IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Hallo, meine Kleine ist am 26. Mai 5Wochen und 2Tage zu früh auf die Welt gekommen. Am Mittwoch hatten wir die U4 da sagte der Arzt das meine Kleine die erste Impfung im Krankenhaus stationär machen muß, sie muß 24 Stunden da bleiben, weil der Atem aussetzen kann. Jetz hab ich Angst, meine Kleine mußte ihre ersten11 Lebenstage im KH verbringen ohne mich, weil keine Zimmer für mich frei waren. Kann ich drauf bestehen das ich dableiben darf, wegen stillen? Was ist eigentlich die erste Impfung? Lieber Gruß Melina

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 10:13



Antwort auf: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Liebe Melina, wir LLL-Frauen sind keine Expertinnen in Sachen Impfen. Darum solltest du ruhig deinen Kinderarzt selbst fragen, was denn überhaupt geimpft werden soll. Auch ist es dein gutes Recht, eine 2. ärztliche Meinung einzuholen, ob und inwiefern jetzt geimpft werden soll/muss, gerade wenn dabei die Gefahr des Atemstillstands besteht. Du brauchst NICHTS zu tun, von dem du nicht überzeugt bist, und es ist dein Recht, so viele Antworten einzufordern, bis du zufrieden bist. Lass dich also nicht "abspeisen"... Was den Krankenhausaufenthalt selbst betrifft, so findest du beim "Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS Bundesverband e.V." sehr viele nützliche Infomationen zu dem Thema http://www.akik.de/ und insbesondere in diesem Dokument: http://www.akik.de/files/MitaufnHome.pdf Wenn tatsächlich geimpft werden soll unter den derzeitigen Bedingungen, dann kann mit größter Wahrscheinlichkeit auch so lange gewartet werden, bis du GARANTIERT mit aufgenommen wirst. Das Kind allein im Krankenhaus zu lassen solltest du möglichst vermeiden; vor allem, wenn es dann schon durchmachen musste. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.09.2009



Antwort auf: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Hallo, die erste Impfung ist normalerweise die 6-fach-Impfung. Ich frag mich nur: Wenn die Impfung so gefährlich ist, daß dafür ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist, ist es dann sinnvoll jetzt schon zu impfen? Impfungen sollen doch Risiken minimieren und nicht Risiken verursachen. LG Inge

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 12:03



Antwort auf: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Ich bin mir da auch noch nicht so sicher. Ich werde noch mal im KH anrufen und fragen . Gruß Melina

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 10:00



Antwort auf: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Hallo, mein Sohn ist auch ein Frühchen, kam allerdings 14 Wochen zu früh. Er hat dann noch in der Klinik die 6-fach Impfung + Pneumokokken bekommen, kurz vor der Entlassung (war 16 Wochen in der Klinik). Ich kenne aber auch andere Frühchen, die 30. SSW oder später kamen und zum Impfzeitpunkt schon entlassen waren, da wurden die Kinder ambulant geimpft, mussten also nicht in die Klinik. Und wenn dein Tochter doch für 1 Tag stationär bleiben müsste, kannst du doch sicher dabeibleiben, oder? Bei uns in der Klinik können die Mütter immer da bleiben und schlafen dann in einem Bett beim Kind im Zimmer. Das war bei uns nur direkt nach der Geburt anders, weil mein Sohn auf der Intensivstation lag. Vielleicht ist das bei Euch im KH genauso? Übrigens wurde uns gesagt, dass das frühe Impfen gerade bei Frühchen wichtig sei, da die ja keinen oder weniger Nestschutz abbekommen haben (wird anscheinend im letzten SS-Drittel aufgebaut) und weil sie auf die Krankheiten empfindlicher reagieren würden. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Unsrer hat seine Imfungen bisher alle gut überstanden, bis auf etwas Fieber. Alles Gute! Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 13:53



Antwort auf: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Ich muß im KH nach fragen, ob ich da bleiben kann. Es muß ja eine Möglichkeit geben, ich stille ja auch voll, auserdem wäre es für meine Kleine genauso schlimm oder vielleicht noch schlimmer ganz allein irgendwo zu schlafen. Gruß Melina

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugschwäche Frühchen

Liebe Biggi, Unser Sohn wurde vor 2,5 Wochen an 32+5 spontan geboren wegen unbemerktem Blasensprung u.a. Ursachen. Er hat schon einiges hinter sich (CPAP, Antibiotika, 2 Wochen Inkubator und Intensivstation). Inzwischen liegt er im Wärmebett bei 33 Grad. Er hat also noch eine kleine Baustelle mit der Temperatur. Sein Hauptthema ist allerd...


