar gerne wieder mehr Freiheit, hatte mir aber vorgenommen auf jeden Fall bis Weihnachten 2010 zu stillen. Mittlerweile klappte alles ja gut. Als er aber dann jedes Fläschen (verschiedene Milchnahrung und verschiedene Sauger haben wir durch) mit viel Geschrei, Geweine und Hungerstreik ablehnte, "verlängerte" ich die Stillzeit. Ich wollte ja nicht, dass der Kleine so leidet. Meine Hoffnung galt nun dem ganz langsamen Abstillen bzw. weniger Stillen durch Beikost. Seit Januar biete ich ihm mit Pausen immer wieder Brei an. Bisher lehnt er alles ab. Mehr als zwei Löffel nimmt er nicht, dreht sich demonstrativ weg und macht den Mund bombenfest zu. Wenn ich also nicht möchte, dass mein Kind hungert, muss ich gegen meinen Willen weiterstillen. Mir wird jedesmal richtig schlecht, wenn ich ihn anlege. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mir fehlt die körperliche Kraft zum Weiterstillen. Allgemein ist mein Sohn ein sehr forderndes Kind. Er ist schnell gelangweilt und mit allen Entwicklungsschritten immer früh dran. (Mitterweile zieht er sich überall zum Stand hoch und läuft die ersten Schritte an Möbel entlang.) Ihn zu beschäftigen ist sehr anstrengend. Ich arbeite seit März halbtags stundenweise wieder und muss alle 2 Stunden unterbrechen und nach Hause, weil das Kind hungrig ist. "Nebenbei" renovieren mein Mann und ich unseren gerade gekauften Altbau - ich im 2-Stunden-Rhytmus. Wir haben keine Familie und keine Freunde in der Nähe, die mal auf das Kind aufpassen können (es wären ja eh nur 2 Stunden) und mein Mann arbeitet sehr viel. Auch meine Ehe leidet unter diesem 2-Stunden-Stillrythmus. Weder ein normaler Zyklus noch eine Libido sind vorhanden. Zudem hat der Kleine bisher nur einmal 2 Nächte am Stück durchgeschlafen. Normalerweise kommt er 4-5 Mal pro Nacht, um seinen Nuckelbedarf zu stillen. Nur ganz selten lässt er sich ohne Brust beruhigen und dann nur vom Papa. Meistens endet so ein Versuch in hysterischem Geschrei und vielen Tränen, bis er vor Erschöpfung einschläft. Von mir will er weder gekuschelt noch herum getragen werden. Ich fühle mich so auf meine Brust reduziert. Langsam brauche ich auch einfach mal wieder eine Nacht Ruhe. Ich kann nicht mehr. Gibt es keine andere Möglickeit, außer das Kind so lange weinen zu lassen, bis es vor Hunger die Flasche nimmt? Ich liebe mein Baby und will ihn nicht traumatisieren :-( Ich bin schon so weit, dass ich sage "ein zweites Kind bekommt von Anfang an die Flasche". Ich werde diese Stillbeziehung wohl später leider nur mit Problemen und vielen Tränen assoziieren. Bitte gib mir einen Rat. Vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe. LG Maschi

Mitglied inaktiv - 06.04.2011, 14:42



Antwort auf: Ich hasse Stillen - Baby nimmt weder Flasche noch Brei

Liebe Maschi, es tut mir schrecklich leid, dass es dir so schlecht geht, bitte glaube mir das. Ich weiß, dass Du schrecklich überfordert bist, aber das Abstillen wird dein Kind nicht ruhiger werden lassen, es wird auch nachts nicht besser schlafen und deine viele Arbeit wird auch nicht weniger! Dein Baby ist gerade erst sieben Monate alt, es kann nichts dafür, dass Du renovieren musst und arbeiten und es ist auch völlig normal, dass es nachts noch aufwacht! Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Also schon rein vom Biologischen her gesehen ist Stillen keine zusätzliche nervliche Belastung, sondern durch den erhöhten Prolaktinspiegel ist die Mutter gelassener, denn Prolaktin wirkt wie ein natürliches Beruhigungsmittel. Das merken viele Frauen nach dem Abstillen, dass sie plötzlich durch die sprichwörtliche "Mücke an der Wand" genervt sind und viel schneller die Geduld verlieren, was sich wiederum mit dem abgesunkenen Prolaktinspiegel erklären lässt. Ich denke auch nicht, dass es wirklich das Stillen ist, was dich stresst, sondern vielmehr die Tatsache, dass Du als Mutter von einem Baby Schwerstarbeit leistest, die noch dazu kaum jemand als solche anerkennt. Du fühlst dich erschöpft und müde und erhoffst dir vom Abstillen eine Erleichterung. Dieser Gedanke liegt bei einer stillenden Frau oft nahe, wird ihr doch von der Gesellschaft ohnehin meist eingeredet, dass das Stillen und vor allem das längere Stillen, eine Frau auslaugt. Doch in Wirklichkeit ist es nicht das Stillen, das die Frau erschöpft, es ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Du einen der härtesten Berufe der Welt gewählt hast. Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Wenn Du für dich davon überzeugt bist, dass Abstillen dein Leben erleichtern wird, dann steh zu dieser Entscheidung und stille ab, doch sei nicht enttäuscht, wenn Du anschließend feststellen musst, dass dein Leben keinen Deut stressfreier geworden ist. Statt nun das Stillen einzuschränken oder gar abzustillen, kannst Du es ja vielleicht mit einem anderen Ansatz versuchen: o nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... o Vielleicht findest einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit deinen Kinder zu spielen oder spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun. o Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. o Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menus kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. o Eine Möglichkeit für die Nacht ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. o Schau nach vorne. Die anstrengende Zeit wird vorübergehen. Auch dein Kind wird älter und reifer werden und nicht mehr soooo viel Aufmerksamkeit brauchen. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese "gewonnene" Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken und auch zu einem ruhigen Gespräch und Nähe mit deinem Mann. Vergiss dich selbst nicht: Gönne dir etwas Gutes, dann lassen sich so anstrengende Phasen leichter überstehen. Es tut mir leid, dass ich dir keine Abstilltipps geben kann, wenn Du wirklich abstillen möchtest, wird dir nur die "harte Tour" übrig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.04.2011



