Frage: hungrig oder Saugbedarf

Habe gestern folgenden Beitrag ins Forum gestellt. Wollte Sie gerne auch noch um ihre Meinung hierzu fragen: ' Unsere Kleine ist jetzt 8 Tage alt. Das mit dem Stillen klappt eigentlich schon sehr gut. Sie bekommt relativ schnell (ausser wenn sie aufgeregt ist) Griff und ich scheine auch genügend Milch zu haben (sie ist auf jeden Fall schon mit dem Gewicht hoch und meine Brüste fühlen sich wie mit Silikon aufgepumpt an). Das Problem ist, dass sie Ewigkeiten an den Brüsten nuckeln kann... letzte Nacht ca. 2 Stunden, wenn ich sie wegnehme fängt sie an zu weinen. Im Geburtsvorbereitungskurs habe ich die Hebamme so verstanden, dass man sie so lange sie will an der Brust lassen soll, aber meine Brustwarzen werden langsam doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Habe deshalb heute im Krankenhaus angerufen und die Hebamme dort hat gemeint ich solle die Stillzeit darauf begrenzen so lange sie hungrig ist und wirklich trinkt. Habe das jetzt versucht, finde es aber schwierig zu wissen wann sie jetzt wirklich aufhört zu trinken und nur noch nuckeln will. Wenn ich sie von der Brust wegnehme ist sie auf jeden Fall untröstlich. Einen Schnuller soll man ja eigentlich so früh noch nicht geben, den eigenen Finger saugen kann sie noch nicht. Meinen Finger? Oder doch Saugen lassen (was meine Brustwarzen wahrscheinlich nicht so glücklich macht)? Über Empfehlungen (vor allem wie ich weiss ob sie hungrig ist oder nicht) wäre ich sehr dankbar.` Weiterhin wollte ich Sie noch fragen, was Sie persönlich für den Nuckelbedarf empfehlen - es scheint ja sehr unterschiedliche Meinungen ob man Schnuller anwenden soll oder dem Kind den eigenen Finger erlauben soll. Sie fängt langsam schon an ihren Finger ab und zu zu fingen, klappt nur noch nicht immer. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 08:44



Antwort auf: hungrig oder Saugbedarf

Liebe Baby_im_juli, dieses Verhalten entspricht schon fast "lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Ich würde zumindest in den ersten Wochen von einem Schnuller ganz abraten, denn ganz gleich, was die Werbung für welchen Sauger auch immer behauptet: Kein künstlicher Sauger reicht an der Original heran und jeder künstliche Sauger kann bei einem dafür empfänglichen Kind zu einer Saugverwirrung führen. Ein Schnuller ist kein zwingend notwendiger Bestandteil der Babyausstattung (eben so wenig wie die Flasche). Es ist auch nicht das Baby, das den Schnuller braucht, sondern es sind die Eltern, das sollte sich jede Mutter und jeder Vater bewusst machen. Beim Schnuller handelt es sich um nichts anderes als um eine Brustattrappe, eine Kopie. Und nun ist es eben so, dass eine Kopie nie wirklich das Original vollständig erreicht und das gilt auch und besonders für den Schnuller. Diese Attrappe kann manchmal sinnvoll und hilfreich sein, wenn sie überlegt und wohl dosiert eingesetzt wird. Aber Eltern sollten sich auch der Nebenwirkungen des Schnullers bewusst sein: o Schnuller sind künstliche Sauger und können beim Baby zum falschen Saugen an der Brust führen. Diese sogenannte Saugverwirrung kann ernsthafte Stillprobleme nach sich ziehen. o Durch Schnuller wird die Zeit, die das Baby an der Brust der Mutter verbringt eingeschränkt, was die Milchbildung der Mutter negativ beeinflussen kann. o Kinder ohne Schnuller erkranken seltener an Mittelohrentzündungen. o Schnullergebrauch kann Kieferfehlstellungen begünstigen. o Schnullergebrauch kann zu einer ungünstigen Mundatmung führen. Eine offene Mundatmung führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und kann Haltungsprobleme begünstigen. o Kinder, die einen Schnuller hatten, brauchen häufiger eine logopädische Behandlung Ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass Eltern dem Kind den Schnuller zunächst angewöhnen und dann (nach einer mehr oder weniger langen Zeit) wieder abgewöhnen. Das Abgewöhnen des Schnullers kann sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten sein. Ein "schnullerabhängiges" Kind kann in der Nacht sehr oft die Eltern aus dem Bett springen lassen, weil es zum Wiedereinschlafen oder Weiterschlafen den Schnuller braucht und ihn alleine nicht findet. Wenn schon Schnuller, dann wirklich überlegt, wie ein Medikament überlegt eingesetzt werden sollte und auch mit Blick auf die Zukunft und nicht nur auf den momentanen "Vorteil" Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann sich dann auch einmal die Anlegetechnik ansehen, denn auch wenn Sie dauernd stillen, dürfte die Brust nicht schmerzen. Achten Sie auf eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Nicht selten liegt es an einer ungünstigen Saugtechnik des Babys, wenn die Milchmenge nicht ausreicht ist. Stillhütchen können dieses Problem noch weiter verschärfen. Am besten wäre es, wenn Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort das korrekte Anlegen zeigen lassen und sich erklären lassen, woran Sie erkennen, ob ihr Baby richtig saugt. Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt `Stilltechniken, die funktionieren", das bei jeder La Leche Liga Stillberaterin bezogen werden kann. Ich hoffe, der Text war Ihnen jetzt nicht zu lang! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hungrig?