Stillen nach 3fach Impfung bei Baby

Hallo Biggi, Wie lange sollte man nicht stillen nachdem das Baby eine Impfung bekommen hat, konkret nach der 3fach Impfung? Vielen Dank und LG EsDra


Frühchen abpumpen nachts

Liebe Biggi, Mein Baby kam in der 31+3 SSW. Dies ist nun 2 Wochen her. Mittlerweile befindet er sich auf der normalen Säuglingsstation. Ich weiss langsam nicht mehr wie ich das mit dem Schlafentzug durchs abpumpen schaffen soll. Tagsüber habe ich keine Zeit zu schlafen, da ich jeden Tag zur Corona Teststation, Klinik und daheim hin und her pen...


FSME-Impfung

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 4 Monate alt. Ich stille voll. Hatte am Wochenende einen Zecken und hab leider keinen vollständigen Impfschutz mehr. Kann ich mich in der Stillzeit gegen FSME impfen lassen? Vorab herzlichen Dank!


Stillen frühchen

Liebe Frau Welter, Lieben Dank für Ihre Antwort bei meiner letzten Frage. Ich habe Frühchen aus der 28 Ssw die ich gerne voll stillen würde. Ein Zwilling schaffe ich bereits fast mur durch die Brust zu stillen. Am Abend sind beide sehr unruhig und nach stundenlangem anlegen( fühle mich dann sehr kraftlos) gebe ich dann doch die Flasche und beid...


Frühchen von Fläschchen zum Vollstillen

Hallo, Unser kleiner ist nun 6 Wochen und kam 5,5 Wochen zu früh durch den Versuch einer äußeren Wendung. Er musste weder beatmet noch sondiert werden, jedoch habe ich ihn halb gestillt und den Rest abgepumpt und ihm via Flasche gegeben, da es noch zu anstrengend für ihn gewesen wäre. Nun hatten wir die U3 und er hat sein Gewicht nahezu verdopp...


Baby trinkt seit 1 impfung schlecht und nur im schlaf

Hallo Mein Baby ist in der 37+5 Woche per Not Kaiserschnitt auf die Welt gekommen , eigentlich sollten es Zwillinge sein , leider habe ich den Jungen verloren .. dadurch hatte meine Tochter den Neugeborenen Infekt und hat 5 Tage Antibiotika bekommen .. wir waren dann fast 5 Tage zuhause und auf einmal hat sie Fieber bekommen .. 2 Wochen Aufenth...


Umstellung von Flasche auf stillen bei frühchen mit trinkschwäche

Guten Morgen, Meine Tochter wurde am 17.01. in der 35+1 ssw per kaiserschnitt geholt. Sie brauchte etwas Unterstützung beim atmen für einen Tag und hatte mit dem Trinken Schwierigkeiten. Sie war 1,5 Wochen auf der neo und ist jetzt seit fast 2 Wochen zu Hause. Am Anfang hatte sie Probleme zuzunehmen und hat sehr wenig getrunken, weswegen sie Nah...


Stillen frühchen

Liebe Biggi, ich verzweifel gerade am stillen. Ich habe meinen Sohn damals lange gestillt und nun vor drei Wochen meine Tochter als Frühchen geboren. Auf Station wurde sie länger per Magensonde und dann per Flasche ernährt, wenn ich da war, habe ich versucht anzulegen, damals ohne Erfolg. Aber dann hat sie zumindest den Geruch kennen gelernt. Dahe...


Wochenlang Stillstreik/Brustschimpfphase (Frühchen)

Hallo! Es tut mir leid, es ist leider ein ziemlich langer Text.. Kurz zu uns: meine Tochter ist 5 Monate alt, kam 7 Wochen zu früh, lag 4 Wochen auf der Intensivstation und wurde dort teilsondiert. Sie kam als absolutes Flaschenkind zu uns nach Hause (nur MuMi). Nach langer Reise von der Flasche über Flasche + Stillhütchen bis hin zu nur Brus...