Antwort auf: Ich hasse Stillen - Baby nimmt weder Flasche noch Brei

..ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Kleine Wasser sehr wohl aus der Flasche trinkt. Nur Milch verweigert er. Sowohl abgepumt als auch Pulvermilch. Auch Becherfütterung hat leider nicht geklappt.

Mitglied inaktiv - 06.04.2011, 14:55



Antwort auf: Ich hasse Stillen - Baby nimmt weder Flasche noch Brei

Ich habe keinen Rat, aber Du bist nicht allein. Ich habe im Moment einen ordentlichen Erschöpfungszustand, da mir auch keiner mal beistehen kann und mir das Kind abnimmt. Ich stille auch alle zwei Stunden, somit wäre das auch eher schwierig. Meine Stillschwierigkeiten ganz zum Anfang waren genauso wie Deine und ein zweites Kind kommt für micht derzeit überhaupt nicht in Frage. Wo wohnst Du denn? Grüssle, Zuckernase

von Zuckernase am 06.04.2011, 14:55



Antwort auf: Ich hasse Stillen - Baby nimmt weder Flasche noch Brei

Hallo Zuckernase, ja, eben hab ich Deine Frag an die Stillberatung gelesen und gedacht "ohje, da hat noch jemand solche Probleme". Fühl Dich mal virtuell gedrückt. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet.

Mitglied inaktiv - 06.04.2011, 15:00



Antwort auf: Ich hasse Stillen - Baby nimmt weder Flasche noch Brei

Das ist schon ein wenig weit, sonst könnte man sich ja mal unterstützen. Aber der virtuelle Drücker hilft schon :). Grüssle, Zuckernase.

von Zuckernase am 06.04.2011, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nicht ohne Flasche zu beruhigen

Hallo, unsere kleine Lili kam nun vor 11 Tagen zur Welt und hatte leider einen schwierigen Start ins Leben. Sie musste die ersten vier Tage auf der Intensivstation verbringen, sodass ich sie leider nicht stillen konnte. Ich habe so viel Zeit wie möglich bei ihr verbracht, sie auf die Brust gelegt etc. Nun sind wir einige Tage daheim und versu...


Weiter Stillen oder doch Flasche

Guten Morgen. Ich habe meine Tochter, 9 1/2 Monate voll gestillt. Seit sie alle Mahlzeiten mit isst, trinkt sie nur noch morgens an der Brust. Allerdings an jeder Seite nur 5 Sekunden und dann ist Schluss. Das kann doch nicht reichen oder? Sie weigert sich absolut weiter zu trinken. Kurz danach will sie ein Butterbrot und Obst. Sie hat zwei älter...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Plötzliches Verweigern der Flasche

Liebe Fr. Welter, Ich konnte leider seit der Geburt nicht voll stillen, hatte trotz aller Versuche und maximaler "Hebammenpower", Bockshornklee, Pumpen, Stilltee, zu wenig Milch. Habe mich mühseligst von fast ausschliesslich Fläschchen auf fast ausschliesslich Stillen und nur 2 Fläschchen am Tag "heruntergekämpft", leider auf Kosten eines Schnu...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Von der Flasche zum Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bereits im Kreißsaal habe ich ein Stillhütchen erhalten. Dennoch hat das Stillen weder im Krankenhaus noch zu Hause funktioniert. Meine Hebamme hat mir geraten, vorerst nur mit der Flasche zu füttern, da meine Tochter nur noch an der Brust geschrien hat, sich nicht hat anlegen lassen und lt. me...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...