ibuprofen in der stillzeit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: ibuprofen in der stillzeit

mir ist heute aufgefallen, dass ich versehentlich in der stillzeit( Mein sohn ist zwei) vor ein paar wochen anstelle der normaldosierten(400) ibuprofen schmerztabletten eine höher dosierte (600) gnommen habe!!Habe sie als schmerzmittel während einer mandelentzündung genommen!! Die apothekerin sagte dazu" Um gottes willen"!! Nun mache ich mir große sorgen!!Wieviel kommt davon in die mumi?? Wie schädlich war das für mein kind??? Ganz lieben dank!!

Antwort auf: ibuprofen in der stillzeit

Liebe heike81d, das ist kein Problem, und das Ibuprofen ist schon lang wieder aus deinem Körper verschwunden, da es eine Halbwertszeit von wenigen Stunden hat! Vielleicht beruhigt dich auch dies: (ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001): „IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. ... Über Nebenwirkungen bei gestillten Kinder wurde nicht berichtet." Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.06.2010