Hallo, Meine Tochter ist nun knapp 3 Wochen alt und kam mit 4300g zur Welt. Da sie zu Beginn mehr als 10% abgenommen hat, haben wir zugefüttert. Mit Hilfe meiner Stillberaterin konnte ich das zufüttern wieder einstellen. Nun ist sie aber im Urlaub und ich weiß nicht weiter. Die kleine hat begonnen während des trinkens den Kopf nach oben wegzuzie...


11 Monate altes Stil-Baby nachts hungrig

Hallo Still-Team, meinte Tochter ist 10 Monate alt und ißt mit Beigeisterung Beikost und wird zusätzlich gestillt. Allerdings nimmt das Stillen gerade Ausmaße an, die mir eigentlich zu viel sind. Tagsüber wird sie zum Aufwachen gestillt, um 11.30 gibt es ein Glas Mittagsbrei und Essen vom Tisch, dann macht sie ihren Mittagsschlaf und gegen 15 U...


Stillen / trotzdem hungrig

Hallo... Mein kleiner Mann hat von Geburt an großen Hunger. Hat alle zwei Stunden gegessen. Jetzt ist es manchmal schon fast im Stundentakt. Und wenn ich ihn stille, kein Milch mehr raus kommt, ist er immer noch nicht satt und will mehr. Habe ich nicht genügend Milch? Soll ich zufüttern? Liebe Grüße, Katharina


Baby nach stillen immer noch hungrig

Hallo, mein Sohn ist jetzt 15 Tage alt und ich würde eigentlich voll stillen, hab aber folgendes Problem: Ich hatte am Anfang zu wenig Milch, weswegen ich abgepumpt habe bis ich genug Milch produziere, daher weiß ich, dass ich mindestens 80ml pro 2 1/2h habe. Das entspricht auch in etwa seiner Trinkmenge. In der letzten Woche habe ich immer abg...


Baby jede Stunde hungrig - zuwenig Milch?

Hallo! Mein Sohn wird am Mittwoch 5 Wochen alt und ist ständig hungrig (also er macht die typischen Anzeichen und trinkt dann auch). Ich stille ihn mindestens jede Stunde (z.B. um 13:00 für 20 min und dann wieder um 14:00, teilweise öfter), in der Nacht schläft er längstens 2 Stunden, dann wacht er hungrig auf. Von meiner Tochter kenne ich das ber...


Baby ist weiterhin nach dem stillen hungrig

Hallo liebe Stillexperten, Meine Tochter ist knapp 2 Wocheb alt, ich hab von Anfang an gestillt. In der ersten Woche hat es super geklappt nachdem wir im Krankenhaus die Stillberaterin hinzugezogen haben und ein Stillhütchen verwendet haben, sie wollte zwar sehr oft an die Brust aber sie war nach dem Stillen satt und zufrieden. Seit drei vie...


Hungrig, aber zu müde zum Schlafen

Hallo Frau Welter, unser Sohn (12 Wochen) schläft schon länger sehr unruhig. Seit kurzem hat er - so interpretieren wir es - nachts Hunger, wacht auf, will trinken, ist aber zu müde um genug zu trinken und schläft nach 3 Minuten sanftem Nuckeln an der Brust wieder ein. 10 Minuten später spätestens wacht er wieder auf, jammert wieder, gleiches...


Sie ist ständig hungrig

Meine Tochter ist jetzt knapp ein Monat alt und seit gestern ist sie dauernd hungrig. Ich stille sie 20 minuten auf beiden Seiten gebe ihr danach noch die Flasche und keine halbe Stunde später Stille ich sie wieder danach wieder die Flasche und das I unterbrochen. So viel kann sie doch gar nicht trinken? Steckt da etwas hinter dass sie nicht satt w...


Nach dem stillen immer noch hungrig

Liebe Stillberatung, ich bin irgendwie ab verzweifeln. Unsere Tochter nun 4Wochen wird gestillt mit Stillhütchen. I’m Krankenhaus hat es gut geklappt. Bei der Nachsorge hieß es dann Sie nimmt nicht zu also legten wir an und pumpten ab. Eine Saugverwirrung gab es nicht denn sie ging weiterhin super an die Brust. seit ungefähr zwei Wochen wil...


Baby schläft hungrig an der Brust ein

Sehr geehrte Frau Welter, Mein Baby (3 Wochen alt) und ich hatten einen schwierigen Stillstart. Leider musste ich zeitweise abpumpen und auch zwischendurch ein wenig PRE zufüttern müssen. PRE brauchen wir inzwischen keine mehr, da die Milchmenge gerade so ausreicht. Ohne Nachfüttern mit MuMi geht es leider oft noch nicht. Im Moment pumpe ich inn...