IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Hallo, meine Kleine ist am 26. Mai 5Wochen und 2Tage zu früh auf die Welt gekommen. Am Mittwoch hatten wir die U4 da sagte der Arzt das meine Kleine die erste Impfung im Krankenhaus stationär machen muß, sie muß 24 Stunden da bleiben, weil der Atem aussetzen kann. Jetz hab ich Angst, meine Kleine mußte ihre ersten11 Lebenstage im KH verbringen ohne mich, weil keine Zimmer für mich frei waren. Kann ich drauf bestehen das ich dableiben darf, wegen stillen? Was ist eigentlich die erste Impfung? Lieber Gruß Melina

Antwort auf: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Liebe Melina, wir LLL-Frauen sind keine Expertinnen in Sachen Impfen. Darum solltest du ruhig deinen Kinderarzt selbst fragen, was denn überhaupt geimpft werden soll. Auch ist es dein gutes Recht, eine 2. ärztliche Meinung einzuholen, ob und inwiefern jetzt geimpft werden soll/muss, gerade wenn dabei die Gefahr des Atemstillstands besteht. Du brauchst NICHTS zu tun, von dem du nicht überzeugt bist, und es ist dein Recht, so viele Antworten einzufordern, bis du zufrieden bist. Lass dich also nicht "abspeisen"... Was den Krankenhausaufenthalt selbst betrifft, so findest du beim "Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS Bundesverband e.V." sehr viele nützliche Infomationen zu dem Thema http://www.akik.de/ und insbesondere in diesem Dokument: http://www.akik.de/files/MitaufnHome.pdf Wenn tatsächlich geimpft werden soll unter den derzeitigen Bedingungen, dann kann mit größter Wahrscheinlichkeit auch so lange gewartet werden, bis du GARANTIERT mit aufgenommen wirst. Das Kind allein im Krankenhaus zu lassen solltest du möglichst vermeiden; vor allem, wenn es dann schon durchmachen musste. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.09.2009

Antwort auf: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Hallo, die erste Impfung ist normalerweise die 6-fach-Impfung. Ich frag mich nur: Wenn die Impfung so gefährlich ist, daß dafür ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist, ist es dann sinnvoll jetzt schon zu impfen? Impfungen sollen doch Risiken minimieren und nicht Risiken verursachen. LG Inge

Antwort auf: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Ich bin mir da auch noch nicht so sicher. Ich werde noch mal im KH anrufen und fragen . Gruß Melina

Antwort auf: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Hallo, mein Sohn ist auch ein Frühchen, kam allerdings 14 Wochen zu früh. Er hat dann noch in der Klinik die 6-fach Impfung + Pneumokokken bekommen, kurz vor der Entlassung (war 16 Wochen in der Klinik). Ich kenne aber auch andere Frühchen, die 30. SSW oder später kamen und zum Impfzeitpunkt schon entlassen waren, da wurden die Kinder ambulant geimpft, mussten also nicht in die Klinik. Und wenn dein Tochter doch für 1 Tag stationär bleiben müsste, kannst du doch sicher dabeibleiben, oder? Bei uns in der Klinik können die Mütter immer da bleiben und schlafen dann in einem Bett beim Kind im Zimmer. Das war bei uns nur direkt nach der Geburt anders, weil mein Sohn auf der Intensivstation lag. Vielleicht ist das bei Euch im KH genauso? Übrigens wurde uns gesagt, dass das frühe Impfen gerade bei Frühchen wichtig sei, da die ja keinen oder weniger Nestschutz abbekommen haben (wird anscheinend im letzten SS-Drittel aufgebaut) und weil sie auf die Krankheiten empfindlicher reagieren würden. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Unsrer hat seine Imfungen bisher alle gut überstanden, bis auf etwas Fieber. Alles Gute! Gruß, Katja

Antwort auf: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Ich muß im KH nach fragen, ob ich da bleiben kann. Es muß ja eine Möglichkeit geben, ich stille ja auch voll, auserdem wäre es für meine Kleine genauso schlimm oder vielleicht noch schlimmer ganz allein irgendwo zu schlafen. Gruß Melina